Soundschleifenproblem - Looping Sound Issue

3nitroN

3nitroN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
428
Reaktionspunkte
21
Da ich per Suche noch nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von den PowerBook-Besitzern (oder vielleicht auch iBookler) von folgendem Problem betroffen ist:

Beim abspielen von Sound (bspw. in iTunes, VLC oder auch beim WoW spielen) gerät die Soundausgabe auf einmal in eine art Soundschleife und wiederholt die letze Tonpassage in dieser Schleife ein paar mal. Wenn es sich um ein Video oder ein Musikstück handelt, hört die Schleife in dem Momen auf, in dem man die Wiedergabe stoppt. Lässt man den Ton hingegen laufen, dann erholt sich das ganze nach ein paar Sekunden von alleine und der Ton wird wieder einwandfrei ausgegeben.

Das ganze ist bei mir jetzt schon mehrmals, aber eher sporadisch, aufgetreten. Sowohl mit den internen Lautsprechern, als auch wenn meine Soundsticks am Book hingen. Nach einer Suche hab ich jetzt auch einen entsprechenden Thread im Apple Support-Forum gefunden – dort wird der Fall als "Looping sound issue" bezeichnet, allerdings war nicht viel mehr als die Existenz eines solchen Problems, bei einem anderen User zu erfahren.

Grundsätzlich find ich das jetzt nicht so dramatisch, weil es sich ja kurz darauf immer von selber erholt – auf der anderen Seite hab ich jetzt viel Geld in mein PowerBook gesteckt und von daher würde ich das auf längere Sicht schon gerne behoben haben. Aber als ersten Schritt wollte ich mich hier mal nach Gleichgesinnten umhören.


P.S.: ein PMU-Reset hab ich noch nicht getestet, will ich aber demnächst mal ausprobieren.
P.P.S.: Bei meinem PowerBook handelt es sich um eins der aktuellen Serie (mit hochauflösendem Display – und Streifen ;))
 
bin ich wirklich hier im forum der einzige mit diesem problem?


achja, frohe weihnachten :)
 
3nitroN schrieb:
bin ich wirklich hier im forum der einzige mit diesem problem?


achja, frohe weihnachten :)

...nein, bist nicht der Einzige :(

Es gibt schon mehrere Threads darüber...aber keine Lösung!
 
3nitroN schrieb:
Nach einer Suche hab ich jetzt auch einen entsprechenden Thread im Apple Support-Forum gefunden – dort wird der Fall als "Looping sound issue" bezeichnet, allerdings war nicht viel mehr als die Existenz eines solchen Problems, bei einem anderen User zu erfahren.

ich hab den delay auch. ärgerlich wenn man musik macht. :-=)

wie finde ich diesen topic auf apple care?

danke
 
ich wills nich umtauschen, aber danke für den tip.
 
@wombert

danke für den link zu apple....bei mir is das problem beim spielen von monkey island 2 im classic mode aufgetreten. hatte da die musik von mi2 auf lautlosgeschalten gehabt und itunes im hintergrund laufen lassen...naja also laut der beschreibung bei apple ists ja kein bug und man muss wohl damit leben- schade aber auch

ps: bei mir ists so, dass das lied im normal weiterläuft überlagert von nem kurzen teil, der sich immer lauter werdend wiederholt und dann plötzlich abbricht- sprich nicht wie ne hängende platte (lp) sondern überlagert, bei euch auch?
 
Ich habe das Problem auch, taucht aber sehr selten auf.
Ich hoffe mal dass das mit dem nächsten Systemupdate auch ein
neuer Soundtreiber kommt.
 
panopticon: jap, genau, wird immer lauter und derber und grad wenn man denkt es wird einen gleich umbringen... gehts weg ;)

aber... wenn ich dir das sagen darf... du hast definitiv die falsche einstellung. das darf nicht sein, punkt aus. wo sind wir denn dass ich nur ein programm zur audiowiedergabe verwenden darf. da reicht es schon wenn du nen film schaust und jemand schreibt dir in adium ne message, sound wird abgespielt -> schleife. super. nicht bei so nem teuren laptop. eigentlich bei gar keinem computer im jahr 2006. das wäre schon vor zehn jahren ne frechheit gewesen.
 
wombert hat recht.
warum soll man damit leben, ein powerbook sollte dazu fähig sein 2 töne gleichzeitig zu erzeugen aus versch. klangquellen. (eigentlich sollten auch 20 sounds gleichzeitig lässig machbar sein, oder) die soundkarte des powerbooks is anscheinend sehr komplex da analog und digital aber war das nicht vor den aktuellen pbs genau so der fall und waren da keine probleme mit echos bei 2 tonquellen?

hängt doch mal ne externe soundkarte an das pb, dann werdet ihr merken dass die soundkarte des pb’s schuld am echo ist. ich hätte die von M-Audio hier, über Firewire, aber das hat ein kollege in den apple discussions schon beschrieben, das funzt einwandfrei ohne echo.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1448622#1448622

dieser topic zum echo hat übrigens 85 statements von usern.

solange im sysupdate am 10.januar ein neuer treiber dabei is für die sounkarte is mir das problem schnuppe, aber ich denke es wird nicht der fall sein, da eh bald ein komplett neues pb rauskommt, und die "wenigen" mit dem aktuellen pb & dem soundecho interessiert niemand...
 
...also, wenn ich bald mal etwas Zeit habe und Apple kein Update rausbringt, dann werde ich den Support nerven! So gehts ja ned. :mad:
 
hier ein kurzer bericht von user "ddp", den ich sehr interessant fand und der alles zusammenfasst:

"Posts: 2 - From: San Francisco - Re: New Powerbook Audio Stutter /
Looping / Echo problem

Posted: 06.01.2006 20:37 in response to: purepeter

I've also been experiencing this issue since day one on a new 15" Powerbook 1.67 (Double-Layer SD). For the record, this is the fifth Powerbook I've run OS X on and I did not have this problem on a 1.5Ghz 15" I upgraded from. I initially transfered everything using Migration Assistant, however I've subsequently re-initialized my disk and re-installed from scratch, moving my user data by hand (i.e., completely avoiding Migration Assistant). I did ultimately restore /Library/Preferences from back-up, so it's still possible a corrupt/stale system preference file could be a contributing factor, but I have my doubts. I did not experience the audio problem before restoring my user data, however I could not authoritatively state that the problem was not present. There's just a limit to how long I can last without my environment.

Regardless, I tried deleting my com.apple.audio.* preference files and determined that that's not effective. The newly created file differed insignificantly from the previous version and the stutter still occurs.

I tried resetting my NVRAM ('reset nvram', 'reset all') in Open Firmware and the stutter still occurs.

It occurs ever three or four hours when I'm listening to something via iTunes and I've also heard it while using only Bias Peak LE 4. It occurs regardless of whether I'm listening via the built-in speakers or via headphones.

Interestingly, I've had it happen while I was recording something in Peak. The input was analog in via the microphone jack through to disc, with hardware and software monitoring enabled. I heard the stutter on headphones while recording, but it was not present in the recorded track on disc when subsequently played back. So the bug seems clearly on the output side of Core Audio.

I don't see an obvious way for me to determine whether it's software or hardware, but as a software engineer with extensive OS, driver, and hardware experience, it's way more likely to be a software bug than hardware IMHO. But I can't rule out the hardware. My previous Powerbook, which doesn't exhibit this problem, uses a Texas Instrument TAS3004. This one lists a Crystal Semiconductor CS84xx and a Burr Brown PCM3052. So clearly there's new drivers and new hardware in play.

I take Apple's somewhat cryptic Tech Note #302978 as an acknowledgment of the problem. If it's software, I'm sure they'll fix it ASAP. After all, there have to be quite a few folks in Apple Engineering who listen to music through their shiny new Powerbooks and they can't be very pleased with what they're hearing. I do think we deserve a little more useful information though. I'm personally tired of being told by Apple Tech Support, literally, that maybe it's my headphones and could I please try another pair..."

Powerbook 15" (Double-Layer SD) Mac OS X (10.4.3) "
 
"E: Live CD

That's an interesting idea, though you'd have to confirm that Linux (or NetBSD) had support for the Crystal Semiconductor CS84xx and Burr Brown PCM3052 chips and a cursory search doesn't affirmatively indicate that either do.

Probably the best thing we could do to help this problem along would be if we could figure out a way to reliably reproduce it. Having to wait hours (or days) between occurrences is clearly one of the worse case scenarios for Engineering. "
 
....es ist zum heulen! :mad:
 
Also Schleifen-Problem hab ich mit meinem PB keines...bei mir sieht's eher so aus, daß iTunes von Zeit zu Zeit mitten im Lied hängenbleibt, die gerade abgespielte Passage hallt nach und nach ein paar Sekunden beruhigt sich alles wieder.
Aber als ob das nicht schon genug wäre:
Gelegentlich wird ein Lied auch durch 1-2 Sekunden Krachen und Rauschen aus den Lautsprechern unterbrochen.... Zuerst dachte ich, es wären die Kopfhörer bzw. der Audio-Ausgang aber es passiert auch auf den internen Lautsprechern. Und an den Files kann's meiner Ansicht nach auch nicht liegen, da auf dem iPOD alles völlig störungsfrei wiedergegeben wird.
In anderen Programmen (Quicktime etc.) wär mir bis jetzt auch nichts derartiges aufgefallen... und die Sache mit den 2 gleichzeitig geöffneten Audioanwendungen kann ich auch nicht unbedingt bestätigen - es sei denn, Mail bzw. Entourage wären "Audio-Anwendungen"....
...aber abgesehen davon tritt das Problem auch dann auf wenn NUR iTunes offen ist...
Manchmal passiert ein paar Tage lang gar nix und dann wieder alle 5min. Manchmal (aber eben nicht immer) genügt's, das Book neu zu starten und alles funktioniert wieder....

Wie gesagt, ich kann einfach keinerlei Muster erkennen...
Kennt irgendjemand das Problem oder kann sich sonstwie einen Reim da drauf machen ???
 
stranger000 schrieb:
Also Schleifen-Problem hab ich mit meinem PB keines...bei mir sieht's eher so aus, daß iTunes von Zeit zu Zeit mitten im Lied hängenbleibt, die gerade abgespielte Passage hallt nach und nach ein paar Sekunden beruhigt sich alles wieder.
Das ist ja genau das gleiche Problem...
 
Wombert schrieb:
Das ist ja genau das gleiche Problem...

Ich weiß ja nicht, wie sich das bei den anderen Betroffenen anhört...ich hätte das jetzt mal so spontan nicht unbedingt als "Schleife" bezeichnet aber Du hast schon recht, es ist wahrscheinlich dasselbe. :)

Allerdings kommt das Krachen leider sehr viel häufiger...und ich empfinde es auch als viel unangenehmer...
 
Aktueller Stand der Dinge

Irgendwie sollte man die Threads mal zusammenfassen. Der Looping/Echo/Stutter-Bug (wie von Apple selbst beschrieben) wird ja schon in diesen Threads besprochen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125503
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132670
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=139015
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=138729
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=139903

Nochmal zusammengefasst:
  • Es betrifft nur die letzten 15"- und 17"-PowerBooks: »PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD)« und »PowerBook G4 (17-inch Double-Layer SD)«
  • Es tritt nur dann auf, wenn mehr als ein Programm läuft (das betrifft auch unsichtbare Programme), das irgendwie Ton produzieren kann (iChat, iTunes, VLC, aber eben auch der Finder).
  • Das Update auf 10.4.4 hat den Fehler nicht behoben.
  • Es gibt bestimmte Etappenerfolge in den Apple-Foren.

Was man machen kann, um das Problem zumindest zu verringern:
  1. Die Datei /Library/Preferences/com.apple.audio.DeviceSettings.plist löschen
  2. Unter Systemeinstellungen » Ton » Toneffekte die Optionen Toneffekte der Benutzeroberfläche und Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen ausschalten (wenn man die letztere Option unbedingt braucht kann man mit gedrückter Shift-Taste die Lautstärke verstellen)
  3. Unter Systemeinstellungen » Benutzer » Startobjekte den iTunes Helper rausschmeißen. (Grundsätzlich eine gute Idee, da mal auszumisten!)
  4. Und sich einmal ab- und wieder anmelden bzw. neustarten.

Mehr weiß man noch nicht. Bleibt nur noch das Hoffen auf ein baldiges PowerBook-Update.
 
was auch gut wäre: wenn jeder bei apple care anruft, bei dem das Problem auftritt.
Dann bekommt ihr eine Case ID, somit registriert Apple Care dass es nicht nur bei wenigen ist, sondern öfter vorkommt. was ich nicht weiss ist, ob apple care überhaupt apple informiert wenn sich probleme mit modellen häufen.

Werde das aber morgen gleich machen und dort anrufen..

die meinungen gehen auseinander, ob apple überhaupt zur zeit dran arbeitet dieses Problem zu beseitigen, manche sagen ja, manche nein. Wenn man mal davon ausgeht, dass zumindest jedes 4. oder 5. powerbook davon betroffen wäre, dann könnte es ja auch bei den ganzen apple developern auftreten, die noch mit diesem modell arbeiten, wenn sie überhaupt noch damit arbeiten??
 
Hi,

ich besitze seit Ende Dezember letzten Jahres ein Pb 12". Seit ca. 2 Tagen habe ich (ich denke mal) dasselbe Problem, allerdings teilweise in anderen Ausmaßen.

Bei mir tritt das Problem während der Benutzung von iTunes, Quicktime, VLC aber auch teilweise einfach auf dem Desktop auf.

Wenn ich während des Musik Hörens in iTunes beispielsweise die Lautstärke per F5 Taste verändern will, gerät jeder Rechenvorgang ins Stocken, und das Geräusch und auch die Anzeige der Lautstärkenveränderung ist erst nach kurzer Verzögerung (4-5 sek.) zu sehen. Sobald dies geschehen ist, wird der abzuspielende Ton ganz leise (kaum noch hörbar) und es tritt für kurze Zeit, der bereits zahlreich beschriebene "Stottereffekt" auf. Des Öfteren schließt sich darauf hin auch noch das betreffende Programm und ich muss zur problemlosen Weiterarbeit ersteinmal rebooten. Inzwischen allerdings tritt dieses Problem alle 30-60 Minuten auf, was ziemlich stört.
Auch in anbetracht dessen, dass ich 1500 Euro für dieses Notebook bezahlt habe, bin ich relativ verärgert.

Anfangs dachte ich es handle sich um ein Speicherproblem. 512 MB sind schon sehr knapp bemessen. Da ich bei den ersten Malen, als das Problem auftrat auch meist 8-10 Programme aufhatte, war ich mir sicher, dass der Rechner einfach überlastet sei. Inzwischen tritt das Problem allerdings auch 5 Minuten nach dem Bootvorgang beim erstmaligen abspielen eines Sounds auf.

Sollte sich das noch verschlimmern oder seitens Apple keine Lösung des Problems auftauchen werde ich mich in den nächsten Tagen mal zu Gravis begeben und das ganze reklamieren, auch wenn die wahrscheinlich ebenso machtlos sind wie ich.

Übrigens ein Freund von mir mit einem 17" PB (Juli 05) hat dieses Problem nicht.


Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden ;)


Gruß, Moritz
 
Zurück
Oben Unten