Soundflower/Audiohijack...

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Suche nach ner eleganten Möglichkeit seinen Compi-Output zu tapen.
Vor einiger Zeit waren obige Tools die Toys der Wahl, werden aber nicht mehr entwickelt, resp. ist Audiohijack exorbitant teuer geworden.

Ich mein Screenflow hat mir ja schon systemdeep irgend ne Art driver eingebaut, notfalls gehts auch damit - ich hätte es nur gerne eleganter und ohne zusätzliche Videofiles, die ich in ner 3-App erstmal zu "NUR" Audio konvertieren muss.


Ähnliches Problem - Welche App erlaubt es, das ich aus ner *mov, *mp4, *matroschka... rinfach nur 2,3 Szenen extrahiere? Also ähnlich wie nen Audioeditor arbeitet.... gewünschte Bereiche markieren, und sagen "rendern als..." und es wird dann ein 3,22 Minuten statt 48 minuten File erzeugt???? Im Idealfall gleich mit Handbrake-Funktion = optimales Komprimieren, aber notfalls auch ohne!!!
 
Probiere es mal mit Audacity, das könnte evtl. funktionieren. - Nicht getestet.

Ansonsten: AudioHijack ist es wirklich wert, oder einfach die alte Version von denen benutzen, wenn du sie schonmal gekauft hast.
 
Audacity kann es, soweit ich weiss, ohne weiteres nicht - es braucht eben einen "virtuellen Eingang", wie ihn z. B.
Soundflower herstellt.
Nicht mehr entwickelt hin oder her, funktioniert denn die letzte Soundflower Version nicht mehr unter deinem OS?


Konnte man mit AudioHijack in der unregistrierten Version nicht 30 Minuten aufnehmen? Mir hatte das immer gereicht.
 
Grad nochmal nachgeschaut - 10 Minuten Mitschnitte sind wohl in der Demo möglich - reicht mir einstweilen.

Danke Jungs.
 
Fazit nach mehr als einem Monat Test:
Audio-Hijack (AHJ) ist absolut empfehlenswert, auch in der Free-Version: Die "Beschränkung" auf 10 Minuten dürfte die meisten Nutzer nicht sonderlich stören (insbesondere da sie Netto, nicht Brutto ist!).

Ich hab ein Start-Preset, dass VLC, EYe-TV, ausserdem Safari und Chrome, Scape und Co auf Wunsch dezidiert aufnimmt: So ein Preset ist rockzack erstellt und wird bei jedem Neustart auch gleich als Hauptwahlfenster angeboten. Einfach deine gewünschte App für diese Session auswählen (auch mehrere sind möglich - wer es braucht;-) und AHJ / Du erledigen den Rest;
Leider bedeutet das idR das AHJ die fokussierte App (die fokussierten Apps) neu starten musss. Das geht zwar automatisch, aber der temporäre Inhalt geht dabei natürlich flöten. Entscheide dich also VOR dem Telefonat, das du es vielleicht mitschneiden möchtest, nicht mittendrin!
Ist alles "connected", einfach den roten Button drücken und bei Ende erneut drücken, voila du hast nun eine sauber geordnete App-Recording-10976534, oder so im vorher gewähltem Ordner. Alle weiteren Recordings bekommen eine andre Ziffer, landen aber unter dergleichen "Vornamen-Syntax" ebenfalls dort.

Elegant, mir fällt kein ernsthafter Verbesserungsvorschlag ein! DIE App könnte statt App-Recording den Input benennen, aber ey, bringt diese Feature wirklich mehr Nutzen? In Fakt tut sie es sogar, dann heisst App-Recording ben VLC-Recprding, hängt von deinen "Presets" ab, Unterm Strich bringt es mir aber weniger, als es nutzt. Mein "Preset" sind meine 5-6 Apps, die ich wahlweise im Hauptfenster anklicke oder deaktiviere!

Das sie den aufgenommen Content inhaltlich sinnvoll, vielleicht sogar abstrakt-kategorisch , semantisch... benennt, erwartet ja wohl niemand ernsthaft: Wir schreiben 2016 nicht 2056!
DAS/DIE Files lassen sich dann später bequem in bspw. Ocean-Audio (zwar free, aber eindeutig mehr wert als AHJ) editieren. Markiere alle heutigen Samples, sag "offnen mit Ocean-Audio", voila jetzt hast du 19 Files zur Nachbearbeitung in einem Blick!
Vielleicht ist Ocean-Audio kein Wavelab, aber es ist nah dran und definitiv bequemer zu bedienen, als GUI-Komplettversager-Audacity!


Die Free-version-Beschränkung auf 10 Minuten reicht für mich idR. Ist sie überschritten quitiert AHJ seinen Dienst mit einer verständlichen Fehlermeldung. Abgesehen davon wirst du nicht mit Neck-Screens oder Werbe-Bomben torpediert.
Sehr sympathisch und ich würde es auch gerne donaten, der VV-Preis ist mir allerdings für das Gebotene viel zu hoch, egal wie schick die Oberfläche noch witd! Der VV-Preis entspricht in keinster Weise dem, was man 2016 von solch OS-Anzapfern erwarten kann. Eigentlich ist das ein Betriebs-System-Feauture und traurig das es für dergleichen keine OS-Möglichkeit gibt.

Fazit: Saubere, elegante Lösung für ein vermisstes OS-Feature. Selbst in der Free-version wäre es mir ca. 7E wert. Der anvisierte VV-Preis (ist allerdings exorbitant, insbesondere da man die VV nur sekten benötigt, dank der sehr freizügigen Demo-Version). Die 10-Minuten beschräken sich übrigens aufs reine recording pro Session - du kannst das Teil also 6 Tage am laufen haben und nur sporadisch irgendwelche 5-Sekunden-Schnipsel tapen, es wird dich nicht necken! Erst wenn die 10-Minuten-Aufnahme-Vuffer voll ist, wird es dich an deine None-Lizens erinnern. Nach einem App-Neustart hast du aber wieder 10 Minuten REINE Aufnahmezeit.
Mir erschliesst sich weder die heikle Preisstruktur noch das Demo-Konzept! Wie wollen diese Menschen jemals gerechtfertigt Geld verdienen: Der anvisierte VV ist ein Mondpreis, die Demo viel zu "frei" !

Also echt, liebe Rouge Amoeba, denkt mal darüber nach! 5-8 € zahl ich gerne für ein verschludertes OS-Feature, aber definitiv keinen Mondpreis. Insbesondere nicht, wenn ihr es mir so einfach macht, eine Demo zu nutzen, die sich idR wie eine VV anfühlt und auch praxisnah nutzbar ist!
Von mir gäbe es einen 7€ Pfannjuchen - ich mag euer Tool, und nutze es öfter. Eure Demo-Einschränkungen tangieren mich nur in Ausnahmefällen. Im Prinzip lebe ich süpi, mit der "Demo". Ich bin aber nicht bereit nen halben Zentner zu zahlen - Soviel ist das Teil einfach (in meinenAugen) nicht wert.

Kleine Milchmädchenrechnung:
Wo fliesst mehr Milch?
Bei hundert Kühen, die durchschnittlich nur einen halben Liter geben, als bei 12 "Rasse"-Kühen die jeweils auf stolze 2,4 Liter kommen?
Eure Entscheidung!

Ich vergebe selten !0/10 - hier allerdings uneingeschränkte 10, obzwar die Demo-VV--Politik nervt. Der Rest ist über 10, also: Es passt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bedeutet das idR das AHJ die fokussierte App (die fokussierten Apps) neu starten musss. Das geht zwar automatisch, aber der temporäre Inhalt geht dabei natürlich flöten. Entscheide dich also VOR dem Telefonat, das du es vielleicht mitschneiden möchtest, nicht mittendrin!

Das kann man einfach umgehen, indem man unter dem Menüpunkt "Audio Hijack" auf Extras geht und dort das "InstantOn" Plugin installiert. Schon geht die Aufnahme auch "on-the-fly".
 
Stimmt, aber solche sytem-tiefen Extra-Treiber spar ich mir lieber.
Wahrscheinlich bin ich extrem übervorsichtig, aber momentan bin ich mit dem Zusammenspiel von osx, core-audio, meiner anderen Hard- und Software dermassen regenbogen, da verzichte ich lieber auf solche stunts, auch wenn sie höchstwahrscheinlich unbegründet sind!
Und jetzt sag nicht Time-Maschine - meine letzte Wiederherstellung hat nahezu alles perfekt zurückgesetzt, aber das filigrane Audio-Zusammenspiel, da musste ich dann doch überall Hand an legen.

Ich kann mit diesem "Feiglings-Zustand" sofa leben, AHJ macht alles was ich möchte, nahezu perfekt, der einzige Erbsenzähler-Kritikpunk: Man kann den Aufnahme-Ordner nicht verschieben, jedenfalls hab ich nüscht dazu gefunden.

Wer allerdings spontan recorden möchte und kein Semi-Producer ist und sein filigranes Audio-Netzwerk bedroht sind, sollte allerdings den Vorschlag von Mac512 durchaus in Erwägung ziehen!
 
Also diesen "Treiber" kannst du wirklich ohne irgendwelche Probleme installieren, da passiert a) überhaupt nichts, b) ist wirklich weit weg von einem Stunt. ;)
Völlig unbegründet und letztlich tierisch nervig jedes mal vorher starten zu müssen.

Den Aufnahme ordner kannst du auch verschieben. Klicke einfach bei der Session auf den Block mit den Aufnahmeeinstellungen (Format etc.) und dann unter File Settings ist der Ordner anklickbar und per Dropdown auch veränderbar.
 
Danke lieber macmac512,

Aufnahmeordner bei sessions??? Iss grad vernagelt bei mir???
Irgendwie kann ich hier auch keine screenies direkt von pladde uppen.
Jedenfalls habe ich in AHJ 3 hauptfenster: Audio Hijack (mit den Reitern Sessions, Recordings, Schedule); Application Audio (mit ner Seitenleiste) und das Teil mit der aktuell gewählten App. Dazu die Preferences, aber die sind für diese Frage wohl eher irrelevant. Also wo konkret meinst du????

Ok, den extra-treiber probier ich 2 Tage vor 0SX 1012, einstweilen kann ich auch so sofa damit leben.

Wirklich gelungene App, und ich würd dem Entwickler auch gerne 3,4 Pfannkuchen spendieren (selbst für die Trial - reicht mir völlig), aber den kompletten Listenpreis, nee du, da lebt wohl einer auf einem der Saturn-Monde!
 
Hallo,

Also probiere das mit dem Treiber wirklich mal. Ich benutze AHJ Pro seit Jahren und da gab es nie ein Problem damit. :)

Im Anhang ist das Bildschirmfoto, hoffe das macht es klarer. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-05 um 19.20.42.png
    Bildschirmfoto 2016-09-05 um 19.20.42.png
    151,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten