Spaced-Repetition-System mit ein paar Anforderungen gesucht

C

C2H2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
15
Ich suche ein Spaced-Repetition-System (zum Lernen von Inhalten wie Vokabeln) für oSX und/oder iOS, die noch folgenden Anforderungen erfüllen:

- Ich muss meine bereits vorhandenen Inhalte per CSV importieren können
- Das System muss die Möglichkeit bieten Inhalte/Karten vom Lernen komplett ausschließen zu können
- Es muss die Inhalte vorlesen können (Text to Speech)

Kennt jemand zufällig entsprechende Fat- oder Web-Clients, bzw. Apps
 
Anki kennst du vermutlich?
https://apps.ankiweb.net/

Über ein Add-on ist TTS möglich:
https://github.com/AwesomeTTS/awesometts-anki-addon

Auch CSV-Import wird unterstützt:
https://ankiapp.freshdesk.com/suppo...can-i-import-decks-from-spreadsheets-tsv-csv-

Es gibt verschiedene Ansätze, um nur Karten vom Lernen auszuschließen bzw. bestimmte Inhalte zu fokussieren: Man kann z.B. mit Sub-Decks oder mit Tags arbeiten, im einfachsten Fall markiert man einfach in einer Liste alle 'unerwünschten' Karten und klickt auf den Button 'Aussetzen'.

Nachteil: Während die anderen Anki-Apps kostenfrei sind, kostet die für iOS um die 30 €.
 
Anki hatte ich mir angesehen, ich verstehe die Bedienung nicht, obwohl das Mac-Tool ja eigentlich recht wenig Oberfläche hat.
Ja das TTS-Plugin hatte ich gesehen, laut der Plugin-Seite aber keine Unterstützung mehr für aktuelle Versionen.
Auf so wacklige Beine wollte ich meinen Wechsel ehrlich gesagt nicht umstellen.

Das darf ruhig Geld kosten, daran wird es nicht scheitern.
 
Anki 2.1 ist beta und wird von einer abgespeckten Version des Plug-ins unterstützt. Aber natürlich ist möglich, dass es niemals vollständige Unterstützung für 2.1 geben wird oder dass danach wirklich Schluss ist.

Von welchem Tool wechselst du denn?
 
Anki 2.1 ist beta und wird von einer abgespeckten Version des Plug-ins unterstützt. Aber natürlich ist möglich, dass es niemals vollständige Unterstützung für 2.1 geben wird oder dass danach wirklich Schluss ist.

Von welchem Tool wechselst du denn?

So, ich spiele seit gestern mit Anki herum.
Ich habe auf Basis der ersten Karte und einem schicken Design, drei weitere angelegt, die unterschiedlich Wissen abfragen.
Ich verstehe jetzt gerade folgendes nicht:

Im Browser habe ich alle Karten neu sortiert, jede Notiz gibt es jetzt für Karte 1 - Karte 4, also jeweils vier Mal.
Wenn ich nun eine Abfrage starte, dann bekomme ich nachdem Zufallsprinzip die unterschiedlichen Karten vorgelegt.

Zählen denn die Ergebnisse für die vier Karten zu einem Front-Begriff zusammengefasst?
Wenn man sich vorgenommen hat jedes Wort 5 Mal richtig zu wissen, muss man es jetzt pro Kartenvariation 5 Mal wissen oder zählen die Ergebnisse subsumiert / kumuliert?
 
Könntest du das konkreter beschreiben? Eine Notiz ist eine Menge von Informationen, die auf einer Karte abgelegt werden - etwa Deutsch: Hallo // Französisch: Bonjour // Seite: 12:
http://www.dennisproksch.de/anki#notizen-und-felder

Aber m. W. gibt es immer Vorder- und Rückseite zwei Seiten. Ich kann mir nicht vorstellen, was du jetzt gemacht hast, allerdings reize ich den Funktionsumfang auch bei weitem nicht aus.

Wenn man sich vorgenommen hat jedes Wort 5 Mal richtig zu wissen, [...]
So wie ich Anki kenne, nimmt man sich in dieser Hinsicht nichts vor, sondern lernt die Karte immer wieder, wenn Anki sie einem vorlegt. Für mein aktuelles Vokabellern-Projekt habe ich mal überschlagen, wie lange es dauern dürfte, bis die Pause ein Jahr übertrifft. Ich meine, das waren im Schnitt sieben Wiederholungen.
 
Ich versuche es mal so zu erklären:

Ich habe einen Stapel erstellt und 5 Notizen (Front & Back) Werte hinzugefügt. Alle Notizen sind vom Typ "Basis".
Für den Stapel habe ich vier Karten erstellt.
Beispielsweise frage ich mit Karte 1 ein englisches Wort ab.
Mit Karte 2 ist es umgekehrt, als das deutsche Wort wird gesucht.
Karte 3 fordert zur Eingabe des englischen und Karte 4 zur Eingabe des deutschen Worts auf.

Im Browser sehe ich jetzt zu jeder Notiz je eine Karte, also 5 x 4 Einträge = 20 Zeilen.

Wenn man sich nun abfragt wird er nach und nach diese 20 Zeilen vorlegen und ich bewerte wie gut ich es kann.

Meine Frage:
Es sind ja eigentlich weiterhin 5 Notizen, die ja nur durch vier unterschiedliche Abfragearten (Karten) abgefragt werden.

Nehmen wir mal an, Anki würde nach 5 Mal "gut" nicht mehr abfragen:
Bewertet Anki jetzt die 5 Notizen, weil es die vier Abfragearten (Karten) kennt und hört dann nach 5 Mal auf, egal welche Karte
oder
muss man alle 20 Notizen jeweils 5 Mal durchgenommen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zunächst kannst du für ein Vokalpaar Deutsch-Englisch auch automatisch eine Karte Englisch-Deutsch erzeuge, falls du das bisher von Hand getan hast:
http://www.dennisproksch.de/anki#umgekehrte-karten

[...]oder muss man alle 20 Notizen jeweils 5 Mal durchgenommen haben?
Ich denke, du müsstest 20 mal richtig antworten. Es gibt zwar ein Konzept verwandter Karten, die stuft Anki aber automatisch als solche ein. Die Verwandtschaft hat m. W. lediglich Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der Karten gezeigt werden.
http://www.dennisproksch.de/anki#geschwister-und-verbergen
 
Ok, danke dir für die Auskünfte. Dann werde ich mit einer Karte arbeiten und mittels JavaScript alles dort dynamisch steuern. Danke.
 
Zurück
Oben Unten