Sowjetunion-Russland (politische)Karte

Braincube

Braincube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
719
Reaktionspunkte
0
Ich halte in nächster Zeit ein Referat über die Auflösung der Sowjetunion.
Nun hätte ich gerne eine Karte, die die politischen Grenzen vorher und nachher aufzeigt. Das ganze sollte eine vernünftige Auflösung haben um die Karte auf Folie zu drucken oder in eine Keynote einzuarbeiten.

Meine bisherigen Recherchen haben leider nichts schlaues hervorgebracht. Ich denke aber so etwas sollte es geben, schliesslich ist es von grosser Relevanz für unsere Geschichte.

Greez
 
die google bilder suche ist dein freund :D

klick mich!
 
Wie groß ist dein Display, Misti, wenn das eine vernünftige Auflösung ist?? :D
 
Ren Hoek schrieb:
Wie groß ist dein Display, Misti, wenn das eine vernünftige Auflösung ist?? :D

das hab ich wohl überlesen :rolleyes:

aber es ist zumindest mal ein anfang :D

edit: da is eine dabei mit 1092*593. das wird doch wohl reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
die google bilder suche ist dein freund :D

klick mich!

Darauf bin ich natürlich auch schon gekommen. ;)
Nur haben mich diejenigen Bilder mit einer einigermassen guten Auflösung nicht gerade überzeugt.

Hoffe es gibt noch weitere inputs :)
 
Ich habe hier noch einen Schulatlas (Klasse 6-11) von '89 aus der DDR, da ist eine politische Karte der Sowjetunion (administrative Gliederung) drinnen, Format etwa A4 - Interesse?
 
<kritik>
Es ist alles wie früher, nur das Baltikum und seit kurzem die Ukraine sind jetzt unabhängig, und seit ein paar Tagen Kirgistan.
</kritik>
 
Dreischlaf schrieb:
Ich habe hier noch einen Schulatlas (Klasse 6-11) von '89 aus der DDR, da ist eine politische Karte der Sowjetunion (administrative Gliederung) drinnen, Format etwa A4 - Interesse?

Geradewegs digital wäre schon ideal. Wenn möglich sollte ein Vergleich zu heute gerade von der Karte weg ersichtlich sein. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch nicht, möglich wärs.
 
in meinem schulatlas steht noch z.z. unter sowjetischer besatzung :D
 
Ich kann Dir auch einen Scan aus meinem Schulatlas anbieten (politische
Karte der UdSSR).
 
einscannen
und im photoshop selbst machen

mit neuer karte zusammenfügen
die eine durchsichtig einfärben

arbeit
aber es ist auch ne entschuldigung nicht zu lernen und am mac zu sitzen :D
 
maxidiezl schrieb:
einscannen
und im photoshop selbst machen

mit neuer karte zusammenfügen
die eine durchsichtig einfärben

arbeit
aber es ist auch ne entschuldigung nicht zu lernen und am mac zu sitzen :D


Yep. Die neue Karte sollte dann aber im ca. selben Grössenverhältnis sein, etwa gleich überzerrt. Zumindest von meinen Photoshop Kenntnissen her gesehen ;)

@Sonic: Wenn du das in guter Quali hinbringst wäre das ein guter start. :)
 
Braincube schrieb:
@Sonic: Wenn du das in guter Quali hinbringst wäre das ein guter start. :)

Mache ich gerne, allerdings mußt Du dich bitte bis morgen gedulden,
da der Atlas daheim liegt und ich gerade im Büro sitze. Den Rest per PN !
 
Hochauflösend als PDF: Hier
 
du kannst ja die grösse selbst skalieren

beide bilder auf die gleiche grösse bringen sollte klappen
 
@Lua: gute Seite. Thx für den Link. Hier befinden sich viele Karten, auch für spezielle Wünsche. Interessant z.B. diese "Ethnic Russians in the Newly Independent States"
 
Zurück
Oben Unten