sowas wie excel von apple?

manuel1000

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

für word gibt es von apple mittlerweile page. das dürfte nicht so schlecht sein, oder?

wie schauts da mit einer tabellenkalkulationssoftware wir excel aus? gibt es da was von apple?

ich möchte keine microsoft-software auf meinem rechner haben.

danke für eure antworten,
manuel
 
Nein, bisher gibts da nix. Aber ein Drittanbieter hat "Tables" vorgestellt, eine an die iWork Suite angelehnte Tabellenkalkulation. Google mal danach, ich habe den Link gerade nicht.
 
ist neulich erst rausgekomen und heisst "tables".
alternativ ist auch google spreadsheets interessant...

wenn Du aber öfters mit Leuten zu tun hast, die wirklich mit excel arbeiten kommst du nicht drum rum...
 
wurde über Tables berichtet.
 
ja ich bekomme schon öfter excel-dateien, leider. mich nervt einfach, dass word und excel immer das schriftenmenü optimieren (beim start) und das dauert ca. 30 sek. bis dann das programm läuft.

kann man das ausschalten?
 
Ragtime hat eine drin, die ist Excel sehr ähnlich.
Ausserdem ist Ragtime eine normale Textverarbeitung, aber mit wesentlich besserer Layoutfunktion als Word. Man kann damit also hervorragend Berichte, Rechnungen etc. schreiben.
Wer die Vollversion nicht möchte, kann erstmal eine Privatversion ausprobieren, die für normale Anwender ausreicht.

Der einzige Nachteil von Ragtime: Der Austausch von Dokumenten mit der PC-Welt, in der ja nun mal Office weit verbreitet ist...
 
Das Schriftenmenü sollte eigentlich nur beim ersten Start optimiert werden. Ich weiss leider auch keinen Tipp, wieso das bei Dir anders ist.
 
Und was spricht gegen Neooffice?

Cat
 
Guten Morgen,

ich stell die gleiche Frage wie Cat. Schon mal NeoOffice versucht? Ist inzwischen recht schnell und komfortabel.

Ich hatte diese MS Office Testversion drauf und finde NeoOffice um einiges besser. Hab aber auch zu PC-Zeiten OpenOffice benutzt, da fiel mir der Umstieg sehr leicht.
 
manuel1000 schrieb:
ja ich bekomme schon öfter excel-dateien, leider. mich nervt einfach, dass word und excel immer das schriftenmenü optimieren (beim start) und das dauert ca. 30 sek. bis dann das programm läuft.

kann man das ausschalten?
Eigentlich wird es nur gemacht, wenn sich an den installierten Schriften etwas geändert hat.
Durch ein Update war es auch mal mir mal so, das Word 2004 es bei jedem Start gemacht hat. Das hat MS aber schnell durch ein neues Update behoben. Hast Du die neueste Version?
 
donquichotte schrieb:
Eigentlich wird es nur gemacht, wenn sich an den installierten Schriften etwas geändert hat.
Durch ein Update war es auch mal mir mal so, das Word 2004 es bei jedem Start gemacht hat. Das hat MS aber schnell durch ein neues Update behoben. Hast Du die neueste Version?

ja ich habe die neueste version. aber er schreibt immer "leistung des schriftenmenüs wird optimiert" ...
 
Apple Works?
 
manuel1000 schrieb:
wie schauts da mit einer tabellenkalkulationssoftware wir excel aus? gibt es da was von apple?
Ich bevorzuge immer noch die TK von AppleWorks:
http://www.apple.com/de/appleworks/

Ähnelt Excel, ist aber nicht so aufgebläht und hat Import- und Export-Funktionen für Excel-Tabellen. Für größere Sachen oder wenn man mit Kunden zu tun hat, führt dann aber leider kein Weg an Excel vorbei. Bei der TK von AW vermisse ich eigentlich nur zwei Funktionen von Excel, aber ansonsten reicht es völlig aus.
 
Pat Bateman schrieb:
Guten Morgen,

ich stell die gleiche Frage wie Cat. Schon mal NeoOffice versucht? Ist inzwischen recht schnell und komfortabel.

Ich hatte diese MS Office Testversion drauf und finde NeoOffice um einiges besser. Hab aber auch zu PC-Zeiten OpenOffice benutzt, da fiel mir der Umstieg sehr leicht.

Dann kennst du MS Office echt nicht gut!
 
Also gerade was Excel angeht gibt es meiner Meinung nach keine Alternative. Natürlich ist der Preis für Leute, die wirklich nur einfache Arbeiten damit erledigen müssen, viel zu Hoch. Da würde ich dann auch zu NeoOffice oder anderen Alternativprogrammen raten. Afaik gibt es aber für Microsoft Office keine wirklich ernstzunehmende Alternative. Meiner Meinung nach ist es auch das einzig WIRKLICH gute Produkt was diese Firma rausbringt.
 
spoege schrieb:
Ragtime hat eine drin, die ist Excel sehr ähnlich.
Ausserdem ist Ragtime eine normale Textverarbeitung, aber mit wesentlich besserer Layoutfunktion als Word. Man kann damit also hervorragend Berichte, Rechnungen etc. schreiben.
Wer die Vollversion nicht möchte, kann erstmal eine Privatversion ausprobieren, die für normale Anwender ausreicht.

Der einzige Nachteil von Ragtime: Der Austausch von Dokumenten mit der PC-Welt, in der ja nun mal Office weit verbreitet ist...
Gibts leider nicht mehr umsonst und die kostenlose Version gab es nicht als UB. Man muß immer das ganze Paket starten, auch wenn man nur die TK will. ;)
 
Catweazle01 schrieb:
Und was spricht gegen Neooffice?

Cat
Muß man immer das ganze Paket starten, auch wenn man nur die TK will? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten