soundprobleme! Kein sound mehr!

S

schmuddelmike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern etwas über Logic 8 aufgenommen und plötzlich stürzte alles ab.
Nachdem ich neugestartet hatte war mein Mac der Meinung ich hätte kein Audiogerät. (auch nicht intern)
nach ein paar neustarts und PRAM-Resets hat er das chipset dann wiedererkannt und beim laut/leis machen wird auch nicht mehr dieses verbot-schild angezeigt. allerdings erfolgt keine audioausgabe mehr.
Ich vermute der soundtreiber hat irgendwas abbekommen aber wie kann ich diesen denn neu installieren? ich finde dazu nichts.
Muss ich das komplette system jetzt neu installieren?
(kurze info: es leuchtet keine rote leuchte im kopfhörer ausgang...ist sicher kein hardware problem, aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte...)
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Sound wird intern und extern nicht mehr ausgegeben? Kopfhörer versucht? SMC-Reset gemacht?
 
Snow Leopard? Backup machen, drüber installieren und dann Softwareaktualisierung starten.

KaiAmMac
 
weder intern noch extern.
kopfhörer geht auch nicht.
er scheint zwar alles zu erkennen und ich kann auch musik etc anmachen und leise / laut machen aber ich höre eben nichts.
was ist smc-reset? habe nur diesen PRAM- Reset gemacht.
wie mache ich das?
 
dankeschön.
also ich hab das jetz mal gemacht aber das hat auch nichts gebracht.
emin wahres problem ist wohl dass ich die installations dvd nicht mehr finden kann :/
sonst hätte ich die software wohl schonmal drüber gespielt.
ich dachte man kann vielleicht einfach irgendwo nur den soundtreiber runterladen und den drüberziehen aber das scheint ja nicht zu gehen, richtig?
 
ch dachte man kann vielleicht einfach irgendwo nur den soundtreiber runterladen und den drüberziehen aber das scheint ja nicht zu gehen, richtig?

Dies ist von Apple nicht vorgesehen und ist, wenn überhaupt, nur Experten oder "Hackern" möglich.

Wenn Du jemanden kennst, der das kann und Dir den Treiber von einem anderem Mac holt?

Hast Du kein aktuelles Time Machine Backup oder ein Image der Mac- Festplatte?

KaiAmMac
 
äähhm....also time machine is nich an.
auf die bin ich auch schon gekommen und jetz weiß ich warum ich das in zukunft anhaben sollte.
ich brauch wohl die dvd oder?
nützt mir das was wenn ich in so ein apple-store gehe?
 
Entweder musst Du eine Retail - DVD Deiner OS X Version kaufen oder Du kennst jemanden der eine besitzt. Letzteres wäre ok wenn Du eine legale Lizenz von OS X hast. "Drüber installieren" geht nur ab Snow Leopard.

KaiAmMac
 
ich habe selbstverständlich eine legale version von os x.
habe 10.5.8 drauf und kein snow leopard.
was würde mich denn so eine dvd etwa kosten?und was sagt mir dass das danach auch wieder funktioniert?
 
was sagt mir dass das danach auch wieder funktioniert?

Das kann niemand 100%ig vorhersagen.

Wenn Dein Mac für Hardwarevoraussetzungen für Snow Leopard erfüllt, bekommst Du eine solche DVD für 25,-€ im Elektromarkt.
Oder Du versuchst Dein Glück im Apple Store an der Genius- Bar.

OS X Leopard gibt es sicher in der Bucht.

KaiAmMac
 
Erstmal ruhig Blut bewahren. Vielleicht mal die Rechte reparieren, den Rechner über Nacht an lassen, damit die Wartungsscipts ausgeführt werden und wenn es morgen nach einem Neustart noch immer nicht geht, das letzte Combo-Update für Leopard installieren.
 
Vielleicht mal die Rechte reparieren, den Rechner über Nacht an lassen, damit die Wartungsscipts ausgeführt werden

ääähm...tschuldige aber ich kann dir nicht folgen...
rechte reparieren? wartungsscripts?
sorry bin nicht so bewandert.
wäre nett wenn du das genauer erklären kannst.
danke
 
Die Wartungsskripts werden seit 10.5 bei einem Neustart nachgeholt, laufen lassen ist nicht mehr nötig.

Rechte reparieren: Festplattendienstprogramm, Platte anwählen, Zugriffssrechte reparieren.
 
hat leider alles nicht funktioniert :(
jemand noch ne idee?
 
Combo-Update installiert?

Ansonsten für den unwahrscheinlichen Fall trotzdem mal den ausführlichen Apple Hardwaretest laufen lassen.
 
Hy, versuch doch mal die Datei der Soundeinstellungen die in den Systemeinstellungen zuständig ist von einem z.B. TimeMachine Backup wiederherzustellen. (Vom Zeitpunkt als es noch funktionierte)

Zu finden ist die unter: /System/Library/PreferencesPanes - Sound.PrefPane
 
naja das combo update muss ich ja kaufen oder?
time machine hatte ich leider nicht laufen...
 
ich habe nicht genügend zugriffsrechte um die datei dahin zu kopiern? oh man ich sollte echt irgendwas mit großen bunten knöpfen kaufen wo man nur JA und NEIN drücken kann :confused:
 
Zurück
Oben Unten