Soundkarte für Vinyl->CD-Recording

D

dev1l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: ich möchte gerne auf meinem iMac G5 mit einer externen Soundkarte mein Schallplattenspielersignal (sehr hochwertig) überspielen, um selbiges dann auf CD zu brennen (fürs Auto z.B.).
Da es sich bei meinem Tonabnehmer um ein MC-System handelt, werde ich wohl das Analogsignal direkt aus dem AUX-Out des Vorverstärkers nehmen und dieses dann in besagte Soundkarte zwecks A/D-Wandlung einschleifen und dann möglichst unbearbeitet brennen müssen.
---wenn hier ein Gedankenfehler besteht, bitte korrigieren---

Welche externe Soundkarte würdet Ihr mir empfehlen?
Ich weiß, dass es hier grundsätzlich Richtung open-end geht, aber es sollte sich schon um eine noch im vernünftigen Rahmen bewegende Karte handeln (bis max 300€).

Vielen Dank,

dev1l.
 
Hi,

die Begriffe "sehr hochwertig" und "fürs Auto" schließen sich aber nun gegenseitig aus.
Im Auto hast Du immer dermaßen viele Störgeräüusche, daß sich da ein Qualitätswahn nicht lohnt.
 
Nun ja, vielleicht hätte ich dann doch eher schreiben sollen z.B. fürs Auto. Was ich damit sagen wollte ist:

Die Soundkarte sollte nicht eine reiner Gamer-Plärkiste sein und schon etwas gehobeneren musikalischeren Ansprüchen genügen. Also nichts für den absoluten Profibereich aber vielleicht schon semiprofessionell.
Vor allem schreiben ja viele hier, dass sie für die Scheiben, die sie z.B. für iPod-Aufnahmen haben möchten, auf die Original-CD zurück greifen. Das ist bei mir leider aus vielen Gründen nicht möglich. So gibt es schlicht und ergreifend viele Scheiben nicht auf CD und die Kosten zur Anschaffung dieser Scheiben würden dann den Rahmen komplett sprengen. :D
 
Du schreibst nichts davon, dass Du übliche Programme für die A/D Wandlung schon getestet hast und dass Du gegenüber der analogen Ausgabe signifikante Mängel feststellst. Das ist doch wohl so?
 
Ja,

also meinen Mac habe ich noch nicht so lange. Als ich vor einiger Zeit (ist schon etwas länger her, so ca. 3 Jahre) mit meinem damaligen PC rumexperimentiert habe, waren die Ergebnisse eher ernüchternd.
Softwareseitig brauche ich hinsichtlich weiter folgender Bearbeitung (Rauschunterdrückung u.a.) nicht weiteres.
Ich will die Schallplatten 1:1 auf CD bekommen in möglichst unverfälschter Qualität.
 
Eine von mir getesteter externer CD-Recorder (von Marantz glaube ich) kam diesen Anforderungen schon recht nahe. Das einzige Problem, dass ich damit hatte war, dass man zur Definition der einzelnen Tracks ständig am Dreher sitzen musste.
 
Also bevor Du Dich da in Unkosten (oder Kosten) stürzt: Versuche doch erst einmal die Variante AUX Ausgang in Mac Line In, dann A/D Programm (zB Spark oder div. andere) und brenne das Ergebnis (üblicherweise AIFF-Datei) auf eine CD.
Dann solltest Du feststellen, ob zB in der CD ein unschönes Brummen durch Netzkopplung enthalten ist oder ob zB der Line-In Eingang für Deine Ansprüche nicht ausreicht.
Erst dann hat es wohl Sinn, über weitere Schritte nachzudenken.
 
Kleiner Tip, wenn Du einen externen Brennen zur Verfuegung hast mit anstaendigen Wandlern: Am Stueck damit auf CDRW aufnehmen, diese am Mac mit cdparanoia auslesen (das liest so genau wie der Name vermuten laesst), dann ganz in Ruhe schneiden, Trackmarken setzen, brennen.

Fuer 300 EUR kriegst Du sicher brauchbare Firewire-Soundkarten, ob die audiophilen Anspruechen genuegen, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich zu wenige.

Wile
 
Vielen Dank erst mal.
Also den externen Brenner habe ich mir damals ausgeliehen und sollte stattliche ca. 800 Euronen kosten. einen ganz stattliche Summe für diesen Zweck. Daher meine Frage, ob es auch eine sehr gute Lösung für den beschriebenen Ansatz gibt.
 
dev1l schrieb:
Vielen Dank erst mal.
Also den externen Brenner habe ich mir damals ausgeliehen und sollte stattliche ca. 800 Euronen kosten. einen ganz stattliche Summe für diesen Zweck. Daher meine Frage, ob es auch eine sehr gute Lösung für den beschriebenen Ansatz gibt.
Guck Dich mal nach ner Karte um, z.B bei Thomann. Leider haben aber die externen auch in dem Preissegment gern mal Plastikkgehaeuse und sind weniger auf guten Sound als viele Features und Ein-/Ausgaenge gebaut. Evtl. ist es eine Loesung, einen guenstigen MD-Recorder mit optischem Ausgang gebraucht zu kaufen (50 EUR), den nur als Wandler zu benutzen, und ueber ein optisches Kabel an eine guenstige optische Soundkarte zu gehen, z.B. M-Audio Transit (90 EUR).
Viele Gruesse
Wile
 
Focusrite baut sehr gute Converter - also würde ich mir sowas mal ansehen. Mehrkanal ist für dich ja nicht interessant, also brauchst du dich nicht um den Durchsatz zu kümmern und USB reicht völlig aus.

Von Focusrite gibt's z.B. das Sapphire Interface (Firewire) - das wird höher Qualitativen Ansprüchen gerecht, kostet aber auch dementsprechend...
Ähnliche Lösungen gibt es auch noch (u.a.) von Digidesign, Mackie, Tascam oder MOTU.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW...klingt schon ziemlich spannend....der Preis leider auch (min. 490 Euro) ;)

ich werd´ mich mal umschauen, ob ich noch was vergleichares finde.
:rolleyes:

Vielen Dank.
 
Für Deine Zwecke ist ein M-AUDIO Firewire Audiophile vollkommen ausreichend. Guckst Du hier

gruss vom Tom
 
AAhhh, vielen Dank, das sieht doch schon mal interessant aus.
Kennt von Euch jemand speziell dieses Gerät? Der Wandler ist doch sicher auch deutlich besser, als das, was in Mainstream-Soundcarten verbaut wird (creative & Co).
 
dev1l schrieb:
AAhhh, vielen Dank, das sieht doch schon mal interessant aus.
Kennt von Euch jemand speziell dieses Gerät? Der Wandler ist doch sicher auch deutlich besser, als das, was in Mainstream-Soundcarten verbaut wird (creative & Co).
M-Audio baut die Wandler so ziemlich ueberall ein, auch in dieses 80-EUR-Modell "Transit". Klingt ganz gut, hab es aber auch noch nicht so intensiv getestet. Nur weil es 24/96 ist, wuerde ich aber noch nicht auf Top-Qualitaet schliessen, der Wandlerchip kostet im Einkauf vermutlich auch keine 3 cent. ;)
Wile
 
m-audio ist billig, verbaut billig und der support ist auch billig :eek:

kommt mir nicht ins haus!

------------
edit:
für weniger als die hälfte vom sapphire bekommst du das 'spike' von mackie incl einer sehr schönen soundtüftel-soundware.
mackie ist - was wandlerqualität angeht - für gewöhnlich auch nicht zu verachten ;)

allerdings kenne ich noch keine user-reports von dem gerät - ich finde es nur seeeehr interessant

ich empfehle das www.macmusic.org forum - habe gerade gesehen, dass es dort ein paar berichte gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
m-audio ist billig, verbaut billig und der support ist auch billig
Entspricht meinen Erfahrungen mit der Guete deren Treiber. :( Kannst Du was empfehlen ausser den o.g. audiophilen Dingen fuer 500 EUR aufwaerts? (Also die Empfehlungen bitte fuer deutlich abwaerts).

Wile
 
hab grad noch was unter das letzte posting drunter getippt ;)
 
ART USB Micro Pre

Schau Dir mal das an! Wenn Du keine Mikrofoneongänge brauchst... Kostet zwar nur 89€ hat aber ein Metallgehäuse und einen richtigen Phonoeingang. (Jeder Umweg über einen zusätzlichen Vorverstärker bringt meiner Meinung nach Klangeinbußen, mehr Rauschen)
 
ich nehme auch regelmässig von vinyl auf.

ich benutze m-audio audiophile firewire als soundkarte und DSP Quattro zum aufnehmen.

bin absolut zufrieden
 
Zurück
Oben Unten