Spams aus Yahoo-Mail-Konto: kann mir das Prinzip jemand erklären?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,
in regelmäßigen Abständen werden Spam-Mails über meinen yahoo-mail-Account verschickt.
Und zwar an Email-Adressen, mit denen ich in irgendeiner Weise schon mal zu tun hatte. Die also entweder im Adressbuch aufgeführt sind, oder mit denen ich schon mal E-Mail-Kontakt hatte.
Wenn es irgendwelche Firmenkontakte sind, kommt daraufhin gerne mal eine automatisierte Antwortmail, dass meine Nachricht erhalten wurde und mein Anliegen bearbeite würde, etc.

Dass mein Account gehackt wurde, scheint mir unwahrscheinlich.

Dann habe ich etwas von gefälschten E-Mail-Adressen gehört, die über geklaute Header (oder so) nur den Anschein erwecken, dass sie von bestimmten Accounts stammen, der eigentliche Account aber tatsächlich nicht gehackt wurde.
In meinem "Gesendet-Ordner" ist dann auch nie etwas Verdächtiges zu finden.

Soweit so gut, bzw. trotzdem schlecht...

Was ich nun nicht verstehe: wie kommen die Spammer an die Kontakte in meinem Account, wenn mein Passwort doch nicht gehackt wurde?

Kann mir jemand erklären, wie das abläuft und was da passiert?

danke :)
 
Wenn die Spammer wirklich deine Kontakte haben, dann kann es schon sein, dass dein Account auch gehackt wurde bzw. irgendein System mit einem Virus/Trojaner o.ä. infiziert ist.

Es kann aber natürlich auch sein, dass dies jemandem von deinen Kontakten passiert ist. Die Spammer nehmen dann aus den so gewonnenen Adressen einfach eine als Absender und die anderen als Empfänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass es darunter Leute hat, die sich kennen, ist relativ gross. Und das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass Links etc. im Spam angeklickt werden.
 
Zurück
Oben Unten