Soundqualitätsunterschiede zw. den iPods?

I

IpodFan1974

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend an alle,

gibt es eigentlich zwischen den iPods Soundunterschiede? Ich frage deswegen, weil ich vor kurzem mal einen iPod Photo in der Hand hatte und m.E. hatte dieser besseren Sound als mein iPod mini (beide mit den Originalkopfhörern). Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Schönen Abend noch
 
Soweit ich weiß, hat der shuffle den besten Sound, da dieser am Kophörerausgang bei einer niedriegen Last/Impedanz (Ohrhörer) einen aalglatten Frequenzgang produziert.
Die großen Pod's zeigen hier eine Bassschwäche. Mini und Photo sollten daher gleich gut klingen. Und der Shuffle etwas besser.
Dies gilt für die default-Einstellungen, bei den großen Pods kannst Du ja mit einem Equalizer bei den meist unterdimensionierten Ohrhörern nachhelfen.
Am Lineout produzieren die großen Pods aber auch einen glatten Frequenzgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....ich habe vor kurzem meinen iPod Shuffle im Auto über Kassettenadapter angeschlossen und der Sound war grottenschlecht. Ein direkter Vergleich mit meinem iPod der allerersten Generation (echter Oldie) zeigt signifikant schlechteren Klang. Über Kopfhörer merkt man das nicht so stark, aber bei Anschluß an andere Quellen ist der Unterschied gewaltig.

Zwei Möglichkeiten:
1. mein Shuffle ist futsch (kann ich mir nicht vorstellen)
2. die iPods der ersten Generation haben den besten Sound von allen
 
also denke mal das der Kasettenadapter futsch ist :)
ansosnten kann die EQ Funktion auch schon Töne vermasseln.

Also ich finde der iPod Mini klingt am besten (etwa wie Shuffle) dann kommen die restlichen Dinger. Mein 20GB iPod 4G ist okay. Mit Apple inEar Headphones gut anzuhören..
 
also ich meine auch dass mein alter iPod 3G an der Anlage satter geklungen hat als der iPod mini 2G - aber kann auch sein dass ich mich täusche.

Über Kopfhörer kann ich keinen Unterschied feststellen.


Gruss

Retrax
 
Welche Chips werden denn verbaut?
Ich denke mal, dass der Mini, der Classic und der Photo die gleichen Chips verwenden.
Der Shuffle muss logischerweise einen anderen verwenden, zudem wurde dies ja auch bekanntgegeben.
 
funkestern schrieb:
also denke mal das der Kasettenadapter futsch ist :)
ansosnten kann die EQ Funktion auch schon Töne vermasseln.
Daran kann's nicht liegen, ich habe einen direkten Vergleich unternommen: gleiche Einstellungen (EQ aus), gleicher Song, gleiche Ausganglautstärke (100%), beides am selben Adapter.
Shuffle eingestöpselt: dumpf, kaum Höhen, Bässe mager, generell etwas leise. iPod 1G eingestöpselt: glasklar, laut, Bass mit Druck.
 
Kann es sein, dass die Geräte eine unterschiedliche Ausgangsleistung haben und dein Kassettenadapter einfach übersteuert. So krass wie du die Unterschiede beschreibst, können sie eigentlich nicht sein.
 
Habe das subjektive Empfinden, dass mein 4G 30GB photo klarer klingt als mein 3G 30GB (RIP). Ein Soundlabor habe ich für diesen Test jedoch nicht aufgebaut :)
 
Hi there!


ich habe nun schon seit ein paar Wochen einen neuen iPod mini und was soll ich euch etwas sagen, ich benutze ihn nicht!
Der Grund: Er hat die schlechteste Ausgabe an Bassfrequenzen von allen meinen sony walkmen (Kassette, MD, CD), die ich jemals vorher hatte!

Da ich es - als apple freak - zuerst nicht glauben wollte, habe ich diverse Kopfhörer ausgetestet. Doch ohne Erfolg! - es liegt eindeutig am Soundprozessor des iPod, er gibt schon bei schwächeren Bässen nur noch ein Knacken aus, das sich durch Erhöhen der Bässe im Equalizer natürlich noch verstärkt...

Ein kleiner Trost bleibt jedoch der erstaunlich gute Höhenbereich!
Ausserdem bin ich nach wie vor von dem Bedienkonzept und dem Design voll und ganz überzeugt und wenn Apple in Zukunft nicht wieder an der falschen Stelle spart (Soundprozessor), werde ich mir in jedem Fall einen, nachgebesserten, iPod zulegen!


Könnt ihr meine Ansichten teilen?
Gruß J!
 
Zuletzt bearbeitet:
6210 schrieb:
Hi there!

ich habe nun schon seit ein paar Wochen einen neuen iPod mini und was soll ich euch etwas sagen, ich benutze ihn nicht!
Der Grund: Er hat die schlechteste Ausgabe an Bassfrequenzen von allen meinen sony walkmen (Kassette, MD, CD), die ich jemals vorher hatte!

Da ich es - als apple freak - zuerst nicht glauben wollte, habe ich diverse Kopfhörer ausgetestet. Doch ohne Erfolg! - es liegt eindeutig am Soundprozessor des iPod, er gibt schon bei schwächeren Bässen nur noch ein Knacken aus, das sich durch Erhöhen der Bässe im Equalizer natürlich noch verstärkt...

Ein kleiner Trost bleibt jedoch der erstaunlich gute Höhenbereich!
Ausserdem bin ich nach wie vor von dem Bedienkonzept und dem Design voll und ganz überzeugt und wenn Apple in Zukunft nicht wieder an der falschen Stelle spart (Soundprozessor), werde ich mir in jedem Fall einen, nachgebesserten, iPod zulegen!

Könnt ihr meine Ansichten teilen?
Gruß J!
Entweder das Ding ist kaputt oder du hast bereits einen Hörschaden.
Ein iPod 20 GB hat einen besseren Klang als mein Panasonic-Walkman, mein SONY-Discman und meinem AIWA-MiniDisc-Recorder.
Der Sound-Prozessor sollte der gleiche sein.
 
Dogio schrieb:
Entweder das Ding ist kaputt oder du hast bereits einen Hörschaden.
Ein iPod 20 GB hat einen besseren Klang als mein Panasonic-Walkman, mein SONY-Discman und meinem AIWA-MiniDisc-Recorder.
Der Sound-Prozessor sollte der gleiche sein.


Da kann ich dich beruhigen, einen Hörschaden habe ich zum Glück noch nicht ;-)!

Kaputt ist mein iPod jedoch "leider" auch nicht - ich habe ihn bereits mit diversen anderen iPod´s verglichen...

Dennoch, vergleiche doch einmal die Soundqualität von z.B. einem Soundausgang eines PowerBooks mit der eines iPods - das sind Welten!

Wie auch immer, ich freue mich natürlich, dass es außer mir noch genügend Leute gibt, die mit der Qualität zufrieden sind!

Gruß J!
 
6210 schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, einen Hörschaden habe ich zum Glück noch nicht ;-)!

Kaputt ist mein iPod jedoch "leider" auch nicht - ich habe ihn bereits mit diversen anderen iPod´s verglichen...

Dennoch, vergleiche doch einmal die Soundqualität von z.B. einem Soundausgang eines PowerBooks mit der eines iPods - das sind Welten!

Wie auch immer, ich freue mich natürlich, dass es außer mir noch genügend Leute gibt, die mit der Qualität zufrieden sind!

Gruß J!
Hinter einem PB steckt ein G4, vielleicht sollte man die auch in den iPod einbauen :D
 
und ich dachte schon, ich hätte nen knick im gehörgang. wir haben
vor kurzem auch mal meinen ipod ( 1. generation ) mit dem eines
kunden ( ipod photo ) verglichen, und das mit den original hörern
und relativ guten bang & olufsen kopfhörern ( a8 ). wir beide
waren der meinung, dass die 1. generation wesentlich besser
klingt, wobei man das mit den a8 besser als mit den original
stöpseln von apple gehört hat.
 
als echtes Hi-Fi-Gerät kann man wohl keinen iPod verwenden, aber mit den richtigen Kopfhörern (Koss Porta Pro z.B.) sollte die Klangqualität für den mobilen Alltag meiner Meinung nach ausreichend sein. Und zuhause kann man ja immer noch die grosse Linn anschmeissen... :)
 
Zurück
Oben Unten