spam mit eigener @webseite.de

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich habe gestern ein Spam Mail bekommen, wo der Abesender als Mailadresse meine URL verwendet hat!

Ist jetzt meine Seite gehackt (Strato) oder ist das ein Fake?

gruss
Franke
 
Keine Panik. Das ist ein fake.
 
Du kannst bei einer eMail jede beliebige Absenderadresse eintragen. Man kann es mit einem herkömmlichen Brief vergleichen, bei dem kannst du ja auch jeden beliebigen Absender drauf schreiben, da es keiner kontrolliert.
Daher brauchst man auch keine Seite hacken. Mach dir darum mal keine Sorgen. Du kannst auch selbst bei deinen eMail einen anderen Absender angeben, einfach im eMail Programm etwas anderes einstellen unter "Identität".

Grüße
 
Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten.

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich bislang glaubte, meine Mails gingen über meinen Account bei meinem Hoster. Sprich mein Absender ist auch gleichzeitig die Legitimation, dass ich überhaupt Mails versenden kann.

Aber das scheint ja dann nicht so zu sein.

Ihr meint, ich kann irgendeinen Absender erfinden und damit eine Mail verschicken?

Sachen gibt´s

Merci und einen guten Tag Euch allen

Franke
 
SPF ist ja schön und gut, aber solange es nicht einheitlich verwendet wird, ist es halt nur eine schöne Erfindung. So weit ich weiß, gibt es auch noch andere Ideesysteme wie man diesem Problem entgegenwirken kann. Also müssen wir wohl warten bis sich ALLE auf ein System geeinigt haben. Was meiner Meinung nach noch dauern wird.
 
SPF wird so langsam und schleppend adoptiert... über kurz oder lang sicher Standard. Spätestens wenn die letzten >50jährigen IT-Verantwortlichen in Rente sind, die ihren Dienst nur noch absitzen und an Tunnelblick leiden...
 
Ah, ein spezifisches Thema.

Ich hab zwar mal über die spf Seite drübergelesen aber nur Bahnhof verstanden. Kann ich es denn als Endnutzer anwenden oder muss das mein Versorger machen?

Gruss Franke
 
Franken schrieb:
Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten.

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich bislang glaubte, meine Mails gingen über meinen Account bei meinem Hoster. Sprich mein Absender ist auch gleichzeitig die Legitimation, dass ich überhaupt Mails versenden kann.

Aber das scheint ja dann nicht so zu sein.

Ihr meint, ich kann irgendeinen Absender erfinden und damit eine Mail verschicken?

Sachen gibt´s

Merci und einen guten Tag Euch allen

Franke
Der Strato-Server lässt nur deine Emailadresse in Verbindung mit deinem Kennwort zu. D. h. du kannst auch nur mit deiner Emailadresse versenden, es sei denn, du kennst Benutzername/Kennwort anderer Adressen.

Aber mit einem eigenen Server könntest du z. B. mit jeder Adresse als Absender schreiben. Wobei das dann im Header der Email ersichtlich ist, dass die Mail nicht vom Strato-Server kam. Somit erkennen das auch die meisten Spamfilter als Spam an.
 
Franken schrieb:
Ah, ein spezifisches Thema.

Ich hab zwar mal über die spf Seite drübergelesen aber nur Bahnhof verstanden. Kann ich es denn als Endnutzer anwenden oder muss das mein Versorger machen?

du musst bei dir einen eintrag in den nameserver machen...
wenn du also keinen zugriff auf deinen DNS eintrag hast, muss das dein versorger machen. allerdings bieten das nicht alle an...
 
@ heldausberlin
danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt mir mal die Langversion von der Mail anzeigen lassen und dann wirds ja wirklich kryptisch. Darf ich Dir mal die Langversion via PN schicken. Möchte es nicht hier posten.

@ oneOeight
du meinst den Eintrag kann ich selbst machen oder muss ich immer meinen Versorger darum bitten (Strato)

Merci allen
Gruss
Franke in Berlin
 
Franken schrieb:
du meinst den Eintrag kann ich selbst machen oder muss ich immer meinen Versorger darum bitten (Strato)

wenn du auf den DNS eintrag deiner domain zugreifen kannst und den verändern kannst, dann kannst du das selber machen...
ansonsten musst du deinen versorger fragen, ob die das für dich eintragen...
ist ein simpler TXT eintrag im DNS record, den man mit dem generator auf openspf recht komfortable erstellen kann...
allerdings sollte man von ~all auf -all umstellen nach einiger zeit...
 
Franken schrieb:
@ heldausberlin
danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt mir mal die Langversion von der Mail anzeigen lassen und dann wirds ja wirklich kryptisch. Darf ich Dir mal die Langversion via PN schicken. Möchte es nicht hier posten.
Ist nicht nötig, da es eh klar ist.
Ansich besteht auch keine Gefahr.
Eine meiner Mailadressen wird auch von Spammern benutzt, aber das beeinflusst nicht meine Mails, die ich schicke.
 
mich hats auch erwischt

gibts keine Einstellung, die man im Entourage 04 machen kann, die solche Spams blocken/filtern???
bei mir hängt immer noch ne Zip (virus) dran und so ne mail 5 mal Täglich vom eigenen Server nervt (bei dem ich selbst keine einstellungen im Confixx Web mail vornehmen kann).

Bitte um Programmtips, die funktionieren gegen solche Spams.

danke
jian
 
@jian:
SpamSieve ist toll. Benutze ich seit einigen Monaten und ist wirklcih unglaublich zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten