Sourround Sound 5.1 an iBook G4 anschließen ?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich ahbe schon seit längerer Zeit von Tevion(Aldi) ein SourroundSound System mit einem SubWoofer und 5 Boxen. Was benötige ich noch um alle Boxen+Sub auf meinem iBook zum laufen zu bringen??
 
Einen Klinkenstecker, der ins iBook passt und dann solltest Du das, da bin ich mir aber nicht sicher, System installieren und unter Ausgabe in deiner Syseinstellung-->Ton-->Ausgabe anwählen. Sollte Funktionieren. Ob da jetzt dann auch der 5.1 Sound rauskommt, Kanaltreu, weiß ich leider auch nicht. ich jedenfalls stelle es mir so vor, bin mir aber nicht sicher.

dasich
 
ich habe es folgenderweise gelöst (habe 5.1 system von logitech). habe 2 der 3 abgehenden stecker des systems (eigentlich kommen alle 3 in eine 5.1 soundkarte) in ein adapter gesteckt, so dass man nur noch ein stecker hat, und den hab ich im ibook drin. dann hab ich am soundsystem den matrix-mode aktiviert, so dass er 5.1 emuliert. imho die billigste und auch gute lösung
 
gut, dass ich geschrieben habe, dass ich mir nicht sicher bin. Ist doch etwas komplizierter als ich dachte.

dasich
 
hat denn das iBook eine 5.1-fähige Soundkarte? :kopfkratz:

Sowas würde ich nämlich auch gerne auf meinem PB realisieren....
 
Das kommt darauf an, was für Eingänge deine Tevion-Anlage hat. Cinch sollte sie ja auf jeden Fall haben, dann brauchst du so ein Adapterkabel für die Verbindung. Echten Sourround hast du damit natürlich nicht. Durch ProLogic wird glaube ich aus dem Stereosignal ein Dolby-ähnlicher Klang erzeugt.
 
Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn aus jeder Box Sound rauskommt
 
5.1 USB Adapter für 20 Euro beim Conrad gekauft und es funktioniert.
 
Hotze schrieb:
5.1 USB Adapter für 20 Euro beim Conrad gekauft und es funktioniert.

Ist das dann eine Art externe Soundkarte oder was? kopfkratz
 
Hotze schrieb:
5.1 USB Adapter für 20 Euro beim Conrad gekauft und es funktioniert.

Aber wie soll man denn mit einem Adapter ein Signal erzeugen, dass es garnicht gibt?

Wie kann ich denn z.B. einen Digitalausgang (optisch/SPDIF) an meinem PB hinbekommen?
 
Eventuell reicht es sogar, nur den Stecker der vorderen Lautsprecher einzustecken. Das Teufel Concept E Magnum beispielsweise rechnet dann das Signal auf alle Lautsprecher hoch. Hier heißt es also für dich: Ausprobieren. Sollte dies nicht funktionieren, würde ich es vielleicht mit einem Adapter versuchen oder aber du kaufst dir eine externe Soundlösung à la http://www.m-audio.de/sonicath.htm . :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also über den Klinkenausgang KANN das nicht gehen.
Wie schon geschrieben wurde, hat das iBook keine 5.1-Karte. Es kann das 5.1-Signal weder selbst dekodieren, noch das Signal "durchreichen" (wie mit einem optischen Ausgang). Du benötigst also eine externe (wohl USB-) 5.1. Soundkarte.
Ich denke mal, das Tevion-Ding hat keinen digitalen Eingang, sondern die Signale müssen extern dekodiert werden und dann mit 6 Cinchanschlüssen an das Boxenset angeschlossen werden.
Übrigens hast du auch mit der richtigen Soundkarte immer nur Stereo, wenn kein 5.1-Signal vorliegt (eigentlich nur bei DVDs). Dann braucht es einen ProLogic oder Neo6-Decoder, der auch bei einem Stereosignal auf alle Lautsprecher umrechnet, hat das Tevionding sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeJo schrieb:
Ist das dann eine Art externe Soundkarte oder was? kopfkratz

Genau, es ist eine externe Soundkarte die Problemlos von OS X ohne Treiber erkannt wird.

http://www.mercateo.com/p/102-994246(2d)BP/EXTERNER_5_1_USB_SOUND_ADAPTER.html

Ich habe aber nur 20 Euro gezahlt, wenn ich mich recht entsinne und nicht 35,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das tevion ding hat nur ganz normale Audio Ausgänge, was kann man für 35 Euro bei Aldi erwarten? :)
 
@Hotze:
Kann ich mit dem Conrad Teil z.b. nein paar Boxen über EINEN Klinke Ausgang ansprechen und über einen ANDEREN Ausgang nen weiteren Kanal auf meine Kopfhörer legen?
Wollte Traktor 3 möglichst kostengünstig in der o.g. hinsicht bedienen!
 
Zurück
Oben Unten