Spam?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo computeraffine Bar-Besucher,

ich habe mal eine technische Frage bezüglich der Spam-Mails in meinem Email-Postfach. Vielleicht kann mir ja jemand folgendes Phänomen erklären: Ich benutze zwei Mailadressen, die über meine eigenen Domains bei einem in Deutschland ansässigen Provider /Hoster registriert sind. Diese rufe ich mit dem Apple Mailprogramm per IMAP ab, außerdem auch noch genauso vom iPhone. Naturgemäß lässt sich nicht vermeiden, dass unter vielen wichtigen und erwünschten Mails auch jede Spam-Schrott ist. Diesen filtert das Mailprogramm mal mehr mal weniger zuverlässig, aber eigentlich insgesamt auf ganz erträgliche Art und Weise aus. Trotzdem schaue ich immer mal wieder in den Werbe-Ordner ob sich nicht was versehentlich etwas Sinnvolles darin befindet.

Ich verbringe viel Zeit in Italien und nutze auch dort mein iPhone und mein Macbook regelmäßig (zusätzlich zu einem iMac in Deutschland, der auch die Mails empfängt). Mir fällt in letzter Zeit immer auf, dass ich in Italien auffallend viele Spaß-Mails in italienischer Sprache erhalte. Sobald ich wieder längere Zeit in Deutschland bin, werden diese wieder spürbar weniger. Nun frage ich mich wie das möglich ist, weil ich ja zu keinem Zeitpunkt von einer italienischen IP-Adresse aus auf irgendwelche Werbetreibenen zugreife, die mich dann als potenziell italienischsprachigen Spam-Konsumenten identifizieren könnten. Ich rufe nach wie vor meine IMAP-Server in Deutschland mit meinem Mac ab, nur eben von einem italienischen Provider aus.

Wie kann es dennoch sein, dass die Werbung angepasst wird? Wer gibt da irgendwelche Daten weiter oder wie funktioniert sowas? Hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt? Ich würde das gerne verstehen, weil es mir einfach komisch vorkommt. Und ich habe das wirklich schon mehr als nur ein paar Mal beobachtet.

Freue mich über eine Diskussion und Ideen.

Danke, J.
 
Dadurch ist es eben doch eine italienische IP?

kommt ganz darauf an.
Wer einen Proxy nutzt der in D steht (so wie ich), der schlägt mit einer deutschen IP Adresse auf, egal wo er sich gerade befindet.

(Ich wollte nur mal eine Korinthe kacken :shame:)
 
Das stimmt natürlich. Aber es wird ja nur der Mailserver abgerufen, der versendet ja deswegen keine Spam-Mails in einer anderen Sprache.

Du hast aber kleine Kekse auf dem Rechner und surfst damit im Internet - das reicht aus

Und wenn die die geografische IP Auswertung aktiviert haben, dann haben die dich halt.
Man könnte natürlich die eingestellte Browser-Sprache auslesen, aber da sind wir im Bereich hätte-hätte-Fahrradkette.
 
Das geht schon. Beispielsweise kann der Spammail-Autor in seinen Spammails Bilder verwenden, die aber nachträglich aus dem Internet nachgeladen werden müssen. Diese Bilder sind in der Regel 1 mal 1 Pixel groß und bestehen nur aus einem transparenten Pixel (fällt also nicht auf). Als Quelle für das Bild wird eine individuelle Quelle gewählt (also so etwas wie www.spammail.com/öwfjrfkerfn4fi4ö2fi, der letzte Teil sieht dann bei jedem Opfer anders aus). Das ganze hat gleich mehrere Vorteile (für den Spammail-Autor). Wenn dein Mailprogramm automatisch (spätestens aber beim Öffnen/Anzeigen der Mail) diese Bilder nachlädt, erfährt der Spammail-Autor welche E-Mail-Adresse genutzt wurde (über die individualisierte Quelle). Außerdem wird natürlich die IP-Adresse notiert und grob geografisch zugeordnet. Und je nach Ort, an dem sich der Nutzer grade befindet, bombadiert der Spam-Autor die aktuell verwendete Mail-Adresse regelmäßig mit inhaltlich (under anderem Sprache) angepassten Spam-Mails. Der Inhalt/Sprache kann sich natürlich so auch ändern, wenn du Mails in einem anderen Land abrufst und die Bilder folglich aus einem anderen Land nachgeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Zurück
Oben Unten