Spam-Filter hält auch „echte“ Mails zurück

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,

jeden Morgen das gleiche Spiel: Mail öffnen und zuerst einmal den ganzen Spammist entfernen. Nun bietet HostEurope die Möglichkeit, einen Spamschutz auf Basis der DNS-Blackhole-Listen zu aktivieren. Die richtet man dann für z.B. sbl.spamhouse.org oder spamcop.net ein. Funktioniert wunderbar: ich habe keine einzige Spam mehr erhalten. Aber eben jetzt die Rückmeldung von zwei Kunden, dass sie mir keine Mails mehr schicken könnten, weil die zurückgewiesen werden. Gibt es dann Möglichkeiten, das zu umgehen? Ich habe halt jetzt diesen Schutz wieder abgeschaltet und werde prompt wider zugemüllt. Dieser DNS-Schutz war schon sehr, sehr effektiv …
 
Sollen halt gucken, dass die von der Blockliste kommen.
Gibt aber auch noch andere Listen.
Oder mach eine Whitelist, wo der Filter nicht greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DNS-Schutz kann schwierig sein, da nicht jeder Kunde eine eigene IP hat. Wenn also jemand geblockt wird und der sich eine IP mit einem Kunden teilt, wird der Kunde auch geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit der Whitelist habe ich schon erfolglos probiert.
 
Dann probier andere Blocklisten, die weniger aggressiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Flauschi
Das Problem bist nicht du, sondern dein Kunde.
Zu der Überzeugung bin ich mittlerweile auch gelangt. Ich werde ihm sage, dass er sich um einen Austrag aus diesen Listen bemühen soll. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, geht das nämlich.
 
ja bei manchen listen kann man sich austragen, wenn dein server aber mailhoster für zig kunden is und da hat einer die gurke halt als spam relay gemietet, wird es nix werden.
 
ja bei manchen listen kann man sich austragen, wenn dein server aber mailhoster für zig kunden is und da hat einer die gurke halt als spam relay gemietet, wird es nix werden.
da habe ich nur 8 Kunden drauf und die kenne ich alle persönlich, ganz brave Leut.
 
Zurück
Oben Unten