Sound von verschiedenen Geräten mischen

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
Hi,
Ich habe nen PB, ein iPod im Dock, eine Airport Express und einen PC in meinem Wohnzimmer.
Je nach dem was ich mache möchte ich das jedes dieser Geräte auf meine gute 5.1 Anlage zugreifen und dort seinen Sound widergeben kann.

Wie kann ich das bewerkstelligen ohne mit mindestens ein 4-Kanal Mischpult anzuschaffen ?
Am liebsten wäre es mir wenn ich auch nicht umschalten müßte sondern das Gerät einfach alle Signale die da kommen auf einen Ausgang legt, vorzugsweise Optisch und dann die Soundanlage da dran kommt.

Welches Gerät kann das ? wo bekomme ich es ?
Wenn das nicht direkt geht bitte Alternativen.

Grüße
The Maverick
 
Moin,

die einfachste Lösung wäre folgende:

du schaffst dir nen automatischen Cinch Umschalter an (hab sowas selbst noch nicht ausprobiert müsste aber theoretisch gehen schau mal bei conrad, reichelt oder dem Hifihändler deines Vertrauens) an den hängst du dann alle Geräte (iPod über Line Out des Docks) und sobald ein Gerät ein Signal ausgibt schaltet der Umschalter automatisch auf die richtige Quelle um - ich weiss allerdings nicht was dann passieren würde wenn z. B. Mac und iPod gleichzeitig angeschlossen sind.

Willst du den Mac und den PC optisch verbinden sodass du auch Digitalton ausgeben kannst wirds teuer. Ich wollte mir mal einen optischen Umschalter kaufen damit ich an einem Eingang zwei Geräte nutzen kann das Ding war aber dermassen teuer dass ich es lieber gelassen habe.

Das von dir vorgeschlagene Mischpult wäre vielleicht gar keine schlechte Idee.
 
ich hab bisher mein, fürs Podcasting angeschafftes, Behringer Mischpult mit 4 Kanälen verwendet. Aber das ding wird auf die Dauer recht warm und frist zudem strom zum Frühstück. Daher suchte ich eine Altternative. Zumal das Mischpult "nur" Stereo kann, ich aber eine 5.1 Anlage habe, die ich auch nutzen möchte.
Ich glaub ich werd mal in einen dieser High End Hifi-Läden in der Stadt wandern. Mal schaun was die für alternativen die zu bieten haben...
 
Zurück
Oben Unten