Soundkarte für Producing ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits

Ich stehe vor einer grossen Entscheidung. Ich möchte mir zuhause ein kleines Studio aufbauen um elektronische Musik zu produzieren (Drum n Bass). Ich werde mit Monitoren (hab schon ne Wahl) und ner Soundkarte beginnen.

Nun zur Soundkarte: Ich habe leider keine Ahnung was gut ist und ich will nicht gerade 1000 Euro ausgeben. Jedoch möchte ich eine Karte mit der ich lange zufrieden bin und die ich nicht nach 2 Jahren wechseln muss, weil mir plötzlich Funktionen fehlen.

NOch eine Frage: Ich habe einen G5 sowie ein Powerbook und ich möchte eigentlich mit beiden Geräten produzieren (hauptsächlich mit dem g5). Aber gerade wenn es um Besuche bei Freunden in anderen Studios geht dann bin ich sehr froh um mein NOtebook. Desshalb frage ich mich ob eine extrene besser wäre. Und wenn ja was ? Die Karte sollte mit einer neutralen Schnittstelle mit dem Computer verbunden werden. Ich will nicht eine pcmcia karte fuer das Powerbook kaufen um die Soundkarte zu nutzen aber dann dafür den G5 nicht. Gibt es sowas ? Ich habe mal von RME Fireface gelesen (ist jedoch etwas ueber meinem Budget). Oder lohnt sich eine externe Karte nicht ? (fuer mich scheint der vorteil sie am notebook und am g5 zu nutzen sehr gross zu sein. speziell weil mein bruder ebenfalls etwas in dieser richtung plant. somit könnte er auch mit seinem notebook die karte nutzen)

Also was könnt ihr mir empfehlen ? Ich bin ratlos im Suchen und ich möchte das Studio gerne zwischen dme 5. und 20. August aufbauen.

Was ist wichtig beim Kauf ?

Vielen dank für die Tipps

grz CaT
 
um auf beiden System (stationär & mobil) arbeiten zu können, wäre ein externes AudioInterface sinnvoll.
Auch in Hinblick auf die Zukunftsicherheit der Investition ist ein externes Gerät "wirtschaftlicher".

Es gibt in jeder Preisklasse gute & weniger gute AudioInterfaces, mit USB oder Firewire.
Wichtig wäre halt zu wissen, inwieweit Du später noch externes Equipment einbinden möchtest und ob auch
ein Mikrophone, Gitarre, ... angeschlossen werden können/sollen.

Die Frage stellt sich auch nach dem Budget, also wieviel Du für das AI ausgeben möchtest.
Für nen kleines Homestudio sollte man nicht immer allzu billig nehmen, um auch nen guten & netten Sound (qualitativ)
zu bekommen. Gutes AI und gute Abhöre sind schon mal sehr wichtig, hat man auch länger seine Freude dran.

AI & Abhöre zusammen würde ich ungefähr mit 800,- bis 1000,- Euro Neupreis veranschlagen. Das ist dann
schon eine ordentliche Kombi, mit der man lange auskommt.
Später kommt sowieso der Wunsch nach "Mehr" ;)
 
Zurück
Oben Unten