Spark: recording-volume wählen/ändern!

selig94

selig94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab eine Frage zu Spark:
Wie kann ich das recording-volume ändern? Sprich, ich möchte nicht auf mein internes Systemvolumen aufnehmen sondern auf eine externe (Firewire-) HD? Gibt es eine "versteckte Funktion", die mir das erlaubt (wie z.B. in Peak)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Tom
 
Original geschrieben von selig94
Wie kann ich das recording-volume ändern? Sprich, ich möchte nicht auf mein internes Systemvolumen aufnehmen sondern auf eine externe (Firewire-) HD? Gibt es eine "versteckte Funktion", die mir das erlaubt (wie z.B. in Peak)?
 

Zum Ersten kann man bei Aufnahme im Dialog Recording einen Ordner einstellen wohin gespeichert wird. Dieser steht per Default auf "Audio Files" der sich im Spark-Verzeichnis befindet.
Zusätzlich erzeugt Spark bei Erstellen eines neuen Audiofiles über das Menü "File/New Audiofile" eine temporäre Datei im Ordner Temp des Spark-Verzeichnisses. Unter Preferences/Editor kann man auch einen eigenen Ordner für Temp-Dateien auswählen. Einfach die Firewire-HD bzw. einen Ordner auf selbiger dort eintragen, dann sollte das funktionieren.

gruss vom Tom
 
danke

klar.. so weit hab ich gar nicht gedacht..autsch..im recording-dialog. danke Tom!

OK, recording-volume ist jetzt meine exterene Fiwi-HD, wo sich auch der "Temporary File Folder" befindet.
Aber : auf der externen Platte hab ich 63,02 GB frei. Das sind doch dann laut Faustformel (1 Minute 44,1 kHz/ 16 Bit = ca. 10 MB) ca. 105h plus paar zerkwetschte.
Wieso kann ich dann mit Spark nur 5h 06m 33.269s aufnehmen. Peak zeigt korrekt 106h 33m 31.577s an. Beide Progs laufen mit 44,1 kHz bei 16 Bit in Stereo? Was macht Spark? Was mach ich falsch?

Ich würde so gerne Spark zum aufnehmen nutzen!! HILFE!!!

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Tom
 
:confused:

Hmmm ... willst du wirklich mehr als 5h aufnehmen? Das gibt doch eine gigantische Datei (ca. 3GB), die man kaum handeln kann ...

Einzelne Dateien wirst du auch mit gesamthaft 106h aufnehmen können!
 
aber wenn spark bei 63 GB nur 5h anzeigt, dann stimmt doch da etwas nicht, oder seh ich das falsch?

Gruß Tom
 
Ich weiß, blöde Frage aber: Sind die Dateiformate gleich ?

gruss vom Tom
 
jup, in beiden Programmen: 44,1 kHz, bei 16 Bit in AIFF.

Vorschläge?!

Gruß,

Tom
 
Aus meiner Sicht ist dein Problem doch eher nebensächlich. Wichtig ist doch, dass du deine 63GB mit Spark voll nutzen kannst, und das wirst du!

Oder willst du wirklich mehr als 5h aufnehmen? Zur Not kannst du ja mal nen Test machen und über Nacht eine Aufnahme laufen lassen (auch "Stille" wird aufgenommen). Dann wirst du sehen, was passiert.

Oder notier dir die angezigte Aufnahmezeit und nimm einfach mal 10 min auf. Wenn es wirklich ein grosses Problem ist, müsste ja dann bei wiederholter Aufnahme entsprechend weniger angezeigt werden.

Programme sind wie Menschen, da von Ihnen gemacht! So kann es auch zu blödsinnigen Anzeigen kommen (Windows ist da grosses Vorbild) - oder anders rum: wenn du ein Stopschild siehst, hälst du auch wirklich IMMER an, selbst mit deinem Fahrrad??? (bitte keine Kommentare zum Sinn dieses Vergleiches ... :cool: )

cu ...
 
du meinst, dass es nur ein Fehler in der Anzeige ist?! Ich will´s hoffen und werde es mal ausprobieren. Werd mich dann nochmal melden ;-)

Vielen Dank.

Gruß, Tom
 
Gute Idee, bin auch schonmal auf das Ergebnis des Tests gespannt, hab bisher allerdings noch nie das Bedürfnis verspürt so nen langen Track mitzuschneiden... wir werden sehen was rauskommt

gruss vom Tom
 
experiment

So, guten morgen. Eine lange nacht ist nun entlich rum und das Experiment ist beendet ;-)

Zu folgenden Ergebissen bin ich gekommen:

Spark XL bricht bei einer Dateiläne von 3h 22m 47.906s (1,99 GB) ab mit der Begründung, dass die maximale Dateilgröße erreicht ist. Eine weitere Aufnahme konnte ich trotzdem starten. Die Restzeit betrug 44m und paar Sekunden. Darauf habe ich die Zweite Aufnahme gestartet: nach 43m 18.127s - DISK FULL
Ich hatte im Recording-Dialog unter Disk-Space noch 16s frei und konnte keine weiter Aufnahme mehr starten - DISK FULL - dabei habe ich noch 60 GB (!) auf der HD frei. In Peak kann ich noch 101h 27m 14.423s zur Verfügung.

Das Problem liegtnur bedingt in der Dateilänge von "nur" 3h, sondern nur viel mehr darin, dass ich noch 60 GB auf der Platte habe, welche Spark einfach nicht nutzen will.

Ich bitte um HILFE!!! BITTE!!!

Verzweifelter Gruß,

Tom
 
U.U. ist deine Festplatte zu stark fragmentiert, so daß keine zusammenhängende Datei von größerer Länge geschrieben werden kann ?

Unter Logic z.B. hat das Programm mit fragmentierter Disk Probleme bzw. es kommt zu Abbrüchen.

Hab jetzt so auf Anhieb auch keine bessere Idee.
 
festplatte fragmentiert

die platte ist ca. zwei wochen alt. und wenns daran liegen würde, warum kann ich dann in peak und cubase aufnehmen?

gruß
tom
 
Zurück
Oben Unten