SoundAUSGABE ändern? G5!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
hallo zusammen,
folgendes: Hinten an der Mühle hängen fette Boxen... Wie kann ich aber die Augabe ändern? Das heisst: Wenn ich VORNE am Rechner Kopfhörer anschliesse, möchte ich, dass die Soundausgabe HINTEN (also über die Boxen) ausgeschaltet wird!
Ich und VORALLEM meine Studiokollegen wären dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte!
Bestes
Zoli
 
lundehundt schrieb:


danke... das teil geht aber irgendwie nicht! ich habe nun oben nen Kopfhörer... wenn ich darauf klicke, zeigt es mir an, was ich alles ändern kann! Problem: wenn ich den Ausgang wechsel, dann ändert sich leider NICHTS.... es kommt immer noch über den Kopfhörer UND den Boxen musik!
weisst du zufällig wieso?
 
logischerweise sollte es so sein, dass du den line-out stumm schaltest wenn vorne Kopfhoerer drin stecken.

Aber auch bei meinem G4 MDD trifft das nicht zu. Mir ist ein Klinkenstecker im line-out abgebrochen, so dass die Buxe eigentlich belegt ist. Trotzdem kann ich ueber den Kopfhoerer Ausgang am DVD Laufwerk meine Aktiv Boxen betreiben.
 
lundehundt schrieb:
logischerweise sollte es so sein, dass du den line-out stumm schaltest wenn vorne Kopfhoerer drin stecken.

Aber auch bei meinem G4 MDD trifft das nicht zu. Mir ist ein Klinkenstecker im line-out abgebrochen, so dass die Buxe eigentlich belegt ist. Trotzdem kann ich ueber den Kopfhoerer Ausgang am DVD Laufwerk meine Aktiv Boxen betreiben.


entweder bin ich jetzt total dumm, oder wir reden aneinander vorbei....
ich will, dass ich NUR Kopfhörer hören, wenn ich solche anstecke.... aber mit dem Programm ist es so, dass ich einstellen kann, was ich will und es kommt immer noch Musik über die Boxen, die an dem Mac hinten hängen... Ich weiss nun nicht so genau, ob Du das Gleiche meinst!
das komische ist aber: ich kann unter "Ton" in der Systemeinstellung auch einstellen, dass ich den digitalen Ausgang nutze und dann schalt es immer noch aus den Boxen! Ist das normal?
 
...

Hallo lundehundt,

meinst Du? Der Kopfhörerausgang an den CD-Laufwerken schaltet doch nix stumm. Das sind doch zwei extra Drähtchen, die vom Laufwerk direkt in die Buchse münden.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim G5 ist. Hat der einen expliziten Kopfhörerausgang? Ich glaube das hatten nur die iMac G3, dass da was stummgeschalten wurde - wenn überhaupt...

Würde auch erklären, warum die SW nicht geht.

Gruß Andi
 
Ist bei mir genauso, ich kann meine Boxen problemlos ausschalten darum stört es mich nicht, sonst kenne ich es aber auch so das bei angeschlossenen Kopfhörern die Boxen stummgeschaltet werden.
 
...

Hallo ZoliTeglas,

bei Apple seht beim G5:

Headphone jack

Connect headphones to your Macintosh through the headphone jack. When a plug is inserted into the headphone jack, the built-in speaker is muted.

Line-Out aber nicht. Ist bei meinem G4 MDD auch so. Ist in Line-Out was eingesteckt, ist auch der interne Lautsprecher abgeschaltet aber nicht der Kopfhörerausgang. Ich hab das auch mit dem Ausgang des CD-Laufwerks verwechselt. Beim G4 AGP ist der hinter der Klappe und beim MDD ist das wohl ein "Kopfhörerausgang". Wechselt man von Line-Out wird auch der Ausgang vorne deaktiviert...

Was soll ich sagen? "Kranke Schaltung - bullshit"

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo ZoliTeglas,

bei Apple seht beim G5:



Line-Out aber nicht. Ist bei meinem G4 MDD auch so. Ist in Line-Out was eingesteckt, ist auch der interne Lautsprecher abgeschaltet aber nicht der Kopfhörerausgang. Ich hab das auch mit dem Ausgang des CD-Laufwerks verwechselt. Beim G4 AGP ist der hinter der Klappe und beim MDD ist das wohl ein "Kopfhörerausgang". Wechselt man von Line-Out wird auch der Ausgang vorne deaktiviert...

Was soll ich sagen? "Kranke Schaltung - bullshit"

Gruß Andi



da toll! gggrrr.... sowas versteh ich EINFACH NICHT!!!! was soll so ein Mist? Ich meine: Wenn ich mal nen Kopfhörer anklemme, dann hat doch so ein Kopfhörer die Aufgabe mir die Musik zu servieren und nicht den Leuten um mich herum! Also besteht da keine Möglichkeit???? MIST!!!
Aber danke!
 
Jools schrieb:
Ist bei mir genauso, ich kann meine Boxen problemlos ausschalten darum stört es mich nicht, sonst kenne ich es aber auch so das bei angeschlossenen Kopfhörern die Boxen stummgeschaltet werden.


was kennst Du auch so? Hab ich nun nicht so ganz kapiert! Kannst Du mich bitte aufklären?


Und wieso ist es egal, ob ich unter den Systemeinsellungen/Ton auf digitalen Ausgang stelle und dann immer noch Musik aus den Boxen dröhnt....? Die hängen doch am analogen Ausgang! Muss ich das blicken?
Gibt es sowas wie lautsprecher, die ich an den digitalen Ausgang hängen kann???
 
Ich meine das es bei anderen Rechnern eben so ist das der Line out stummgeschaltet wird bei eingesteckten Kopfhörern. Natürlich kann man an den Digitalen Ausgang Lautsprecher/Decoder anschließen.

Ich habe sowohl am optischen als auch analogen meine Anlage angeschlossen. Die Einstellung bei Ton Ausgabe hat aber keinerlei Auswirkung. Es laufen immer beide Ausgänge. Sieht man sehr gut das wenn man für digital die Balance ändert der analoge die gleiche Balancestellung hat. Nicht gut gelöst von Apple.
 
Jools schrieb:
Ich meine das es bei anderen Rechnern eben so ist das der Line out stummgeschaltet wird bei eingesteckten Kopfhörern. Natürlich kann man an den Digitalen Ausgang Lautsprecher/Decoder anschließen.

Ich habe sowohl am optischen als auch analogen meine Anlage angeschlossen. Die Einstellung bei Ton Ausgabe hat aber keinerlei Auswirkung. Es laufen immer beide Ausgänge. Sieht man sehr gut das wenn man für digital die Balance ändert der analoge die gleiche Balancestellung hat. Nicht gut gelöst von Apple.


also kurz zusammengefasst: ICH HABE HIER NEN TOP RECHNER, WELCHER ABER MEINEN WUNSCH NICHT UMSETZEN LÄSST???
 
Sieht leider so aus. Man könnte natürlich jedes mal hinter den mac krabbeln und den Stecker der Boxen ziehen. Ist aber leider sehr unkomfertabel.
Gruß Code759
 
Zurück
Oben Unten