Soundprobleme kurios

E

Eike72

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ein fröhliches Hallo,

ich habe ein schon irgendwie kurioses Soundproblem auf meinem Mac

(MacPro 4.1. -> 5.1. / Mojave (10.14.6) / 24 GB / System auf SSD),

das m.E. auftrat nachdem ich vor einigen Monaten auf Mojave geupgraded habe. Ich muss zugeben, dass ich letzteres nicht zu 100% sagen kann, da ich es lange Zeit versucht habe zu ignorieren. Aber es läuft zeitlich etwa übereinander:

Problem: Sound wird über extern angeschlossene Wiedergabesysteme unter bestimmten Bedingungen mit zahlreichen Störungen (Aussetzer, Knistern, "Kräckeln") wiedergegeben.

Getestete Wiedergabesysteme (über USB angeschlossene Lautsprecher bzw. Kopfhörer und eine über Firewire angeschlossene externe Soundcard)

Tritt auf:
– in Safari (13.0.5.) bei Video/Audiowiedergabe unabhängig von der Webseite (Testseiten sind bei mir n-tv und YouTube)
– in iTunes
- in AmazonMusic (App)
– bei über "Vorhören" im Finder geöffnete Sound-Dateien (also Space-Taste)

Tritt nicht auf: (und das finde ich kurios)
– generell bei Wiedergabe über die im Mac verbauten Lautsprecher
– in GoogleChrome
– in iMovie
– in diversen Spielen (auch Online-Spielen)

Es ist also kein Hardware-Problem der angeschlossenen Geräte, da zB in GoogleChrome oder iMovie alles sauber ist. (Wäre auch seltsam, wenn die alle gleichzeitig anfangen zu spinnen)
Es ist auch kein Problem eines spezifischen USB-Ports. Zum einen ist auch die FireWire-Soundcard betroffen, zum anderen habe ich alle Ports - auch die vorderseitigen) ausprobiert.
Es ist auch kein Problem der Internetverbindung, da ja auch lokal gespeicherte Medien gestört wiedergegeben werden.
Ich hatte den Verdacht, dass bestimmte Prozesse stören, aber ich kann Safari auch offen lassen und GoogleChrome einfach zusätzlich öffnen. Dort ist bleibt alles sauber. Trotzdem habe ich zur Sicherheit testweise sämtliche andere Peripherie getrennt und auch Dropbox und TimeMachine ausgeschaltet. Das Problem bleibt.

Es scheint als ob zB Safari und der Finder die Audiodaten für die externe Wiedergabe irgendwie anders "berechnen" als dies in GoogleChrome geschieht.

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann.

Mit herzlichen Grüßen, Eike
 
Problem: Sound wird über extern angeschlossene Wiedergabesysteme unter bestimmten Bedingungen mit zahlreichen Störungen (Aussetzer, Knistern, "Kräckeln") wiedergegeben.

Die Audioausgabe über USB 3?

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann.

Am warscheinlichsten ist das diese Störungen (Aussetzer, Knistern, "Kräckeln") durch Netzteile, Masseschleifen (Brummschleife) entstehen wenn du externe Geräte verwendest. Entweder sind nicht alle Geräte am gleichen 230 V Stromkreis angeschlossen, oder es gibt irgend wo eine Verbindung über die irgendwelche vagabundieren Ausgleichströme den kürzesten Weg zum Potentialausgleich mit dem geringsten Widerstand suchen.

Du kannst nur versuchen ein Gerät nach dem anderen aus deinem Setup zu entfernen.

Sind die Geräusche dann irgend wann weg hast du die Verbindung gefunden, aber noch nicht unbedingt den Verursacher dieser unerwünschten Ausgleichströme.

Es passiert in der Hauptsache bei der Verwendung von Netzteilen mit Eurostecker.
(Kein Schutzleiter vorhanden, der wird innen künstlich mit zwei beschissenen Kondensatoren gebildet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, da muss ich dir leider widersprechen @Stargate

Das ist ein Bug in der CPU (habe ich auch). Bei Macrumours gibt es da einen ewiglangen Thread dazu https://forums.macrumors.com/thread...4.2176792/page-12?post=28234467#post-28234467

Du kannst es nur umgehen indem du die CPUs wechselst. Dann ist dieser "audio glitch" verschwunden. Man kann wohl auch parallel irgendwelche Programme laufen lassen (oder doch nicht...) ... das Problem trat erst mit 10.14.4 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke Euch Beiden für die Antworten!
Hardwareseitiges Problem ist wie beschrieben ausgeschlossen - dann würde es nicht in der einen Software funktionieren und in der anderen nicht. Und auch, dass nun alle Audio-Peripherie betroffen ist, spricht dagegen. Trotzdem danke für den Hinweis - kann ja auch irgendwann mal tatsächlich für eine Problemlösung hilfreich sein.
Der Hinweis auf den Bug (und der entsprechende Thread) führt, denke ich, schon weiter. Auch wenn es mich nicht glücklicher macht, sehe ich nun in welche Richtung das Problem geht und kann dem weiter nachgehen.

Herzliche Grüße, Eike
 
Wie gesagt, du musst nur die aktuelleren CPUs verbauen (six Core). Dann hast Du ja auch (fast) einen richtigen 5.1 und die Probleme sind dann verschwunden. Gefixed wird da leider nichts mehr, da ja der 4,1 offiziell nicht unterstützt wird. Erst der 5,1 wir offiziell unterstützt und der hat halt andere CPUs verbaut.

Eine (nicht zu ratende) Möglichkeit wäre noch auf 10.14.3 zurückzugehen. Aber dann fehlen alle Sicherheitspatches und das wäre mir zu riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eike72 und dg2rbf
Hast Du evtl. eine konkrete Empfehlung, wonach ich suchen soll, damit ich nicht das falsche Produkt suche. Kann man einen bestimmten Store empfehlen?

Liebe Grüße Eike
 
im Mac Pro 5,1 werkeln laut Mactracker:
Intel Xeon W3530, W3565, W3680, E5620, X5650, or X5670 ("Bloomfield, Gulftown, Westmere")

edit:
schau mal hier:
https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-cpu-compatibility-list.1954766/

Man kann wohl einen Prozessor mit 130 Watt verlustleistung einbauen, aber der wird dann doch sehr heiss.
-> Vermutlich fährst du mit dem größten 95Watt prozessor besser. Die Apple Prozessoren haben auch maximal 95 W TDP

Westmere 6 core Dual Xeon X5675 3.06 Ghz

ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...R6.TRC2.A0.H0.XX5675.TRS0&_nkw=X5675&_sacat=0
ca. 40 Euro pro stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank - das ist wirklich schnelle Hilfe!

Nur eine letzte Frage noch: Ich habe im Moment 2x2,26 Quad. Ersetzt man in dem Fall beide CPUs oder kann man auch einen einbauen und den anderen Platz leer lassen. Die Nachfrage verrät allerdings auch schon, dass ich mir noch sehr genau überlegen werde, ob, wie und mit wessen Hilfe ich das angehe, oder ob ich einen Computer-Tod riskiere ;)

Liebe Grüße, Eike
 
Also, erstens ist es wichtig die CPUs "geköpft" zu bestellen (also ohne Heat-Spreader, delidded) ausser man kann das selber machen. Das ist aber gar nicht mal so trivial. Und dann sollte man die Paarweise einbauen. Also einen so und den anderen drin lassen wird nicht funktionieren. Ob man die 4,1 Doppel-CPUs auch nur mit einer laufen lassen kann weiss ich gar nicht, aber ich denke das könnte funktionieren: Aber sinnvoll ist das nicht. Hast dann ja sogar weniger Kerne als jetzt.

Bei Macrumours werden die X5680 empfohlen. Es muss auf jeden Fall ein Westmere sein. Und es ist auch wichtig das die Firmware dann 144.0.0.0 ist.

Hier wären geköpfte CPUs mit dem notwendigen Werkzeug als matched Pair:

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...783089?hash=item543a34ab31:g:HO4AAOSwNRdX78VP
 
Hi,

Danke! - dass die zusammenpassen müssen habe ich mir schon gedacht. Und Du hast natürlich recht, dass es selbst bei anderen Möglichkeiten Sinn macht, beide CPU's zu ersetzen. Was die Firmware angeht - wenn ich das richtig sehe, passt das bei mir wohl:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 24 GB
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5
Seriennummer (System): CK91226J8Q0

Vielen Dank auf jeden Fall - ich habe jetzt ein neues Projekt *lach*

Herzliche Grüße, Eike
 
Nee, das Boot-Rom solltest du auf 144.0.0.0 bringen. Steht hier im Unterforum Mac Pro etwas dazu.
 
Ach vergiss es - hab die eine 4 übersehen! Oh man - alles klar!
 
Moin,
Ich möchte mich hier noch mal bedanken. Nachdem ich die letzten wichtigen Projekte abgeschlossen hatte, habe ich erstmal damit kämpfen müssen die Firmware drauf zu bekommen. (muss man ja erstmal rausfinden, dass man den Mojave-Installer braucht und wo man den findet ;) ) Hat jedenfalls nach diversen Suchen geklappt. Dann habe ich mich mit Muffesausen an den Einbau der neuen Prozessoren gemacht. Lange Rede - kurzer Sinn: es läuft und stottern tut auch nichts mehr ;)
also: Daaaaanke! und bleibt alle gesund!
Liebe Grüße, Eike
 
Zurück
Oben Unten