SPAM Email blockieren

M

Moschi71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Lieber community,
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe eine Email Adresse, die ich stets für online Käufe nutze oder aber auch Dienstleister, wo ich befürchte, dass ich mit ungewünschten Newslettern etc. überhäuft werde. Nun bekomme ich seit Ende Juni Spams vor allem über Nacht inder zeit von 00.00 Uhr bis 7 Uhr morgens, aber auch am Tage, sodass ich täglich mind. 150 Mails bekomme, was nicht zuträglich ist für einen Privataccount.

Frage1:
gibt es eine Möglichkeit über Nacht den account zu schliessen udn mankeine Mails bekommt in der Zeit, ohne dass der Absender aber merkt, dass die Mailadresse dennoch existent ist?

Frage2: die Absender Email Adressen sind immer neue, kann man rückverfolgen woher die Mails kommen?

Frage 3: habt ihr sonst noch Ideen, wie man diese Emails filetrn und blockieren kann ohne meine Email Adresse aber zu deaktieveren und nicht mehr zu nutzen. Ich würde sie eigentlich gerne weiter nutzen.

Frage 4: Habt ihr Erfahrungen, ob diese Spams irgendwann auslaufen, man also nicht mehr überflutet wird?

gruss, monja
 
Moin, so leid es mir tut, aber dir bleibt eigentlich nur noch eines:
Neue Mail Adresse erstellen, das nachladen von Bildern deaktivieren und die Mail Adresse nur noch für den Privaten Gebrauch verwenden und nicht überall anmelden.

Das nachladen von Bildern zu unterbinden ist deshalb wichtig, da viele Spam Anbieter per Adressgenerator Mails versenden. Durch das Nachladen der Bilder bekommen die eine Rückmeldung, dass die Mail Adresse existiert und damit war es das.
Ich persönlich habe 3 Mail Adressen: Eine Private, eine, welche nur für Shops im Netz ist, wie Amazon, eBay und Co., eine für Foren und Soziale Netzwerke.

Das du Spam bekommst bleibt nie aus, denn wenn ein OnlineShop kompromittiert wird gelangen die Daten auch an Dritte. Ich bekomme wieder viele Spam Mails auf meine Shop Adresse, obwohl ich nur in Seriösen Shops angemeldet bin. Da braucht nur einmal jemand die Daten im Klarformat gespeichert zu haben und das war es dann.

Spam wird es immer geben, und anstatt weniger, wird es eher mehr. Filter helfen zwar teilweise, aber da die Mail Adressen sich ständig ändern kann man nur mit Schlagworten arbeiten. Außerdem können so wichtige Dokumente im Spam Ordner landen. Bei meiner Firmenadresse von einer offiziellen Domain landen auch immer mal wieder Angebote, die Kunden anfordern, im Spam Ordner. Nur sind einige sprichwörtlich zu Blöd in diesen zu schauen und beschweren sich dann, dass sie nichts bekommen.

Du siehst also, am effektivsten ist es sich mehrere Adressen anzulegen und die Daten so wenig wie möglich herauszugeben. Im Zweifelsfall lieber mit einer "MüllAdresse" registrieren und diese dann ggf. Später ändern.
 
Frage2: die Absender Email Adressen sind immer neue, kann man rückverfolgen woher die Mails kommen?

Ja, über den Mailheader kann man das feststellen.

Frage 3: habt ihr sonst noch Ideen, wie man diese Emails filetrn und blockieren kann ohne meine Email Adresse aber zu deaktieveren und nicht mehr zu nutzen. Ich würde sie eigentlich gerne weiter nutzen.

Es gibt Mailgateways mit Spamfilter, damit kann man bspw. ganze Länder sperren, wobei dann kein Mailserver aus den gesperrten Regionen mehr Mail zustellen kann. Zusätzlich lassen sich solche Spamfilter oft trainieren, indem man bspw. aus dem Spamverdachtsordner umsortiert in den für die "guten" und die "schlechten" Mails. Über Reverse-Lookup lassen sich zudem Absender, die unter vorgegebener Domäne versenden wollen blocken. Sowas macht aber nur Sinn, wenn man über eine feste IP-Adresse und einen eigenen nachgeschalteten Mailserver verfügt.

Auch die größeren Mailprovider bieten (teils gegen Gebühr) Spam- und Virenschutz an. Stellt man diesen ordentlich ein, dann ist auch recht schnell Ruhe. Bei Newslettern reicht es oft, einfach ein entsprechendes Mail beim Provider in den Ordner Spam zu verschieben, schon wird der betreffende Absender zuverlässig blockiert und alle folgenden Newsletter des Anbieters landen dann gleich dort. Gilt natürlich nicht für Fake-Newsletter mit ständig wechselnden Absenderadressen.
 
Frage1:
gibt es eine Möglichkeit über Nacht den account zu schliessen udn mankeine Mails bekommt in der Zeit, ohne dass der Absender aber merkt, dass die Mailadresse dennoch existent ist?

es gab mal eine fake bounce funktion, die vortäuschte, die email adresse gäbe es nicht mehr.
allerdings lesen spammer kaum die bounces und die kam dann wieder aus der mode.

Frage2: die Absender Email Adressen sind immer neue, kann man rückverfolgen woher die Mails kommen?
woher die kommen kannst du aus den headern lesen. aber das hilft nur bedingt, weil manchmal auch gehackte server/accounts im spiel sind, die zum spam senden missbraucht werden.

Frage 3: habt ihr sonst noch Ideen, wie man diese Emails filetrn und blockieren kann ohne meine Email Adresse aber zu deaktieveren und nicht mehr zu nutzen. Ich würde sie eigentlich gerne weiter nutzen

das geht am besten schon auf server ebene, wo der email dienstleister schon so sachen wie SPF/DKIM/DMARC (und wie sie alle heißen), damit der sender schon verifiziert wird.
das blockt schon mal einen teil der emails mit gefälschten sender.
den rest muss halt der lern filter machen.

Frage 4: Habt ihr Erfahrungen, ob diese Spams irgendwann auslaufen, man also nicht mehr überflutet wird?

nein, da musst du halt versuchen zu filtern oder die email adresse wehcslen und den account löschen.
gmail bietet dir z.b. deine email mit +irgendwas zu ergänzen, da kannst dann bei jeder seite, wo die nutzt dann eine variante hinterlegen und falls die dann zugespammt wird, bequem filtern.
aber ist die frage, ob die spammer den + teil nicht auch ausfiltern.
 
Zurück
Oben Unten