soundqualität | re-export in audacity | komprimierte audioformate

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von gester, 15.09.2006.

  1. gester

    gester Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    25.02.2005
    hi,
    ich habe die folgende info hier nirgends gefunden:

    die ausgangssituation -> ich editiere ein mp3 komprimiertes file in audacity, exportiere wieder als mp3.
    das file hat die gleiche grösse, hört sich ziemlich genauso an (bis auf die änderungen), aber:

    gibt es da welche qualitätseinbüsse, von denen ich nichts weiss?
    danke im voraus.
    rob
     
  2. per.lyregard

    per.lyregard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2006
  3. gester

    gester Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    25.02.2005
    danke :)
    ja, das macht sinn. mp3 ist ja eine 'lossy compression'.

    was mich aber stutzig macht ist die tatsache, dass z.b. ein bild erneut in 'lossy' (wie jpg) zu kodieren immer eine gewisse dateiverkleinerung mit sich bringt, das re-exportieren in mp3 lässt die originalgrösse immer erhalten. es gibt also keine physische bit-verluste...

    komisch :rolleyes:
    rob
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen