Soundprobleme nach Update

J

jegbrugermac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

nachdem ich vergeblich in allen möglichen Macforen nach einer Lösung meines Problems gesucht habe, versuche ich es auf diesem Wege.
Ich habe vor kurzem - am 20.10. - ein Update meines MacBook Pro / Yosemite gemacht. Das umfasste:
- iTunes
- Sicherheitsupdate
- Safari
- Remote desktop klient und
- MacOS High Sierra.

Dieses Update war leider ein gravierender Fehler, denn die Konsequenz war, dass meine internen Lautsprecher (die einzigen, die ich benutze) sich quasi verabschiedet haben. Der Ton ist nach dem Update (kein Zweifel an dem Zusammenhang möglich; das war die unmittelbare Folge) blechern, dünn, merkwürdig nachhallend; teilweise klingt es wie eine Art klirrender Doppellaut. Kurz und gut: unerträglich. Ich habe mit allen möglichen "Höraktivitäten" aufgehört; wenn es notwendig ist, benutze ich Kopfhörer (was ich hasse).
Gibt es irgendeinen Tipp? Eine Lösung? Kann ich ein Update "deinstallieren"? Ich fand vorher eigentlich alles ganz prächtig und habe eher aus so einer Art Pflichtgefühl upgedatet.
Ich wäre für jede Art Hilfe wirklich sehr dankbar, da das auch wichtige tägliche Routinen und Berufliches berührt.

Vielen Dank im voraus,

jegbrugermac
 
jetzt ist nicht ganz klar, hast du dann auch den high sierra 10.13 installer gestartet und auf 10.13 geupdatet?
 
Hi,
als erstes würde ich einen SMC-und Pramreset machen.

Gruß Franz
 
Hallo oneOeight,
ich selbst hatte die updates vor meinem Post hier noch einmal "nachgeschlagen" (bei updates wird ja angezeigt, was man als letztes gemacht hat) und das so übernommen. Ich bin kein Computercrack, sondern habe einfach das, was empfohlen wurde, gemacht und gemäß Anweisung durchgeführt. Zu zusätzlichen eigenen Aktivitäten bin ich mangels Fachwissen gar nicht in der Lage. :-/
Ist das eine Art Antwort auf Deine Frage?
jegbrugermac
 
@Franz:
Kannst Du mir verraten, wie das funktioniert? (Und vielleicht auch, was dabei geschieht?)
Danke im voraus,
jegbrugermac
 
ich selbst hatte die updates vor meinem Post hier noch einmal "nachgeschlagen" (bei updates wird ja angezeigt, was man als letztes gemacht hat) und das so übernommen. Ich bin kein Computercrack, sondern habe einfach das, was empfohlen wurde, gemacht und gemäß Anweisung durchgeführt. Zu zusätzlichen eigenen Aktivitäten bin ich mangels Fachwissen gar nicht in der Lage. :-/
Ist das eine Art Antwort auf Deine Frage?

nein, nicht wirklich.
geh mal bitte oben links auf den apfel und dann auf "über diesen mac", damit wir dann mal wissen, ob es nun 10.10 oder 10.13 ist…
 
@ oneOeight: ja, das hatte ich befürchtet. :-/
Also: MacOS Yosemite / Version 10.10.5
@ Franz: danke
- jegbrugermac
 
ah ok, es ist noch 10.10.5.
also wenn du kein backup vor dem update hast, ist das zurückgehen schwierig.
wobei die installierten sachen an sich keine auswirkungen auf den sound haben sollten.
hattest du irgendwelche programme zum sound verbessern installiert?

falls du noch einen 10.10.0 installer o.ä. hast, könntest ja mal zum testen ein system auf eine externe platte oder stick installieren und davon booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nix zu Danken, ich leiste nur Hilfe zur Sebsthilfe, für was gibts die Apple Homepage :))

Gruß Franz
 
Hallo oneOeight,
> hattest du irgendwelche programme zum sound verbessern installiert?
Nein, hatte ich nicht. Und den Installer habe ich auch nicht.
 
Hallo Franz,
ja, ich weiß. Ich war momentan wahrscheinlich vom vielen googlen auf hundert Macseiten etwas ermattet. ;-)
 
Hi,
grundsätzlich, vor einem Update ein bootbares Backup erstellen mit CCC oder Superduper, auch mit dem Festplatten Dienstprogram aus der Recoverry klappt das.

Gruß Franz
 
Nein, hatte ich nicht. Und den Installer habe ich auch nicht.

apple hat dich ja mit dem installer für 10.13 zwangsbeglückt.
falls du eine leere externe platte hast, könntest das mal testweise dort installieren, um zu sehen, ob ein frisches system das problem behebt oder nicht.
 
Den PRAM-Reset habe ich eben gemacht; hat nix bewirkt. :-( Eine externe leere Platte habe ich nicht; ich fürchte allerdings auch, dass die Durchführung von solchen Experimenten nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen gehört.
 
Zurück
Oben Unten