Spaces und mehrere Monitore

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Hallo,

Ich blick das nicht wie Spaces mit mehreren Monitoren Funktioniert.

Irgendwie machten sich die Programmfenster immer dort auf wo ich Sie nicht haben will, ich will sie auf den Aktuellen Monitor & Spaces in dem ich gerade mit dem Cursor bin.

Z.B. Numbers auf dem rechten Monitor in der Menüleiste, da klick ich auf "Ablage - öffnen" aber dann springt er mir auf dem linken Monitor vom 4 aufs 1 Spaces und bringt da den öffnen Dialog. Oder andes Beispiel: Finder ist in der Menüleiste aktiv dann mach ich "CMD + N" "neues Fenster": Ergebnis ist das er sich nicht den Monitor und das Spaces nimmt auf dem der Cursor ist sondern das wo das letzte Finderfenster schon geöffnet ist oder er macht etwas komplett unlogisches: Ich arbeite auf dem rechten Monitor auf dem dem Menüleiste hervorgehoben ist, will ein Finderfenster öffnen und er mach das nicht rechts auf dem Monitor auf sondern auf dem linken obwohl da noch nichtmal ein Finderfenster ist/war.

Könnt Ihr mir das erklären wie das funktionieren soll? - Ich blick da nicht durch.

danke im voraus

PAP
 
Kann mir keiner helfen?.
Selbst Quicklook Fenster macht er nicht auf dem Monitor auf auf dem die Datei im Finderfenster liegt.

ach System ist:
10.10.3
iMac 27" Ende 2013
 
Kann mir keiner helfen?.
Selbst Quicklook Fenster macht er nicht auf dem Monitor auf auf dem die Datei im Finderfenster liegt.

ach System ist:
10.10.3
iMac 27" Ende 2013


Der nachfolgende Supportartikel ist für Mavericks doch ich denke dies wird auch bei Yosemite so sein: https://support.apple.com/kb/PH14155?locale=de_DE

Ein für Dich vermutlich interessanter Abschnitt dürfte folgender sein:
[h=2]Für bestimmte Apps zu verwendende Bereiche festlegen[/h]Wenn Sie in mehreren Bereichen arbeiten, können Sie Apps bestimmte Bereiche zuweisen.


  1. Klicken auf das Symbol einer App im Dock und halten Sie dabei die Maustaste gedrückt. Unter Umständen müssen Sie zuvor die App öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.
  2. Wählen Sie aus dem Kontextmenü, das über dem Symbol eingeblendet wird, eine der folgenden Optionen aus:
    • Wählen Sie „Optionen“ > „Dieser Schreibtisch“, wenn die App ausschließlich im aktuellen Bereich geöffnet werden soll. Ab diesem Zeitpunkt wird die App im aktuellen Bereich geöffnet. Wenn Sie in einem anderen Bereich arbeiten, wird automatisch zum Bereich der App geblättert.
      Diese Einstellung gilt nicht für Fenster im Vollbildmodus, die immer in eigenen Bereichen angezeigt werden.
    • Wählen Sie „Optionen“ > „Alle Schreibtische“, wenn die App in allen Bereichen geöffnet werden soll. Ab diesem Zeitpunkt wird die geöffnete App in allen Bereich angezeigt.
    • Wählen Sie „Optionen“ > „Ohne“, wenn die App in dem Bereich geöffnet werden soll, in dem Sie gerade arbeiten.
 
Danke aber das Hilft mir nicht weiter.

Gerade eben hatte ich wieder das Problem das wenn ich auf dem Linken Monitor arbeite und ein Finderfenster öffne dieses mir nicht auf dem linken Monitor öffnet sondern auf dem rechten Monitor. Ich kann machen was ich will es geht einfach nicht auf dem linken auf.

Im Finder Dockicon ist:
Wählen Sie „Optionen“ > „Ohne“, wenn die App in dem Bereich geöffnet werden soll, in dem Sie gerade arbeiten.
…ist ausgewählt.
 
Danke aber das Hilft mir nicht weiter.

Gerade eben hatte ich wieder das Problem das wenn ich auf dem Linken Monitor arbeite und ein Finderfenster öffne dieses mir nicht auf dem linken Monitor öffnet sondern auf dem rechten Monitor. Ich kann machen was ich will es geht einfach nicht auf dem linken auf.

Im Finder Dockicon ist:

…ist ausgewählt.


Ich denke bei dieser speziellen Thematik wird es hier viele User geben die sich damit besser auskennen als ich - allerdings sollte ich mich auch mal etwas genauer damit befassen da ich aktuell auch nicht immer die Ergebnisse bekomme die ich haben will.
Weder mit OS X noch mit Windows 10...

Bzgl. Deines zuletzt genanten Problems: bei mir macht er immer ein neues Finderfenster auf dem "aktiven" Screen/Display auf (das ist der Screen mit der "aktiven" Menüleiste), egal in welchem der anderen Screens ich im Dock -> Finder -> Neues Fenster anwähle.
 
…auf dem "aktiven" Screen/Display auf (das ist der Screen mit der "aktiven" Menüleiste), egal in welchem der anderen Screens ich im Dock -> Finder -> Neues Fenster anwähle.

Ja da achte ich auch immer drauf das der Screen aktiv ist auf dem ich das Fenster haben will.
Irgendwie komisch das Verhalten von meinem Mac oder ich versteh es nicht.

PS: Numbers hat mich auch wieder gerade ausgetrickst: auf dem Rechten Monitor "Ablage Öffnen" ausgewählt -> "Öffnen Fenster" wurde auf dem Linken Screen geöffnet.
Dann hohl ich mir das "Öffnen Fenster" nach rechts wähle die Datei aus und öffne sie - wo ist die Datei natürlich links: Logisch!
Voll bekloppt!
 
Ja da achte ich auch immer drauf das der Screen aktiv ist auf dem ich das Fenster haben will.
Irgendwie komisch das Verhalten von meinem Mac oder ich versteh es nicht.

PS: Numbers hat mich auch wieder gerade ausgetrickst: auf dem Rechten Monitor "Ablage Öffnen" ausgewählt -> "Öffnen Fenster" wurde auf dem Linken Screen geöffnet.
Dann hohl ich mir das "Öffnen Fenster" nach rechts wähle die Datei aus und öffne sie - wo ist die Datei natürlich links: Logisch!
Voll bekloppt!

Weil mich ein solches Verhalten z.B. bei PS auch bei der Arbeit stört (Photoshop ist auf dem linken von 3 Monitoren offen, der Haupt-/Start-Monitor mit der Menüleiste "Systemeinstellungen -> Monitote -> Anordnen -> Um die Menülseite neu zu platzieren, bewegen Sie sie auf einen anderen Bildschirm" ist aber der ganz rechte) habe ich dieser App jetzt einen festen Monitor zugewiesen: PS im Dock -> Optionen -> Schreibtisch auf Monitor XY)

Denn sonst hatte ich halt ähnliche Sachen wie Du jetzt, ich will auf dem linken Monitor in PS eine Datei öffnen doch das"Datei öffnen Fenster" erscheint auf dem rechten Display weit außerhalb meines Sichtfeldes ;O)...
 
Hey ich bin neu hier und auch nicht ganz sicher ob ich in diesem Thread richtig bin. Sollte ich falsch sein, verweist mich bitte in den entsprechenden..
vorab: Ich nutze ein Macbookretina Ende 2013 mit OS 10.10.4
Parallels 9 mit windows 8
Ich muss leider mit Hilfe von Parallels Windows nutzen, da Citavi nicht für Mac unterstützt wird. Ich habe mir einen zweiten Bildschirm angeschafft und möchte jetzt auf dem Bildschirm Windows ausführen und auf dem macbook OS X. Mit den Systemeinstellungen allein schaffe ich das nicht.. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten