Soundkarteneingänge von Power-/iBook

S

seven-k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Soundkarteneingänge

Hab noch nie nen apple computer gehabt, doch bin stark am überlegen mir ein ibook bzw powerbook zu holen. Gründe will ich jetz hier nich alle darlegen. Egal. Was mich interessiert ist was im ibook, bzw im powerbook für soundkarten enthalten sind bzw was für eingänge usw? Ich nutze meinen pc hier zur zeit nämlich oft zum aufnehmen (rap > sprich: nur vocals) Hab ein kondensatormikrofon und n mischpult. mit dem pc isses nur mit miniklinke verbunden. Ganz normal wie meine boxen usw steckts inner soundkarte. und da ich so n bauer bin würd ihc jetz ma gern von euch wissen ob ich das mit nem i/power-book weiterhin so handhaben kann dass ich den kram da einsteck. dann ein programm mit mehreren spuren wo ich n instrumental reinlegen, und nebenher meine vocals aufnehmen kann. Wenns geht, wie is die qualität ungefähr? Wenn nich, was brauch ich für adapter oder irgendwas?
bitte um Rat!

ach und, bitte nich meckern wenns hier sowas schon gab oder meine fragen zu dumm erscheinen oder sowas. Wenns geht. ok? clap

hoffe ihr könnte helfen. tschö!
 
uups server spinnt doppelmoppelpost
 
iBook: Audio

16Bit-Stereo-Kopfhöreranschluss in CD-Qualität
Integrierte Stereolautsprecher
Internes Mikrofon
Unterstützung für externe USB-Audiogeräte wie Mikrofon und Lautsprecher

powerbook: Audio
Audioeingang (Ministecker)
Kopfhörerausgang (Ministecker)
Integrierte Stereolautsprecher mit zusätzlichem dritten Lautsprecher zur Verstärkung der Mitteltöne (12" und 15" Modell)
Zwei integrierte Stereolautsprecher (17" Modell)
Internes omnidirektionales Mikrofon

quelle: apple.de ;)

das iBook hat überhaupt keinen eingebauten lineIn, da musst du zu externen (USB oder FireWire)geräten greifen. Das billigste ist sicher iMic (rund 30es), das benutze ich auch um aufnahmen vom MD auf den rechner zu bekommen. Nach oben hin sind bei Soundkarten keine Grenzen gesetzt, da musst du eben zwischen anspruch und erreichbarer qualität und geldbeutel abwägen.

das powerbook hat schonmal einen linein (miniklinke) eingebaut. zur qualität kann ich nichts sagen (glaube aber, das ist mindestens 41Khz 16Bit was auch immer CD Qualität)

das programm das du suchst ist beim iBook und PowerBook schon dabei: Garageband!
(schau mal bei apple und hier auch...)


es gibt keine dummen fragen... heisst doch "wer nicht fragt bleibt dumm" :D
 
yööäy!! Dankeschön! Das is genau das was ich wissen wollte! Also ich hab hier immo auch nur 16-bit und nehm so auch auf. meine soundkarte hier is ausreichend bis jetz. Also reicht die vom powerbook normalerweise auch! das mit garageband freut mich auch enorm! hatte anfangs angenommen das muss man zu kaufen.


Dank dir nochma für deine Antwort usw! hat mir gut geholfen! :)

weitere ratschläge diesbezüglich sind natürlich erwünscht drumm

tschö mit ö clap
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gerne doch. für deine zwecke (und mehr) reicht das powerbook mit sicherheit aus, wird auch das iBook es tun.

hier kann man übrigens ma meine quali checken: http://www.seven-k.de/ichgehdannmal.mp3 ;)
ja, gefällt! aber du singst ja "...ich erwarte keine hilfe von andern..." dann biste doch etwas falsch hier im macuser forum :p :p :p

keep it flow
 
hab den link bei mir erstma raus wegen traffic usw. aber kannst ihn im zitat ma drin lassen. dann sehen ihn weniger vll ;)

Jau aber will insgesamt ja noch einiges mehr machen (design design und nochma design) und von daher sollte es denk ich schon ein powerbook werden. Aber is ja noch zeit hin bis ichs mir kauf. Finanziell bin ich noch nich so weit *g*. Aber danke deiner HILFE :D, weiß ich nu wenigstens schonma bescheid. Weil das soundkartending war halt das einzige ding was mich skeptisch gemacht hat. aber so sollte es nu gehen. ich hoffe ihc hab so schnell wie möglich die groschen zusammen usw :)


bis dennsön!
 
hab jetz wo anders wiederrum gehört dass das pb doch keinen miniklinken eingang haben soll? falsch verstanden? wie siehts aus?
 
Fragen über Fragen

Wie wärs wenn du einfach selber mal nachliest? Ist sicherer als sich auf irgendwelche Aussagen zu verlassen. ;)

Die technischen Details findest du hier: Technische Daten

Audio
  • Audioeingang (Ministecker)
  • Kopfhörerausgang (Ministecker)
  • Integrierte Stereolautsprecher mit zusätzlichem dritten Lautsprecher zur Verstärkung der Mitteltöne (12" und 15" Modell)
  • Zwei integrierte Stereolautsprecher (17" Modell)
  • Internes omnidirektionales Mikrofon

Das iBook hat keinen Audioeingang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo danke! Hatte das übersehn da ganz unten. Hat jemand noch genauere Infos zur qualität von Vocalaufnahmen? Nich dass ich dir nich glaub @ filzer ;) .. aber vll weiß es ja jemand besser oder so! Okay? tschö
 
also ohne iMic wird´s´wohl nix mit LineIn / Mic am ibook....

kurze vorgeschichte:

ein guter bekannter von mir hat sich auf meine empfehlung hin ein ibook gekauft. er nutzt dies hauptsächlich, wenn er mit seinem boot im mittelmeer unterwegs ist (inet und seekarten). nach stundenlangem probieren, nachlesen, wieder probieren, etc konnte ich folgende dinge ans laufen bringen:

1. GPRS (nun auch im ausland)
2. T-DSL (ohne T-Online Softwarepaket)
3. Windows mit VPC (Seekarten Software)

doch eine für ihn enorm wichtige funktion fehlt noch:

empfang von wetterdaten mit einem funkempfänger. die nötige software haben wir unter windows (VPC) installiert. an seinem "echten" PC geht man mit miniklinke einfach in linieIn oder besser noch Mic Eingang. durch nachlesen habe ich nun in diesem thread herausgefunden, das das ibook keinen "echten" Mic anschluß hat (dafür aber ein internes Mic, was aber für unsere zwecke nicht geegnet ist).

blöde sache! soll ich ihm sagen, er soll das ibook verkaufen und sich den neuen aldi laptop kaufen (der ja auch sehr gut ist und die nötigen anschlüsse hat), oder gibt es eine lösung via iMic?

die schwierigkeit dabei ist, das ja das mit vpc laufende windows die via USB ankommenden signale überhaupt empfangen kann. vpc "gaukelt" dem windows ja eine soundblaster16 karte vor und angeschlossene USB geräte werden erkannt und können benutzt werden - aber auch iMic?

kann jemand mal testen, ob mit windows unter VPC das iMic auch funzt?
also quasi audio-signale über iMic nach windows schicken?

wäre echt nett, wenn jemand helfen könnte! sonst muß er wohl dem mac good bye sagen....

greetz
GF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juggleberry schrieb:
als kaufargument würd ich aber den line in des powerbooks gegenüber dem fehlenden line in des ibooks nicht sehen.
die eingänge sind eh so schlecht dass du um ordentliche qualität zu haben auf eine andere soundkarte/interface zurückgreifen musst.

ich hab das tascam us428 ( http://media.zzounds.com/media/fit,...top_SP_t-201104e04286d0adbdc44e763e137f45.jpg ) und damit is die qualität wirklich sehr gut.

also mit powerbook auch schlechte quali? mh na das is dann auch nicht sinn der sache! vielleicht doch ein ibook mit etwas tuning? bzw was kostet neue soundkarte plus interface ?! ich versteh das nich so ganz. im endeffekt reicht mir dann vielleicht auch irgendn aldi notebook mit mit neuer soundkarte? ich mein ok, windows .. aber so reich bin ich lieder nich und muss deshalb sehr auf preisleistung gucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dir keine Panik machen... für den Anfang reicht das mitgelieferte von PB locker aus...
Und das nachträgliche Aufrüsten eines iBook gestaltet sich schwerer als du denkst...
 
habe auch ne zeitlang einiges mit aufnahmen gemacht, am pb jetzt nix mehr, aber so wie du im moment aufnimmst, reicht dir das pb in seiner standardaustattung auch.
Die Aufnahme wird auf keinen fall schlechter meiner meinung nach, wenn dann eher besser.
Wenn du irgendwann wirklich professionell aufnehmen willst, wirste das eh anders angehen. Dann ist es egal ob du nen pc oder ein pb hast.
Mit den applemühlen haste halt einfach noch den vorteil, das die in dem Bereich SEHR beliebt sind und du dir sicher sein kannst, das du immer gute software bekommst.

bis denne

DaemonB
 
alles klaro! dankeschön !!
 
Das powerbook ist durch den mini klinken inline in der Lage ein Kondensatormicro zu betreiben.
Allerdings nicht ohne Verstärker -----> Musikschulen/Zubehör c.a 40 Euro, passen am bestern. Tonqualität super.....per Garageband.
Andere Verstärker aus dem Mediamarkt & Co sind Mist...habe alles ausprobiert. Garageband kann den Ton von genannten Verstärkern besser verarbeiten, da Nierendiagramm erwartet wird. Sagte mir ein Akustiker, der selbst Garageband benutzt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten