Sparse Image bootbar?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob Sparse Images auf einer externen Festplatte bootbar sind?

Hintergrund: Ich habe bevor ich auf Leopard upgedatet habe mir mit dem Festplattendienstprogramm ein Sparse Image von meiner kompletten Tiger Installation erstellt.

Nun möchte ich mal wieder Tiger booten (wg. einem Programm das unter Leopard noch nicht funktioniert) und habe deswegen das Sparseimage einfach auf meine Externe Festplatte gesichert.

Wenn ich jetzt aber den Mac neustarte und die Alt-Taste drücke kann ich jedoch weiterhin nur die Mac- oder Bootcamppartition auswählen. Die externe Festplatte welche mit FW 800 angeschlossen ist, ist leider nicht aufgeführt, auch das Image von meiner Tiger Sicherung nicht.
Formatiert ist die Ext. Platte mit Mac OS Extented (Journaled).

Was mache ich falsch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Sparse-Image kannst Du nicht starten, da es, wenn Du es nur "mountest", sozusagen nur virtuell vorhanden ist. Wenn Du von Tiger wieder starten willst, müßtest Du zuerst das Image auf Deine HD zurückkopieren, dann von dort aus mounten, und es mit CCC oder SuperDuper, vielleicht geht auch das Festplattendienstprogramm, auf Deine Externe klonen. Danach ist Deine Externe bootbar.
 
Danke für deine Antwort. Aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn ich mein Sparseimage mounte, dann ist das doch schon eine vollständige Kopie - eine DVD wird doch beim Start auch erst gemountet?

Und mit welcher Endung würde SuperDuper denn die geklonte Kopie anlegen? Wird das auch wieder ein SparseImage? Dann wäre das ja unnötig, oder???
 
um davon zu booten, müsstest du das image auf irgendeine partition wiederherstellen...
oder halt auf den remote disc kram warten...
 
Also brauch ich da eine eigene Partition auf der Ext. Festplatte?
Ist das korrekt?

Und dann mit dem Festplattendienstprogramm wieder einspielen. Ok - das leuchtet ein. Und dann ist es bootbar?

Remote Disk ist doch nur für MacBook Air? :confused:
 
Super. Besten Dank nochmal.
Jetzt hab ichs verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten