Spaces mit Funktionstasten ein- und ausschalten

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von jhsenator, 20.04.2008.

1. jhsenator

jhsenator Thread Starter MacUser Mitglied

Ich würde gerne Space mit einer Funktionstaste ein- und ausschalten. Unter Systemeinstellungen kann man ja Space durch anklicken des Auswahlfeldes aktivieren oder auch deaktivieren. Diese Funktion würde ich gerne auf eine Funktionstaste legen. Unter Tastaturbefehle kann man zwar eine Funktionstaste für das Aufrufen von Space definieren, aber nicht für das aktivieren bzw. deaktivieren dieser Funktion. Hat jemand eine Idee ob man diese Funktion doch auf eine Funktionstaste legen kann ?

Gruß Jürgen

2. man0l0

man0l0 MacUser Mitglied

warum willst dus denn ein- bzw wieder ausschalten?

3. jhsenator

Ich finde Space ganz gut wenn man mehrere Programm und Fenster offen hat. Ich habe so auch einzelnen Programmen ganz bestimmte Fenster zugeordnet. Wenn man dann aber nur ein Programm und ein Fenster offen hat finde ich es etwas lästig immer erst z.B. in Fenster 8 von Space schalten zu müssen, weil man eben dieses Programm so ausgewählt hat, dass es grundsätzlich z.B. in Fenster 8 aufgeht. Wenn man nun die Space-Funktion durch eine Funktionstaste schnell ein- und ausschalten könnte, dann hätte man eine optimale Bedienungsfunktion und könnte je nach Situation entscheiden mit oder ohne Space.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit über die Belegung einer Funktionstaste Space zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Gruß
    Jürgen

4. ralfwenzel

ralfwenzel MacUser Mitglied

Ich schätze mal das ist ein Fall für ein Apple-Script.

Ralf

5. jhsenator

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. ich habe schon mal experimentiert. Mit Automator habe ich einen Einschalt- und Ausschaltvorgang angelegt. Das gefällt mir natürlich so nicht, da ich zum einen nicht den ganzen Ablauf sehen will und zum anderen es bisher nicht geschafft habe das Automatorprogramm mit einer Funktionstaste zu starten.

Wie könnte man das besser lösen? Kann man ein Applescript mit einer Funktionstaste verbinden bzw. starten ?

Besten Dank für Deine Hilfe im voraus

Gruß
    Jürgen

Die Seite wird geladen...