Sparsebundle Passwörter werden automatisch in "Lokale Objekte" gespeichert

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Neben den Standardschlüsselbunden ("Anmeldung" und "Lokale Objekte") habe ich noch einen weiteren Schlüselbund "Custom KC". In dem sind für ein Paar sparsebundle-DMGs und externe Backup-Festplatten Passwörter gespeichert, so dass beim Öffnen dieser Schlüsselbund entsperrt werden muss.

Seit macOS 12 wird beim Öffnen eines dieser Sparsebundle-DMGs automatisch ein neuer (identischer?) Eintrag im Schlüsselbund "Lokale Objekte" angelegt. Die DMGs lassen sich danach natürlich ohne Entsperren des Schlüsselbundes "Custom KC" öffnen. Das möchte ich nicht.

Das betrifft übrigens auch neu erstellte sparsebundle-DMGs: Deren Passwörter werden auch in "Lokale Objekte" statt in "Anmeldung" gespeichert.
Und es betrifft nicht Filevault verschlüsselte Festplatten.

Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren? Und kennt evtl. eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?
Vielen Dank.
 
Löschen hilft nicht?
 
Du meinst "Lokale Objekte"?
Nicht komplett, sondern die DMG Passwörter dort raus.
Wobei ich gerade überlege, ob das nicht nur eine Sortierung im Schlüsselbund war.
 
Ach so. Nein. Wird immer wieder neu gespeichert. Selbst bei neu erstellten DMGs werden Passwörter offensichtlich nun standardmäßig in "Lokale Objekte" gespeichert. Seltsam auch: Mit Kopieren und Einfügen (vor langer Zeit gings noch mit Drag&Drop) kann ich normalerweise Einträge in andere Schlüsselbunde kopieren. Versuche ich das mit Einträgen aus "Lokale Objekte", erhalte ich eine Fehlermeldung (angeblich irgendein Parameter, der nicht übergeben werden konnte).

Wenn ich allerdings übers Terminal die entsprechenden Images mit hdiutil compact öffne, wird auch das Passwort des "Custom KC"-Schlüsselbundes abgefragt, aber das Image-PW wird nicht in "Lokale Objekte" gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten