Spaltenansicht im Finder - Mehrere Fragen

W

WelkPappe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin erst vor Kurzem vom PC auf den Mac umgestiegen und es gibt eine Sache die mich richtig stört - Die "Spaltenansich" im Finder.

Hier werden die Ordner ja spaltenweise nebeneinander angezeigt. Klicke ich also auf einen Ordner wird rechts eine neue Spalte mit dessen Inhalt angezeigt. Hier habe ich folgende Probleme:

  • Die Spalten werden immer in einer Standardbreite angezeigt. Diese ist so schmal, dass man kaum einen Dateinamen lesen kann und die Spalte immer größer gezogen werden muss. Gibt es keine Option mit der sich der Finder die Spaltenbreite merkt oder mit der man eine größere Standardbreite einstellen kann?
  • Will ich einen neuen Ordner anlegen geht das nur, wenn man mit rechts in einen freien Bereich der Spalte klickt. Sonst erscheint nicht das Kontextmenü der Spalte sondern der Datei bzw. des Ordners auf dessen höhe sich der Cursor gerade befindet. Ist die Spalte aber voll muss man erst das Fenster vergrößer oder an eine freie stelle Scrollen. Gibte es keine andere Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen?
  • Ordner und Dateien werden gemischt und nach Namen sortiert angezeigt. Von Windows bin ich es noch gewohnt, das erst alle Ordner und dann alle Dateien aufgelistet werden. Diese Darstellung finde ich auch übersichtlicher. Gibt es hierfür eine Option?

Herzlichen Dank!
 
Will ich einen neuen Ordner anlegen geht das nur, wenn man mit rechts in einen freien Bereich der Spalte klickt. Sonst erscheint nicht das Kontextmenü der Spalte sondern der Datei bzw. des Ordners auf dessen höhe sich der Cursor gerade befindet. Ist die Spalte aber voll muss man erst das Fenster vergrößer oder an eine freie stelle Scrollen. Gibte es keine andere Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen?

Einfach Shift+cmd+N drücken.

Ordner und Dateien werden gemischt und nach Namen sortiert angezeigt. Von Windows bin ich es noch gewohnt, das erst alle Ordner und dann alle Dateien aufgelistet werden. Diese Darstellung finde ich auch übersichtlicher. Gibt es hierfür eine Option?

Indem du nach "Art" sortierst.
 
1. Dass Du die Spaltenansicht z.B. in eine Listenansicht wechseln kannst hast Du schon gesehen? (Finder > Darstellung > als Liste)
2. Hat sich dann erledegt
3. Welches OS X verwendest Du? Bis Snow Leo geht es nur mit Tricks, dass die Ordner immer ganz oben stehen
 
Wow, vielen Dank! Das geht ja super schnell hier!

Einfach Shift+cmd+N drücken.

Ok, dass auf dem Mac vieles mit Tastenkombinationen erledigt wird habe ich schon raus gefunden. Wirklich gut finde ich das aber nicht. Damit kommt man natürlich schnell ans Ziel aber wenn man die Kombi nicht kennt, kommt man nicht weiter. Aber das werde ich noch lernen :)


Indem du nach "Art" sortierst.

Ok, das ist schon mal ein Schritt weiter. Allerdings wird dann auch nach unterschiedlichen Dateitypen sortiert. Eine Sortierung wo erst die Ordner alphabetisch sortiert erscheinen und dann die Dateien in alphabetischer Sortierung gibt es nicht?

Ich verwende übrigens Lion.
 
Ok, dass auf dem Mac vieles mit Tastenkombinationen erledigt wird habe ich schon raus gefunden. Wirklich gut finde ich das aber nicht. Damit kommt man natürlich schnell ans Ziel aber wenn man die Kombi nicht kennt, kommt man nicht weiter. Aber das werde ich noch lernen :)
Wenn du die Shortcuts nicht kennst, die allermeisten stehen immer hinter dem Befehl.
Also einfach nachschauen. ;)

Ok, das ist schon mal ein Schritt weiter. Allerdings wird dann auch nach unterschiedlichen Dateitypen sortiert. Eine Sortierung wo erst die Ordner alphabetisch sortiert erscheinen und dann die Dateien in alphabetischer Sortierung gibt es nicht?
Nein, soweit ich weiß nicht.
Aber vielleicht kann es Pathfinder?
 
Du könntest dir auch bzgl. Problem 2 die Symbolleiste deiner Finderfenster anpassen und dort den Button "Neuer Ordner" hinzufügen. Einfach rechter Mausklick auf die Symbolleiste eines Finderfensters und "Symbolleiste anpassen" wählen. Dann das Icon "Neuer Ordner" in die Symbolleiste ziehen.
Shot 2011-12-19 at 09.49.13.png
 
Totalfinder ist auch sehr zu empfehlen. Bietet v.a. eine sehr gute Integration zum normalen Finder
 
Die Spalten werden immer in einer Standardbreite angezeigt. Diese ist so schmal, dass man kaum einen Dateinamen lesen kann und die Spalte immer größer gezogen werden muss. Gibt es keine Option mit der sich der Finder die Spaltenbreite merkt oder mit der man eine größere Standardbreite einstellen kann?

Erst die Alt-Taste drücken und halten, anschließend die Spaltenbreite verändern. Damit ändert man die Breite aller Spalten und eigentlich sollte sich der Finder die neue Breite dann merken.
 
hallo

habe mich eben erst registriert und hoffe, dass ich richtig vorgehe ..
bin seinerzeit ebenfalls von windows auf mac umgestiegen und hatte mühe mit dem umstand, dass die ordner nicht zuoberst angezeigt werden, irgendwo fand ich dann den hilfreichen hinweis: ordner anlegen und vor dem ersten buchstaben des ordnernamens einen leerschlag einfügen > ordner erscheint oben.
Hallo!

Ich bin erst vor Kurzem vom PC auf den Mac umgestiegen und es gibt eine Sache die mich richtig stört - Die "Spaltenansich" im Finder.

Hier werden die Ordner ja spaltenweise nebeneinander angezeigt. Klicke ich also auf einen Ordner wird rechts eine neue Spalte mit dessen Inhalt angezeigt. Hier habe ich folgende Probleme:

  • Die Spalten werden immer in einer Standardbreite angezeigt. Diese ist so schmal, dass man kaum einen Dateinamen lesen kann und die Spalte immer größer gezogen werden muss. Gibt es keine Option mit der sich der Finder die Spaltenbreite merkt oder mit der man eine größere Standardbreite einstellen kann?
  • Will ich einen neuen Ordner anlegen geht das nur, wenn man mit rechts in einen freien Bereich der Spalte klickt. Sonst erscheint nicht das Kontextmenü der Spalte sondern der Datei bzw. des Ordners auf dessen höhe sich der Cursor gerade befindet. Ist die Spalte aber voll muss man erst das Fenster vergrößer oder an eine freie stelle Scrollen. Gibte es keine andere Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen?
  • Ordner und Dateien werden gemischt und nach Namen sortiert angezeigt. Von Windows bin ich es noch gewohnt, das erst alle Ordner und dann alle Dateien aufgelistet werden. Diese Darstellung finde ich auch übersichtlicher. Gibt es hierfür eine Option?

Herzlichen Dank!
 
hallo
habe mich eben erst registriert und hoffe, dass ich richtig vorgehe ..
bin seinerzeit ebenfalls von windows auf mac umgestiegen und hatte mühe mit dem umstand, dass die ordner nicht zuoberst angezeigt werden. irgendwo fand ich dann den hilfreichen hinweis: ordner anlegen und vor dem ersten buchstaben des ordnernamens einen leerschlag einfügen > ordner erscheint oben.
 
Zurück
Oben Unten