Spaces vs. Exposé?

McEzzy

McEzzy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Macht "Spaces" "Expose" jetzt überfüssig?! War nicht "Expose" Apples Antwort auf viele Applikationen auf dem Desktop?

cheers, McEzzy

Apple on Expose:
Admit it, Mac OS X has you spoiled. You’ve become so used to its reliability that you don’t hesitate to have a dozen applications running at the same time. Which means, of course, that you probably spend a fair amount of time each day poking through open windows and documents just to uncover the one you need at the moment

Apple on Spaces:
You do a lot on your Mac. So what happens when all those projects pile up? Easy. Use Spaces to organize all your windows into groups and banish clutter completely. A Space for everything and everything in its Space. Only with Mac OS X Leopard.
 
Ich nutze VirtueDesktops (Spacesäquivalent) und brauche Exposé dennoch. Sind halt zwei unterschiedliche Konzepte, die auch zusammen funktionieren und sich sogar bestens ergänzen.

Gruß, eiq
 
McEzzy
I am sick and I am tired.....

Wenn du dir deine beiden Quoutes durchliest hast du schon die Antwort auf deine Frage....

Ich helf dir trotzdem auf die Sprünge Exposè und Spaces sind von GRUND auf verschiedene Programme mit verschiedenen Anwendungsgebieten
 
Klar habe ich das schon gecheckt, dass man unter spaces seine applikationen besser ordnen kann, und z.B. für web - arbeit usw. sein space konfiguriert. ich denke auch, dass es innerhalb eines spaces auch funktioniert expose anzuwenden, aber weiß jemand, ob man mit expose dann wieder global auf alle applikationen zurückgreifen kann, wenn man sich gerade in einem space befindet?
 
schreib doch ma ne mail an steve und frag :)
 
McEzzy

ich würd ja jetzt am liebsten meinen Glaskugel Spruch loswerden.... aber egal.

Das weiss bis jetzt noch niemand :(
 
ich finde auch es ergänzt sich gut. Schau Dir mal die Demo zu Linux XGL an, da sieht man wie solche Konzepte sehr schön zusammenarbeiten können:

http://video.google.com/videoplay?docid=-8199300669102399520&q=linux+xgl

Ich bin aber auch gespannt, wie Apple die Konzepte verbindet: eventuell gibt es in Expose dann auch "all spaces" wie jetzt "all windows", "application windows" etc.
 
Wenn Gnome oder KDE wenigstens einigermaßen hübsch anzusehen wären..... (Obwohl Gnome sich seit 2.x schon weiterentwickelt hat)
 
Ich denke man sollte Spaces als weitere übergeordnete Hierarchie in Exposé sehen. Letzteres zeigt mir alle aktuell sichtbaren Fenster in einer Übersicht, ersteres zoom noch eine weitere Stufe heraus und zeigt mehrere Desktops mit deren Fenstern in einer Übersicht der gleichen Art.

Spaces ist aber ein Feature, das schon lange von vielen Nutzern gefordert wurde. Von daher ist es gut, dass Apple dieser Forderung nun nachkommt. Ich persönlich habe mich inzwischen sehr an Exposé gewöhnt, wie nützlich Spaces für mich sein wird, muss ich dann erst noch ausprobieren.
 
Wie deaktiviert man Spaces eigentlich?
 
Wie deaktiviert man Spaces eigentlich?

wart ich versuchs mal ...
ach shit, hab ja noch tiger drauf :)
wahrscheinlich genauso wie dashboard, expose usw. einfach nicht benutzen
 
Virt. Desktops habe ich nie vermisst seit ich auf OS-X gekommen bin.
Div. Apfel+H Befehle, Apfel+Tab, Apfel+<, F11 und Exposé (in zwei Varianten: nur aktive Anwendung oder alle) haben mich persönlich so etwas nicht vermissen lassen.

Ich bezweifle auch, dass ein Computer-newbie Spaces verstehen/nutzen wird (die sind schon überfordert Programme vom Browser zu unterscheiden). Dürfte eher ein Feature für den Pro-User sein denke ich mal :)

Ob ich es nutzen werde? ich werde sehen... im Augenblick wüsste ich nicht wofür
 
elastico schrieb:
im Augenblick wüsste ich nicht wofür
Anfangs kam ich auch ohne virtuelle Deskops aus, aber mittlerweile will ich nicht mehr ohne arbeiten.
Derzeit hab ich vier Stück: einen Hauptdesktop für alles Sonstige und Browsing, dann einen für Mail, einen für Windows und einen für alle Programme, die ich für die Arbeit brauche. So hab ich endlich eine schöne Trennung zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch.
Und die Wechsel zwischen den Desktops sehen dazu auch noch schick aus. ;)

Gruß, eiq
 
elastico schrieb:
Ob ich es nutzen werde? ich werde sehen... im Augenblick wüsste ich nicht wofür
Ich sehe das ganze im Grunde wie Du, spontan würde mir aber sogar was nützliches einfallen:

Wenn man auf ein Programm Icon im Dock klickt, so wechselt man automatisch in den "Space", in dem dieses Programm liegt.

Diese Funktion könnte für mich doch recht interessant sein, da ich auf diese Weise einzelne Programme gruppieren kann, die ich dann mit einem einzelnen Klick gemeinsam aufrufen kann.

So kann ich z.B. Mail und iChat in einen "Space" legen, mit einem Klick auf iChat oder Mail bekomme ich dann gleiche beide zu sehen.

Auf diese Arte halte ich Apples Implementierung der virtuellen Desktops doch für überlegen, denn ich muss mir nicht merken welches Fenster in welchem Desktop liegt. Mit einem Klick auf ein Programmsymbol komme ich gleich zur richtigen Anwendung, inklusive den weiteren Anwendungen, die ich mit dieser gruppiert habe.

Übrigens:
Wer denkt auch, dass der Hotkey für die Spaces-Übersicht "F8" sein wird? ;)
 
Magicq99 schrieb:
Auf diese Arte halte ich Apples Implementierung der virtuellen Desktops doch für überlegen, denn ich muss mir nicht merken welches Fenster in welchem Desktop liegt. Mit einem Klick auf ein Programmsymbol komme ich gleich zur richtigen Anwendung, inklusive den weiteren Anwendungen, die ich mit dieser gruppiert habe.
Das kann VirtueDesktops allerdings auch schon. :)

Gruß, eiq
 
Bin ebenfalls begeisterter VirtueBenutzer - und ja, ich brauche auch weiterhin Exposé :D
 
also virtue hab ich auch eine zeit lang mal benutzt, bin aber zum schluss gekommen, dass ich es nicht brauche. ok, das lag auch mit daran, dass es noch einige bugs hatte.
spaces sieht aber wieder besser aus, alleine diese geniale übersicht über alle spaces!
also mal abwarten, bis der leo da ist!
 
eiq schrieb:
Das kann VirtueDesktops allerdings auch schon. :)
Hab ich ja auch nicht bestritten. Aber die Implementierung von Exposè in Panther/Tiger ermöglich so etwas nicht.
 
Magicq99 schrieb:
Hab ich ja auch nicht bestritten. Aber die Implementierung von Exposè in Panther/Tiger ermöglich so etwas nicht.
Achso, Du meintest einen Wechsel zwischen allen Programmen per Exposé. Das geht natürlich (noch?) nicht. Ich dachte Du wolltest per Klick aufs Dockicon zum Programm und dem zugehörigen Desktop kommen.

Gruß, eiq
 
naja... Mail läuft bei mir immer im Hintergrund und ich möchte, egal wo ich gerade in einem Programm bin, mal schnell ne Mail gucken oder wegschicken. wenn dann die aktive anwendung verschwinden würde weil die auf einem anderen Space liegt - mich würde das nerven (weil ich häufig was abschreibe aus einem Fenster und das als mail verschicke oder ähnliches)

Ich lass mich überraschen :)
 
Zurück
Oben Unten