Spammail über meine Emailadresse verschickt

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Hey,

ich habe heute eine Spammail bekommen. Diese ist verschickt worden von einem Absender, der meine Emailadresse benutzt ("Administrator" meineadresse@gmx.net). GMX hat diese Email aussortiert mit der Notiz

GMX Spamschutz Spamserver-Blocker: Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.

Verstehe ich das richtig, ich brauche also keine Bedenken haben, dass jemand mein Passwort geknackt hat, sondern "nur", dass jemand in meinem Namen Spam verschickt? Und was kann ich dagegen tun? Vermutlich nicht allzuviel... :rolleyes:

Danke
Remedy
 
Verstehe ich das richtig, ich brauche also keine Bedenken haben, dass jemand mein Passwort geknackt hat, sondern "nur", dass jemand in meinem Namen Spam verschickt? Und was kann ich dagegen tun? Vermutlich nicht allzuviel... :rolleyes:
Ja und ja.
 
Hm, ist es denn technisch so einfach möglich, die belegte Emailadresse eines anderen zu benutzen? Habe mir diese Frage noch nie gestellt...
 
Du kannst als Absenderadresse alles rein schreiben was du willst. Im Header steht jedoch die richtige drin. Die wird aber normal nicht angezeigt.
 
Und wie kann ich mir diesen anzeigen lassen?
 
Hab gerade nur iOS Geräte hier.
Aber ich glaub irgendwo in den Optionen oder in den Menüleisten von Mail gab es was mit "Langer Header anzeigen" oder so.
 
Den Header der EMail kannst Du Dir mit Apple Mail wie folgt ansehen: EMail öffnen, dann im Menü auf Darstellung -> E-Mail -> Lange Header klicken.

Gruß B.
 
Danke für die Ratschläge, aber die Mail wird erst gar nicht in mein Mail transportiert, weil sie vom GMX Spamschutz raussortiert wurde. Daher erhalte ich nur den Spamreport.

Auf der HP GMX habe ich die Funktion gefunden, da wird mir aber als Absender neben meiner Emailadresse keine andere Emailadresse genannt, sondern eine Homepage (Received: from k10-news.com).
 
Hm, ist es denn technisch so einfach möglich, die belegte Emailadresse eines anderen zu benutzen? Habe mir diese Frage noch nie gestellt...
Ist dir nie das Analogon mit dem Papierbrief in den Sinn gekommen, auf dessen Umschlag du doch auch jedwede Absenderadresse schreiben kannst, und den die Post trotzdem zustellt, solange Porto und Anschrift stimmen?
 
Mir scheint, als geht GMX ziemlich lasch mit solchen Sachen um. Allzu genau nehmen die es nicht mit Spam, Pishing und so weiter. Ich persönlich bin kaum nachgekommen mit dem aktualisieren der "Blacklist" weil ständig irgendwelche nervigen Sachen eintrudelten. Und nachdem in letzter Zeit mehrere Pishinmail kamen ("...sie müssen Ihre Daten aktualisieren, folgen Sie dem Link und loggen Sie sich ein, solange bleibt Ihr Konto gesperrt......" und so weiter...) habe ich mich dann nach gut 10 Jahren entgültig von GMX getrennt.
 
Bei GMX ist die gratis Adresse mit Spam total überladen. Wie es bei der kostenpflichtigen Version aussieht kann ich nicht sagen. Ich bin zur Zeit dabei alles auf einen (kostenpflichtigen) Provider zu zügeln. Da habe ich diese Sorgen nicht (und erst noch IMAP).
 
Zurück
Oben Unten