Soundkarte vom Einschlafen abhalten

tbo

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.336
Bei meinem iBook schläft die Soundkarte naturgemäß beim Betrieb über die Batterie ein. Leider führt das unter Leopard (bei Tiger fiel es mir jedenfalls nicht auf.) unter Umständen zum Absturz des entsprächenden Treibers, wenn ich den Strom bei abgeschalteter Soundkarte wieder anschließe. Wenn ich bei abgeschalteter Soundkarte die Wiedergabe bei Batteriebetrieb aktiviere hört es sich auch nicht gut an.

Hier zeigt sich mal wieder die überlegende Qualitätskontrolle von Apple, die einen teuren Computer auch schon mal zum Briefbeschwerer machen kann. Danke Apple!

Nur wie verhindere ich das abschalten des Soundchips, um diese Probleme erst einmal zu lösen?
 
meinst du jetzt die EINGEBAUTE soundkarte?
oder hast du eine externe via USB angeschlossen?

im ersteren fall denke ich kaum, dass es keine lösung gibt,
ausser halt den schlafmodus zu deaktivieren.
 
Ich weiß wirklich nicht, ob das Dein womöglich grundlegenderes Problem behebt, aber um die Soundkarte am einschlafen zu hindern, habe ich schon vor Urzeiten (10.1) keepsoundawake installiert:

versiontracker
homepage

Ich habe das damals gemacht, weil Word und Excel (bei eingeschalteten Soundeffekten, die ich irgendwie mochte) bei manchen Aktionen auf das Aufwachen gewartet haben. Das Ding habe ich jetzt unter Tiger immer noch laufen – ob es unter Leo klappt, weiß ich natürlich nicht.

stoeps
 
Zurück
Oben Unten