Soundeffekte am iPad für Final Cut erstellen

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
erstmal vorweg: Ich habe 0 Ahnung von Noten!

Meine Idee: Ich würde gerne am iPad mit Garageband ein paar leichte Effekte mit Autoplay erstellen.
Dann sollen diese an meinen Mac gesendet werden und bei Final Cut unter "Garageband" sichtbar sein.
Habe jetzt eine 5sec. Nummer sehr umständlich an Final Cut gesandt. Ich weiss nicht, was das ist aber noch immer läuft dieses Klackern mit, was sich anhört als wenn man mit Pfennigabsätzen die Strassen entlang läuft.

Könnt ihr mir bitte helfen und mit idiotensicher den Weg mitteilen: Vom iPad an meinen Mac in Final Cut?

Ich danke vorab für Eure Hilfe!
 
Ich weiss nicht, was das ist aber noch immer läuft dieses Klackern mit, was sich anhört als wenn man mit Pfennigabsätzen die Strassen entlang läuft.
das ist das Metronom, das Garage Band immer aktiviert. Das musst Du ausstellen.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, das grundsätzlich zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Du kannst dir hier mal das Video anschauen. Die Musik ist zwar nicht schön, aber es wird gut beschrieben wie die Abfolge geht.

 
Du kannst dir hier mal das Video anschauen. Die Musik ist zwar nicht schön, aber es wird gut beschrieben wie die Abfolge geht.


Okay, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Der Song ist zwar auf dem Mac, wird aber in Final Cut nicht angezeigt!
 
und wenn du Garageband gleich auf dem Mac nutzt ?
Ach ich probiere es auch mal. Bin eh zuhause und habe Zeit.
 
und wenn du Garageband gleich auf dem Mac nutzt ?
Ach ich probiere es auch mal. Bin eh zuhause und habe Zeit.
So wie ich das sehe, ist auf dem Mac nicht die Möglichkeit mit Autoplay was zu machen. Naja und abends mal auf der Couch schnell n paar Effekte ist ja auch ganz nett.
 
also auf dem Mac geht es unter "Teilen" und nicht bei speichern.
Unter Teilen kann man angeben, dass es zb. als *.mp3 gespeichert wird.
Jetzt probiere ich nochmal auf dem iPad.
Ach von dem Video auf YT da oben, kam vorhin ein 2. Teil.


Uuuund LumaFusion ist heute 31% günstiger zu haben. Falls du deine Videos auch gleich am iPad schneiden möchtest. Die BESTE App dafür!
 
Habs nochmal probiert und komme auch auf keinen einfachen Nenner.
Habe nun ein Projekt auf dem iPad erstellt und im iCloud Drive gespeichert.
Das habe ich dann in der Mac Version reingeholt und da als *.mp3 gespeichert.
Alles ein bissl umständlich, aber geht.
Vielleicht hat ja jemand einen einfacheren Weg.
 
Ich habe es jetzt mal bei iTunes gesichert, dann kann ich es auch in Final Cut sehen und benutzen. Aber so richtig Sinn macht es für mich nur wenn ich es in FC auch unter Garageband finde. So sind die selbstgemachten Songs da wo sie hingehören.
 
Im 2. Video erklärt er es ganz gut und sichert es in das iCloud Drive in einem neuen Ordner. Das habe ich auch gemacht und es kommt eine m4a Datei raus die man dann auf den Mac benutzen kann.

Alles sehr aufregend. :) Aber hat Spass gemacht. :D
 
Im 2. Video erklärt er es ganz gut und sichert es in das iCloud Drive in einem neuen Ordner. Das habe ich auch gemacht und es kommt eine m4a Datei raus die man dann auf den Mac benutzen kann.

Alles sehr aufregend. :) Aber hat Spass gemacht. :D
Ja gut, aber hast Du Final Cut und bekommst es dort angezeigt?
 
ja die mp3 Datei habe ich in FC benutzt.
Welche Endung hast du ?

ps: die *.m4a vom iPad gehen auch direkt.
Man muss die Datei halt nur aus dem iCloud Drive raus kopieren, da ich mit FC nicht da drauf gucken kann.
 
Hab jetzt auch ne.m4a Datei, kopiert in Garagebandordner, aber seh sie trotzdem nicht in FC.
 
ich habe die *m4a einfach auf den Schreibtisch kopiert und da ging es problemlos.
Also vom iCloud Drive, wo es das iPad rein kopiert hat, auf den Mac Schreibtisch.
 
So sieht das aus!
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 95
  • S2.jpg
    S2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 99
in FC einfach "command + i" , dort das Soundfile suchen und einfügen
 
Ich erstelle mir Ordner für FinalCut mit Fotos/Videos/Effekten/Musik die ich immer mal wieder nehmen will oder brauche. Mit der Organisation von FC blicke ich nicht richtig durch. :D
 
Ich erstelle mir Ordner für FinalCut mit Fotos/Videos/Effekten/Musik die ich immer mal wieder nehmen will oder brauche. Mit der Organisation von FC blicke ich nicht richtig durch. :D
Naja die Idee war halt, dass ich die Songs heute, morgen in einem Jahr und noch länger immer wieder für neue Projekte verwende, so wie die Ituneslieder. Trotzdem danke, dass Du Dich der Sache so angenommen hast.
 
Zurück
Oben Unten