soundknackser unter win xp

M

moke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
hab heute schon recht viel im netz gesucht,
aber irgendwie nichts zur problembeseitigung gefunden,
obwohl das anscheinend mehrere haben.
also, ich brauch windows für bestimmte soundprogs und plugins.
habs mit bootcamp installiert und es läuft auch einwandfrei,
nur hab ich beim abspielen von sound immer knackser.
hab den internen soundchip im systemmanager deaktiviert
unds mit 2 verschiedenen, externen usb-audiokarten probiert,
sowohl mit den asio- als auch mit den wdm-treibern.
hab auch mal die latenzzeit hoch- und die khz-zahl runtergesetzt,
keine chance, egal mit welchem soundprog oder -player
ich was abspiele, immer wieder soundknackser.
hat irgendjemand eine idee, was ich tun könnte,
um das problem zu beheben?
scheint ja bei einigen auch zu funktionieren.
bin um jede hilfe sehr dankbar...
ach ja, hab ein macbook mit core 2 duo 2ghz und 2gb ram.
danke....
 
Also die Knackser des internen HDAudiochips unter Windows habe ich erfolgreich beseitigt.

Dafür muss man nur 3 Dateien im windows System32 Verzeichnis (bzw. drivers) gegen neuere ersetzen und schon hat man glasklaren Sound.


Wenn interesse besteht uppe ich die 3 Dateien und schreib noch ne kleine Anleitung wie du die installieren musst (überschreiben geht nicht, da der Treiber ja aktuell in nutzung ist).
 
Hallo moke!

Ich habe das gleiche Problem.

Ich benutze eine externe Soundkarte, die vorher problemlos auf Windows lief.
Gerade die Windows-Bootcamp-Partition brauche ich für Audio-Software, die ich mir nicht nochmal für den Mac kaufen kann.

Bitte Konni, hilf uns!
 
hallo konni,
danke für deine antwort.
bin natürlich sehr an den dateien interessiert.
wäre sehr nett, wenn du sie uppst.
hast du auch erfahrungen mit externen soundkarten gemacht?
grüsse
moke
 
Auf die externe Soundkarte wird es keine Auswirkung haben (zumal ich mit USB Soundkarten noch nie gute Erfahrungen gemacht habe, entweder lausiger Sound oder immense CPU Belastung).


Also erstmal folgendes ZIP Archiv saugen:
http://www.city-box.de/AutoIndex/upload/sthda.zip

Darin befinden sich 3 Dateien (stacapi.dll staco.dll und sthda.sys).

1. In das Windows system32 Verzeichnis wechseln, und dort die stacapi.dll in stacapi.dll_ umbennen gleiches mit der staco.dll.
2. die beiden entpackten Dateien in das System32 Verzeichnis kopieren
3. in das syste,32/drivers Verzeichnis wechseln und die sthda.sys umbennen und die entpackte reinkopieren.

Rebooten und die knackser sollten weg sein.


Falls die Frage im raum steht, woher die Treiber kommen, sind von der Intel Homepage für ihre dortigen Desktop Boards, da die auch den Sigmatel HDA Codec nutzen, nur ist tunlichst davon abzuraten, das Intelsetupprogramm auf dem Mac zu starten, da sonst der Soundchip auf 5.1 bzw. 7.1 und automatische "Lautsprechererkennung" geschaltet wird, somit gibt er dann garnix mehr aus, da die internen Mac Lautsprecher dann als nicht vorhanden erkannt werden ;)


PS: Die Treiber sind nur für die 32bit Variante von XP
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch die probleme, wobei die mich jetzt nich soooo stören, da ich windoof nur zum daddeln habe, und ich das wegen der exzessiven nutzung von skype nebenbei meist ohne ingame to mach...

ich wär aber auch dran interessiert wie man das mit den 3 dateien beheben kann! up die dinger doch mal, oder schreib mir ne pm, das ich dir meine email addi geben kann! wär echt super von dir


EDIT: ups, das war wohl ein zeigleicher post! danke dir
 
Erfahrungen direkt am Macbook Pro hab ich mit USB Karten nicht gemacht, nur an "normalen" Windows Notebooks.

(Terratec Aureon 5.1 USB: taugliche Soundqualtiät und absolut miese Treiber)
(Creative Audigy2 NX USB: sehr gute Soundqualtität, fette Treiber und Software, die man ja leider installen muss, da man sonst die hälfte der Funktionen der Karte nicht nutzen kann, allerdings wenn man Effekte nutzt, sehr hohe CPU Last, da die USB Variante im gegensatz zu den PCI Varianten, die Effekte nicht via Hardware DSP berechnet, sondern per HostCPU :().
 
Hallo Konni,

wie gesagt, ich benutze die externe USB-Soundkarte (EDIROL UA-25) nun schon seit zwei Jahren unter Windows und sie hat dort exzellent ihren Dienst getan. Das tut sie übrigens auch unter OSX!

Und ich habe es doch unter Bootcamp auch mit einem "echten" Windows zu tun, oder nicht?

Wenn ich deine Beschreibung auf der Windows-Partition ausführe, muss ich aber nichts befürchten, oder?
 
danke für dateien und info...
angenehme feiertage und nen guten rutsch.
grüsse
moke
 
Mit normalen Windows Notebook hat ich halt nicht Macbooks gemeint ;)


Ne da musst du nichts befürchten, außer dass die Dateien sich nur auf den integrierten Soundchip auswirken, wo das Problem mit der externen Soundkarte liegen weiß ich leider nicht.


Theoretisch sollte sie ohne Probleme ihren Dienst tun, es sei denn es würde allgemeine Probleme mit der Karte und der Intel ICH7 Southbridge geben, oder unwahrscheinlicher, die Treiber der Karte kommen nicht mit SMP zurecht.
 
So, jetzt hab ich scheinbar den wahren verursacher der Probleme gefunden, dürfte auch externe Soundlösungen betreffen :(

Die die das Problem haben, sollen mal bitte die Atheros WLAN Karte im Gerätemanager deaktiveren.

Scheinbar ist die neue Atheroskarte die Ursache dafür (weiß jemand, ob die Karten im Macbook Pro dem miniPCI Express Standart vom "Stecker bzw. Slot" her entpsrechen ? Falls ja, bau ich mir eine mit 5006 Chipsatz ein, auf MIMO kann ich verzichten, da ich eh in der nächsten zeit eh keinen AP kaufen werde, der das kann ;)).
 
Ich hab (wer hat schon an Weihnachten was besseres zu tun ;)) mich mal auf die suche nach verschiedenen Atheros Treibern gemacht.

6.0.2.38 scheint das Problem nicht mehr zu haben (hab ich mal hier bereitgestellt). Über Gerätemanager und Treiber aktualiesieren installieren, ggf. rebooten.


Wäre nett wenn dann mal jemand berichtet, ob die Knackser dann vollständig weg sind.
 
Hallo Konni,

danke für deine Mühe!! Ich dachte, das Problem würde sich vorerst nicht lösen lassen.

Leider bin ich zur Zeit nicht zuhause und kann das mit meiner USB-Soundkarte nicht testen. Das kann ich erst in neuen Jahr ausprobieren. Aber dann sofort.

Ich gebe dir dann auf jeden Fall ein Feedback!

Guten Rutsch wünsch ich dir schonmal.
 
Hallo Konni,

ich habe es gerade mal getestet.

Es scheint zu funktionieren! Genial!!!

Tausend Dank.
 
Zurück
Oben Unten