Spaltenbreite im Finder

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich benutz mittlerweile seit ca. 1 Jahr nen Mac und bin mir jetzt sicher, der Finder ist einfach Kagge ;)

Der Explorer ist echt das einzige, was ich von Windows vermisse.

Nun denn, um der Listenansicht des Explorers am nächsten zu kommen, benutze ich im Finder die Symbolansicht mit 16er Symbolen und Text rechts daneben. Nur leider ist die Spaltenbreite dabei derart happig bemessen, daß jeder 2. Dateiname abgekürzt wird.

Gibt es einen weg, die Spaltenbreite zu verändern?

Und wo wir grad dabei sind, es gibt nicht zufällig einen Haxie o.ä., welches mir in der Finder-Statusleiste die Größe der ausgewählten Datei(en) anzeigt. Immer Apfel-I zu drücken ist ein wenig umständlich.

P.S.: PathFinder hab ich mir auch mal gegeben, aber der ist auch nur ätzend...
 
Original geschrieben von HansZarkow
Nur leider ist die Spaltenbreite dabei derart happig bemessen, daß jeder 2. Dateiname abgekürzt wird.

Gibt es einen weg, die Spaltenbreite zu verändern?

warum benutzt Du dann nicht gleich die Listenansicht? Die Symbole sind dann genauso groß und mittels den Spaltentrennlinien oben im Fenster kannst Du Dir die erste Spalte so groß ziehen wie Du es brauchst....

Und wo wir grad dabei sind, es gibt nicht zufällig einen Haxie o.ä., welches mir in der Finder-Statusleiste die Größe der ausgewählten Datei(en) anzeigt. Immer Apfel-I zu drücken ist ein wenig umständlich.

Unter Darstellungsoptionen (Apfel+J) kannst Du einstellen, daß die Datei und Ordnergrößen immer gleich berechnet werden sollen (Alle Größen berechnen). Das bringt Dir jedoch auch nur etwas, wenn Du die Listenansicht wählst!
 
Ich hab eben gern alle Dateien ohne Scrollen auf einmal im Blick. Die Listenansicht ist (für mich) unnötig informativ.
 
Die Spaltenbreite kannst du einfach durch ziehen an den doppelten Strichen unten ändern.

EDIT: Das ist natürlich für die Spaltenansicht so. Aber warum nimmst du nicht die?
 

Anhänge

  • ziehdingens.png
    ziehdingens.png
    1,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wo einem die begrenzte Spaltenbreite so richtig aufn Sack geht, ist in Photoshop bzw bei fast allen Datei-Dialogen (Öffnen, Speichern). Ebenso nervt es, dass man in der Spaltenansicht innerhalb der Programme (z.B. Speichern unter) keine vorhandenen Dateinamen auswählen kann, um z.B. nur eine Zahl oder Buchstaben zu tauschen. Dabei ist es allerdings so, dass "nur-Mac Benutzer" dieses Feature ja gar nicht kennen. Einmal am PC gearbeitet, vermissen sie es dringend ;-)

Dass der Windows-Explorer nicht so schlecht ist, kann man ja an dem neuen Finder in Panther sehen. Auf einmal hat man auch seine Laufwerke und Ordner auch direkt links neben den Dateien...
 
Ja, wie gesagt, den Windows Explorer vermisse ich wirklich. Das bewegen von Dateien ist in OSX einfach ein Krampf. Man muss immer so furchtbar strategisch vorgehen und sich vorher überlegen, ob man vielleicht gleich ein 2. Fenster aufmacht.

Ein Verzeichnisbaum, das wär's. Es gibt keine schnellere, effizientere Methode, durch ein weitverzweigtes System zu navigieren.

Come on, Apple, klaut die Idee! Microsoft hat das Ding doch auch nicht erfunden...
 
Hach, das ist schon ein Kreuz mit den switchern. Erst wollen sie nen Mac, und dann soll alles so sein wie an der Dose... ;)

Scherz beiseite, wahnsinnig viel im Umgang mit Computern ist Gewöhnung. Wenn ich mal am PC bin, finde ich die Baumdarstellung verwirrend, und dazu viel zu fitzelig, und das mit diesen Kaffeesüchtigen Zappelmäusen. An die Next-Spalten habe ich mich sofort gewöhnt, die ganze Hierarchie auf einmal und rechts alle Details, Filme kann man gleich ansehen und Musik vorhören, dazu die Dateigrösse... Hach!
Das Bewegen von Dateien ist ganz einfach. Man macht halt immer zwei Fenster auf, schieb, schieb, fertig.

Na ja. Meckert nur. Es gibt ja am Finder wirklich noch einiges zu verbessern, vielleicht hört uns ja jemand... Hallo? Ich will im Sichern-Dialog z.B. wieder Anfangsbuchstaben eingeben können, wie früher!
 
Hi Leute!

Warum wollt Ihr denn beim Verschieben von Dateien alle sofort ein zweites Fenster öffnen. Gibt's bei Apple denn nicht die aufspringenden Ordner?

Viele Grüße
Christian
 
Hm, die Baumansicht kann man sich ja via Seitenleiste beliebig nachbauen.
Ansonsten ist ja KDE mittlerweile auf OS X portiert, und es würde sich auch der Konqueror als Dateimanager anbieten.
Evtl ist ja vielleicht auch noch das hier interessant:
http://www.likemac.ru/disk-order/english/

Ein mal völlig Neues, und ungewöhnliches Feeling bietet 3DOsX (Link gerade nicht griffbereit, googeln...). Sehr gewöhnungsbedürftig und nach kurzem ausprobieren nicht klar inwieweit praxistauglich, aber ne nette Idee, mehr was zum angeben (schau mal was mein Mac kann).

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute...

Wat soll denn dat hier?!

Bei ner Dose ist doch nichts klar!!!
Seit Anbeginn mach ich mit Computern rum, und da hat sich doch bei den Dosen nichts getan... Dat Ding nennt sich Explorer und hat echt was von nem Forscher, der verzweifelt nach den Daten sucht, dat Ding hat Null Überzeugungskraft!!
Und die sog. Verzeichnisse sind doch Null Real, da kann ich doch gleich versuchen mit ner Lupe die Festplatte abzusuchen...

Also echt, und da meckert noch jemand, der am Mac sitzt....tztz.
Und die lieben und freundlichen Macuser sitzen im Kreis und nicken Zustimmung...
Leute, das hilft bei den echt unverbesserlichen Dosen auch nichts:rolleyes:

Mann, ich versteh einfach die Psychologie von Dosenusern nicht!
Ich bekomm an ner Dose immer: IMMER n Gribbeln-zerreiss mich- im Bauch, weils net funzt!!

*hargh*
 
Re: leute...

Original geschrieben von Sternenwanderer
Mann, ich versteh einfach die Psychologie von Dosenusern nicht!
Ich bekomm an ner Dose immer: IMMER n Gribbeln-zerreiss mich- im Bauch, weils net funzt!!
 

Macht ja nix, man muss ja nicht alles verstehen, aber man sollte schon schlicht und einfach hinnehmen dass es Leute gibt die lieber mit einem anderen Dateimanager als dem Finder arbeiten würden (egal wie der heisst und wo er herkommt, die Auswahl diesbezüglich ist wirklich reichlich). Ich würde mir beispielsweise schon das ein oder andere Feature von Pathfinder im Finder wünschen ;)

Ach ja und grüß mir das scheene Meenz :)

Grüße,
Flo
 
Re: leute...

Original geschrieben von Sternenwanderer
Bei ner Dose ist doch nichts klar!!!
Seit Anbeginn mach ich mit Computern rum, und da hat sich doch bei den Dosen nichts getan... Dat Ding nennt sich Explorer und hat echt was von nem Forscher, der verzweifelt nach den Daten sucht, dat Ding hat Null Überzeugungskraft!!
Und die sog. Verzeichnisse sind doch Null Real, da kann ich doch gleich versuchen mit ner Lupe die Festplatte abzusuchen...

Also echt, und da meckert noch jemand, der am Mac sitzt....tztz.
Und die lieben und freundlichen Macuser sitzen im Kreis und nicken Zustimmung...
Leute, das hilft bei den echt unverbesserlichen Dosen auch nichts:rolleyes:

Mann, ich versteh einfach die Psychologie von Dosenusern nicht!
Ich bekomm an ner Dose immer: IMMER n Gribbeln-zerreiss mich- im Bauch, weils net funzt!!
 

*räusper*

Also, ich bin ja auch Apple-Fan, nicht umsonst bin ich glücklich geswitcht. Aber wenn jemand so verblendet von seinem Mac schwärmt wie Du, muss ich die Augen verdrehen, nimm's mir nicht übel.

Windows-Verzeichnisse sind also "Null Real"? Was bedeutet das?

Ich war ja nie ein Fan von der Zerstreuung von Daten auf der Festplatte unter Windows, aber wo man in OSX alles nach Verzeichnissen suchen muss, wenn man ein Programm deinstalliert - warum gibt's eigentlich nen Installer, wenn der sich nicht merkt, wo er was hinpackt und es ggf. auch wieder entfernen kann? Das ist doch dümmlich!

Was die reine Dateiverwaltung angeht, ist der Verzeichnisbaum unschlagbar. Du magst das anders sehen, ist dein gutes Recht, aber wenn wir beide 10 Dateien in 10 verschiedene Verzeichnisse verschieben, du im Finder, ich im Explorer, bin ich ca. 10mal schneller fertig als du, da bin ich mir sicher.

Anyways, ich wollte hier gar nicht Windows verteidigen und der Finder ist auch kein Grund für nen Switchback, aber diese "alles an Wintel ist doof"-Mentalität ist sowas von kindisch...
 
ihr seit ja ziemlich krass offtopic! :(
 
Zurück
Oben Unten