Soundübertragung durch, an den Monitor angeschlossene, Lautsprecher

T

teste123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mal ne etwas kniffligere Frage.

Bekomme die Tage mein MBA 13" zugeschickt. Zu Hause möchte ich dieses gerne gelegentlich an meinem externen Monitor anschliessen und als Desktop Replacement nutzen.
Um den Kabelsalat dabei möglichst gering zu halten, plane ich folgendes Setup:

Mein Monitor verfügt über Displayport, HDMI und DVI Eingang, sowie einen 3,5mm Klinken Anschluss.
Wenn ich nun mein MBA per mDP --> HDMI (inkl. Audio) Kabel an den Monitor anschliesse und zudem ebenso mein 2.1 System mit dem Monitor verbinde - ist dann eine Soundübertragung vom MBA über mein 2.1 System möglich, oder lässt sich die Einstellung im Sound-Menü nur anwählen, wenn die HDMI-Quelle über eigene Lautsprecher verfügt?

In diesem Falle wäre es halt möglich immer ein Kabel weniger an das MBA anstöpseln zu müssen, sodass ich quasi die Bequemlichkeit eines Cinema Displays erreiche.

Würde das gerne selber testen, nur leider ist mein MBA ja noch nicht da!

Würde mich über Antworten freuen und noch einen schönen Feiertag !
 
Der Monitor wird vermutlich ein Audio-IN-Anschluss haben und kein Audio-OUT.
 
Laut Datenblatt des Monitors:

Audio: Stereo analog and SPDIF digital audio output
 
Das ist dann aber selten, glaube ich... Oder hat der auch einen Tuner eingebaut? Dann könnte man es probieren....
 
Du brauchst eigentlich nur einen miniDP -> HDMI Adapter, der Audio-Pass-Through unterstützt.
 
Der Dell U2410 hat bspw. auch einen. Hatte gerade den prad Test dazu gelesen. Ich hab zwar nicht diesen Monitor, aber dann scheint das ja doch öfter mal zu existieren.

Zufällig jemand mit nem Dell U2410 Monitor der das mal testen möchte ? XD

------------------------

Edit:

Gut hat sich wohl erledigt. Oben genanntes Szenario ist möglich, gibt aber oftmals 2 Probleme:

1. Bildübertragung über HDMI unterstützt max. 1920x1080 - mein Monitor stellt 1920x1200 dar.
2. Die Soundqualität soll unter aller Sau sein, was fast zu erwarten war.

Alternativ bleibe dann also nur eine USB Soundkarte bzw. ein USB 2.1 System um das Kabel nicht immer umstecken zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit USB Soundkarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten