Sowas wie Onenote für Mathematik mit Handschrift gesucht

K

kravudin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich verwende für meinen Unterricht bisher OneNote auf einem Windows PC. Mein Büro Rechner hat schlapp gemacht und ich habe mir nun einen MacMini gekauft. Habe nämlich gesehen, dass es dafür auch OneNote gibt. Nun habe ich aber festgestellt, dass OneNote für OS X meine Kernfunktion überhaupt nicht hat, einen Freihand-Modus

Gibt es eine Alternative die folgendes kann? Register für verschiedene Schüler mit einem Klick anwählbar. Mit dem Grafiktablet auf dem "Blatt" schreiben. Verschiedenen Stiftfarben und Stärken verwenden, Koordinatensysteme und Formen wie Kreise und Rechtecke vorhanden. Ein Vollbildmodus wäre wichtig. Würde den Mini gerne behalten, aber falls ich meine gewohnte Arbeit damit nicht ausführen kann, muss ich doch wieder zu nem Windows Rechner greifen :(

Bitte um Hilfe

Grüße

Kravudin
 
Zur Sache kann ich leider nicht viel beitragen:

Vermutlich würde in Sachen Notizbuchanwendungen auf etwa Evernote oder die Programme der Omni-Gruppe verwiesen. Ich vermute aber, dass diese nicht alle diejenigen Eigenschaften mitbringen werden wie in der Summe OneNote unter Windows.

Vielleicht aber ein Hinweis zur Klarstellung oder Einordnung: Auch OneNote unter Windows bringt streng genommen keine Freihand-Funktionen mit. Diese Ressourcen sind vielmehr solche des Betriebssystems, also Windows, derer sich OneNote lediglich bedient. Folglich kann OneNote für Mac auf diese nicht zurückgreifen.

Mit einem Stift hingegen nur zu zeichnen, wie etwa in der Word2011:mac-Ansicht Notizblock möglich (also ohne Texterkennung), wird dir vrsl. nicht reichen:
WD2011-Notizblock.jpg
 
Nach so einer Lösung hatte ich auch lange Zeit für OSX (+ Wacom-Tablet) gesucht. Ich hatte viel ausprobiert und nichts brauchbares gefunden. Dann hatte ich mit einem iPad mein Glück gesucht, aber auch dort war es sehr unzufriedenstellend.

Seit einer Weile nutze ich ein Samsung Note 8, der einen Wacom-Pen benutzt, zusammen mit ezPDF Reader und LectureNotes. Ersteres taugt wirklich gut zum Annotieren von PDFs und das Andere fungiert als Notizblock für handschriftliche Notizen und Skizzen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Via BitTorrent Sync sind die Daten stets in Sync mit OSX.

Seit dieser Lösung vermisse ich das auch nicht mehr für OSX, da es letztlich doch angenehmer ist direkt auf dem Display zu zeichnen als auf dem Tablet neben der Tastatur (obwohl meine Handaugen-Koordination sehr gut ist). Ich benutze das Wacom ausschliesslich als reinen Maus-Ersatz, was zusammen mit Gesten (xGestures) sehr effektiv und schnell ist.



Edit: Ah, sorry. Ich hab die Anforderungen wohl zu sehr überflogen. Aber ich lasse mein Posting trotzdem so stehen, falls es doch noch jemanden interessiert.
 
Ich meine, "Notability" könnte das. Bin mir aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten