"SpamTest" für versendete Mails

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Tag zusammen

Ich habe eine PHP-Applikation geschrieben, die per mail() E-Mails an Personen versendet, die ein Besucher per Formular angegeben hat (ist alles persönlich und passwortgeschützt, also keine Missbrauchsgefahr).

Nun habe ich beobachtet, dass diese Mails anscheinend recht häufig als Spam erkannt werden. Ich möchte deshalb die generierten Mails irgendwie auf ihr "Spam-Potential" testen - kennt jemand eine Seite oder ein Tool, womit das möglich ist?

Es geht mir einfach darum, die Merkmale von Spam bei meinen Mails zu reduzieren. Ein Problem - die Nicht-Übereinstimmung von Absender und Return-Path (ist eine vom Provider eingestellte Standard-Adresse) - habe ich bereits angegangen, indem ich meinen Provider kontaktiert habe.

Tipps für weitere potentielle Spam-Merkmale wären daher ebenfalls willkommen :).

P.S.: ich habe natürlich gegooglet, aber diese Stichwörter bringen immer Seiten herbei, bei denen es um die ABWEHR von Spam geht, was mir natürlich höchstens indirekt hilft...
 
Moin,

ich kann dir jetzt nicht mit einem Tool helfen, aber mir fallen da noch Möglichkeiten ein, die an anderer Stelle ansetzen, nämlich beim DNS.

Bei einigen Mail Providern ist inzwischen die Prüfung auf reverse lookup sehr beliebt. Dabei wird ermittelt, ob der Hostname des Versenders sich eindeutig auf eine IP auflösen lässt. Ist das nicht der Fall, wird die Mail mit einem "reject" abgewiesen.

Abhilfe schafft dann nur das Aufsetzen einer reverse DNS-Zone, und das kann nur der Provider, der die entsprechende IP verwaltet. Kunden mit fester IP erhalten von ihrem Provider normalerweise diesen Service automatisch, andere Kunden brauchen einen guten Draht ;)

Selbst prüfen kannst du das mit

Code:
host <Hostname>

Wenn der reverse Eintrag existiert, erhälst du als Ausgabe die IP.


Eine zweite Moglichkeit ist die Eintragung eines SPF Eintrags in der DNS-Zone. Davon machen aber (noch) nicht so viele Provider Gebrauch.
Ein SPF bietet dem Empfänger die Möglichkeit zu prüfen, welche Hosts für diese Domain Mails versenden dürfen.

Prüfen kannst du das mit:

Code:
dig <Domainname> @<Nameserver> any

oder

Code:
host -t TXT <Domainname>

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, da man beim Erstellen und Versenden einer Mail auf diese Dinge wenig Einfluss hat.

Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, das über deinen Provider einzurichten, kann es in einigen Fällen helfen, dass deine Mails nicht fälschlicherweise als Spam eingestuft werden.
 
Vielleicht hilft der richtige Mail-Header auch was. Ich zeige immer, dass es sich um eine dynamisch erstellte Mail handelt:
PHP:
$header  = 'From:' . $absender . "\n";
$header .= 'Reply-To:' . $absender . "\n";
$header .= 'X-Mailer: PHP/' . phpversion(). "\n"; 
$header .= 'X-Sender-IP: '.$ip."\n"; 
$header .= 'Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1';

Ist mir noch kein Spam-Fall bekannt geworden.
 
Darf ich bitte nochmal nachhaken? Ich verstehe nämlich leider nicht so ganz, wie das jetzt gehen soll?
Ich habe das Problem, dass meine Mails bei einigen Leuten automatisch in den Spamordner gehen. Nun weiß ich nicht, ob irgendjemand Spam mit unserer Domain versendet hat - oder welches das Problem ist. Ich wurde sogar bei wichtigem beruflichen Austausch schon gebeten, meine alte Mailadresse (nicht mit eigener Domain) wieder zu nutzen, da diese nicht in den Spam geht.
Also wäre ich sehr dankbar zu erfahren, wie ich das Problem lösen kann!
 
Jakob ist schon nahe dran. Das Problem sind die dynamisch generierten Mails. Die Provider vergeben solchen Mails einen Spam-Score. Da häufig der Header nicht stimmt, ist primär der Spam-Score schon hoch. Kommen dann noch Umlaute oder andere Trigger dazu, wird die Mail mit 6+ eingestuft und der Mail-Client sortiert sie direkt in den Spam-Ordner.

Der erste Schritt ist das Ermitteln des Spam-Scores. Das kannst Du z. b. mit "Apple Mail" machen. Schicke eine E-Mail über das Formular an Dich selbst, hole die Mail mit "Mail" ab und lass Dir den langen Header anzeigen. In der Regel werden die Spam-Score Punkte recht gut aufgeführt.

Danach gibst Du den Mails durch das PHP-Skript einen richtigen Header (nimm den von Jakob) und checkst wieder den Spam-Score mit einer neuen Mail vom Formular.

So solltest Du nach und nach das Problem lösen und eingrenzen können...

2nd

P.S.: Jakob, wo hast Du die Information mit dem X-Mailer her? Ich habe ziemlich viel zum Thema gelesen und gesucht und bin bei einem Spam-Score von 0.3 hängengeblieben... Vielleicht komme ich mit der dynamischen Kennzeichnung auf 0.
 
Leider finde ich den Spam-Core nicht....
kannst du mir da bitte unter die Arme greifen:

hier der Header:
Von: 1@ich.de
Betreff: der test
Datum: 2. März 2007 10:53:41 MEZ
An: 1@ich.de
X-Envelope-From: <1@ich.de>
X-Envelope-To: <1@ich.de>
X-Delivery-Time: 1172829226
Return-Path: <1@ich.de>
Received: from [10.0.1.2] (ppp-82-135-66-16.dynamic.mnet-online.de [82.135.66.16]) by post.webmailer.de (mrclete mo62) (RZmta 4.9) with ESMTP id E06790j229YJbu for <1@ich.de>; Fri, 2 Mar 2007 10:53:44 +0100 (MET)
Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v752.2)
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: <A7DED0A7-13CB-4C4B-97E9-EF10787F5F87@ich.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
X-Mailer: Apple Mail (2.752.2)
X-Rzg-Auth: gNvTAJRl/7s4l5FkXdMRESp+1Coe5znOsAn3EfHYjJlhykkHsGq3mjHhiE9JY0VA
X-Rzg-Class-Id: mo00
 
Dann vergibt Dein Provider keinen Spam-Score. Scheint eine individuelle Sonderleistung zu sein :noplan:

Nichtsdestotrotz ist der Weg über einen korrekten Header der Richtige...

2nd
 
dann muss ich aber doch noch weiter fragen:
wie gebe ich den Mails durch das PHP-Skript einen richtigen Header? also ich verstehe einfach schon den Ansatz nicht: wo muss ich was tun, welches programm etc etc etc etc

danke!!!
 
Mit dem Code-Snippet, das Jakob gepostet hat. Die Variablen sind natürlich anzupassen.

Aber so wie ich das verstehe, geht es Dir gar nicht um ein Web-Formular zum Mailversand. Dir geht es um normale Mails, mit Mail oder sonstwas verschickt, die als SPAM gekennzeichnet werden.

Da bist Du hier leider im falschen Forum. Das Forum "Internet" oder "Mac Os X iApps" wäre passender...

2nd
 
Oh, ich habe gar nicht gemerkt, dass auf diesen Thread mal Antworten eingegangen sind :). Vielen Dank nachträglich an alle.

Ich bin jetzt übrigens auf das Tool PHPMailer umgestiegen, das bis jetzt einen sehr guten Eindruck macht (ich nehme an, dass die Header bereits sorgfältig geplant wurden von den Entwicklern) - v.a. werden die Mails nicht bereits vom Server klanglos gelöscht, an den Einstellungen für Client-seitige Filter kann man ja immer noch feilen (wobei das schwer ist, weil jeder ein bisschen etwas anderes beachtet, wie mir scheint).
 
Zurück
Oben Unten