Sparsebundle per FTP kopieren

S

supersear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt einige Stunden hier im Forum und bei Google verbracht und keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe lokal auf der Festplatte ein neues Sparsebundle zur Sicherung wichtiger Dateien angelegt, 128bit Verschlüsselt, mitwachsend, 10 GB gross. Dann hab ich es gemountet und meine Dokumente reinkopiert. Testhalber hab ich die Datei aus- und wieder eingehängt und alles hat prima funktioniert.

Nun habe ich die Sparsebundle-Datei per Filezilla auf meine NAS kopiert. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass in Filezilla die Datei als Ordner angezeigt wird und ich Zugriff auf den Inhalt hatte (Sparsebundle besteht ja aus vielen Einzeldateien à 8MB). Warum macht Filezilla das? Im Finder ist die Datei eine Image Datei...

Ich habe dann den Datei/Ordner per Filezilla dennoch auf die NAS kopiert. Das hat recht lange gedauert (er hat jeden 8MB Block nat. einzeln kopieren müssen). Anschliessend konnte ich die Datei nicht im Finder mounten! Es kam die Passwort-Abfrage und danach die Fehlermeldung "Keine aktivierbaren Dateisysteme vorhanden". Ich habe mir in Filezilla dann den Inhalt des Sparsebundles auf der NAS mit der lokalen Datei verglichen und festgestellt, dass die Grösse der einzelnen Pakete auf der NAS grösser war, als in der ursprünglichen Datei. Reparieren oder Wiederherstellen per Festplattendienstprogramm funktioniert nicht, es kommt obige Fehlermeldung.

Frustriert hab ich dann die lokale Datei nochmal per Finder auf das NAS kopiert. Und siehe da, alles hat geklappt, ich kann problemlos mounten und den Inhalt bearbeiten etc.

Nun Frage ich mich:
1. Warum macht Filezilla diese Darstellung?
2. Warum verändert sich dann die Grösse des Images bei der Übertragung mit Filezilla?
3. Wie kann ich das verhindern? Ich würde meine Daten lieber per FTP auf die NAS kopieren, als per Finder.

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System
MacbookPro (Version aus Ende 2010), OS X 10.7.3
NAS: Vu+ Duo SAT Receiver, Linux System, HD ist ext3 formatiert.

Könnt ihr euch das erklären?
 
Hat niemand Erfahrung im Umgang mit Sparsebundles? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielleicht habe ich zuviele Fragen auf einmal gestellt ;-) Wenn bzgl. Filezilla niemand das Problem schon mal erlebt hat, dann wäre ich auch für Tipps dankbar, wie man denn idealerweise Sparesbundles innerhalb des eigenen Netzwerks verschiebt.

Es gibt ja viele Threads zum Thema Sparsebundles und NAS für den Bau einer eigenen TimeCapsule-Lösung. Aber hier ging niemand genau auf die Eigenheiten von Sparsebundles ein bzw. dass es Probleme beim Kopieren geben könnte...
 
Der Finder stellt ein Sparsebundle als eine Datei da, in Wirklichkeit ist es aber keine, sondern ein Ordner mit mehreren einzelnen Dateien. Filezilla zeigt dir die Wirklichkeit, die OS X normalerweise vor dir verbirgt. Das gleiche ist übrigens bei Programmen (.app) der Fall, das sind auch alles Ordner.

Das Problem ist wahrscheinlich das Dateisystem auf dem NAS, das einige HFS+ Features nicht unterstützt (alternative Datenströme oder so ein Kram), die das Sparsebundle benötigt.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, kein Sparse Bundle zu verwenden, sondern ein Sparse Disk Image. Das ist auch mitwachsend, besteht aber aus einer einzigen DMG Datei.

Die Bundles wurden hauptsächlich deswegen eingeführt, damit Time Machine nicht jedesmal die komplette Riesendatei eines DMG sichern muss, sondern nur die einzelnen 8MB Teile die sich verändert haben - das spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Nun Frage ich mich:
1. Warum macht Filezilla diese Darstellung?
Weil es so korrekt ist, .sparsebundle ist ein Ordner und keine Datei

2. Warum verändert sich dann die Grösse des Images bei der Übertragung mit Filezilla?
Hast Du auf Bytegröße verglichen?
3. Wie kann ich das verhindern? Ich würde meine Daten lieber per FTP auf die NAS kopieren, als per Finder.
Du kannst kopieren wie Du willst, es kommt nur drauf an, wie der Computer/Finder ein .sparsebundle interpretiert
 
Der Finder stellt ein Sparsebundle als eine Datei da, in Wirklichkeit ist es aber keine, sondern ein Ordner mit mehreren einzelnen Dateien. Filezilla zeigt dir die Wirklichkeit, die OS X normalerweise vor dir verbirgt. Das gleiche ist übrigens bei Programmen (.app) der Fall, das sind auch alles Ordner.
Hi Trey, danke für Deine Antwort!
Dass das Sparsebundle aus vielen einzelenen Pakten besteht ist mir jetzt klar, danke. Ich wundere mich nur, warum beim Übertragen per FTP die Grösse der einzelenen Pakete (sind ja ca. 8MB gross) geändert wurde. Ich hab in Filezilla die originale Datei auf dem Laptop mit der kopierten auf dem NAS verglichen. Die Einzelpakete hatten eine andere Grösse!
Das kopieren per Finder hat dann ja auch geklappt, aber ich würde lieber mit dem FTP-Programm weiterarbeiten... Hast Du evlt. dieses Probleme schon mal gesehen oder davon gehört?

Ich habe testhalber auch ein Disk-Image hin- und herkopiert. Das wird auch in Filezilla als 1 Datei angezeigt, das ist klar. Hat auch funktioniert. Ich dachte nur, ich bin mit einem Sparsebundle besser bedient, da ich die darin enthaltenen Dateien regelmässig ändern muss, also öffenen, Inhalt bearbeiten, speichern, oder neue Dateien hinzufüge.

Bringt ein Sparesebundle ggü. einem Disk-Image hier Vorteile? Die Datei liegt wie gesagt im Hausnetz auf einer NAS.
 
Weil es so korrekt ist, .sparsebundle ist ein Ordner und keine Datei


Hast Du auf Bytegröße verglichen?

Du kannst kopieren wie Du willst, es kommt nur drauf an, wie der Computer/Finder ein .sparsebundle interpretiert

Hi, danke für Deine Antworten! Also den Unterschied hab ich jetzt kapiert, hatte es auch im Internet gut beschrieben gefunden. Ich hab eigentlich auch kein Problem damit, dass Filezilla mir das Sparseb. als Ordner anzeigt, wenn ich wüsste, dass dann das kopieren auf das NAS zuverlässig funktionert. Ich habe in Filezilla nat. den Ordner markiert und kopiert...

Ich habe gerade testhalber ein Sparesebundle, das auf der NAS liegt und von dort erfolgreich gemountet werden kann zurück auf den Laptop kopiert und wieder den Fehler bekommen "Keine aktivierbaren Dateisysteme vorhanden".

Da ich mir gerade das NAS neu einrichte brauche ich eine Lösung, die 100% funktioniert. Und ich finde ein Einsatz von Disk-Images oder Sparsebundles praktischer für Archive als die 1000 einzelene Dateien einfach auf das NAS zu legen. Auch die Verschlüsselung gefällt mir an der Lösung gut. Da kann keiner so schnell was mit den Daten anfangen, die auf der NAS liegen.

Wie würdet ihr denn Vorgehen? Wenn ein Sparsebundle für diesen Zweck keine Vorteile bietet, verwende ich gerne auch ein "normales" Diskimage (mit Lese/Schreibfunktion).
 
Mit welchem Protokoll überträgst du denn das bundle? Afp oder smb?
 
Mit welchem Protokoll überträgst du denn das bundle? Afp oder smb?
Ich bin im Finder per SMB mit dem NAS verbunden.

Oder meinst Du per Filezilla? Da ist das Protokoll ja FTP... Oder hab ich Dich falsch verstanden? ;-)
 
Hast du es mal mit afp versucht?
 
Also Grundsätzlich ist smb zwar in Apple scheisse implementiert aber Daten von a nach b kann es schon noch korrekt übertragen

Also wie oben geschrieben, mit dem Finder per SMB konnte ich die Datei problemlos auf die NAS kopieren.

Aber bei der FTP Übertragung geht irgendwas schief.....
 
Ascii/Binary Modus korrekt?
 
Ascii/Binary Modus korrekt?

Sorry, kannst Du mir das erklären? Kenn mich schon a bisserl aus, aber an den Stellschrauben hab ich noch nie was gemacht ;-) Hab gerade in Filezilla geschaut, finde aber keine Einstellungen bzgl. ACSII... Kannst Du das bitte nochmal erklären?
 
Hi all,

hat wirklich niemand ein ähnliches Problem mit Sparsebundle-Files und FTP-Übertragung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin... Könnt ihr mir vielleicht eine andere Vorgehensweise empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten