sound von logic in keyboard laden

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
Hallo leutz.
Ich habe das roland rd 700 gx und frage mich, wenn ich einen sound in logic kreiere ob ich den in das roland rd 700 gx laden kann um ihn auf der bühne zu verwenden.
geht das???
also irgendein format exportieren oder so?

grüsse
tom
 
als AIFF oder MP3 aus logic exportieren und dann per USB auf das keyboard packen.
das hat doch laut der webseite ein funktion um audio files abzuspielen...
 
ja, das ist richtig. ein mp3 kann ich abspielen, also start und stopp, aber ich meine wenn ich einen sound z.b. mit dem es2 kreiere und diesen sound dann live benutzen möchte, kann man das auf das roland laden um damit dann zu spielen?
es gab mal vor 10 jahren ein Techniks Keyboard welches kreierte sounds von einer diskette laden konnte.

grüsse
tom
 
es gab mal vor 10 jahren ein Techniks Keyboard welches kreierte sounds von einer diskette laden konnte.

Aber nur, wenn diese Sounds in einem kompatiblen Format erstellt wurden. Diese Technik nennt man Sampling und sie ist mit den gleichen Daten nicht ohne weiteres auf verschiedenen Geräten realisierbar.
Das RD 700 beherrscht keine Sampling-Technik, die mit nachladbaren Sounds funktioniert.

Clemens
 
ja, das ist richtig. ein mp3 kann ich abspielen, also start und stopp, aber ich meine wenn ich einen sound z.b. mit dem es2 kreiere und diesen sound dann live benutzen möchte, kann man das auf das roland laden um damit dann zu spielen?

kannst du, aber der spielt sich wohl dann nicht so wie im es2, da das keyboard nur die sound datei selber abspielt so wie sie gespeichert wurde und diese dann transponiert. das hört sich schon anders an, es sei denn du willst es so haben oder speicherst das ganze stück direkt ab.
oder du speicherst halt jede note einzeln ab und weist die dann im keyboard den tasten zu...
 

nein, kann er nicht.
wie clemens schon gesagt hat, kann der rd700 weder selber samplen, noch irgendein sample-format laden.
einzige möglichkeit um mit dem rd700 es2 sounds zu spielen ist nen laptop mitzunehmen und den rd700 als masterkeyboard zur steuerung zu nutzen. oder nen sampler und dort dann vorher note für note vom es2 samplen... :D
 
nein, kann er nicht.
wie clemens schon gesagt hat, kann der rd700 weder selber samplen, noch irgendein sample-format laden.

komisch, die hersteller seite sagt was anderes ;)
lügt die etwa?
 
mit mir will die hersteller-seite diesbezüglich leider nicht reden... wo sagt sie das denn?
 
Nimm doch einfach Mainstage, wenn Du Logic Pro und nicht "nur" Express hast, und steuere den/die Sound(s) über Dein RD700 per MIDI an. Dann ist auch egal, ob das RD700 samplen kann oder nicht (abgesehen davon, dass das Samplen von Sounds und deren Verteilung auf die Tastatur Deines Keyboard ohnehin nicht vergnügungssteuerpflichtig sind!). DAS, genau das was Du möchtest, ist ja wohl so ziemlich die Hauptanwendung von Mainstage.

Greetz
 
mit mir will die hersteller-seite diesbezüglich leider nicht reden... wo sagt sie das denn?


Über einen angeschlossenen USB-Speicher können direkt Audiodaten (mp3, WAV, AIFF) abspielt werden, z.B. komplette Song-Playbacks.
Mithilfe der Audio Key-Funktion können Audio-Phrasen über die untersten 15 Noten direkt vom USB-Speicher abgerufen werden. Damit können Sie zu Ihrem Piano-Spiel das Song-Arrangement frei und spontan gestalten (z.B. Intro, Strophe, Refrain, Fill-In, Ending). Die Datenverwaltung der Audio-Phrasen für die Tasten der Klaviatur geschieht mit der beigefügten Audio Key Utility-Software.
 
das hat absolut nichts damit zu tun, was tomasu machen will (hat er dir im 3. posting auch schon selber erklärt). das rd700 kann einzelne phrasen bis ganze songs abspielen, die man vorher reinlädt oder auf nem angeschlossenen usb-speicher liegen hat (phrase 1 auf eine einzelne taste, phrase 2 auf die nächste taste usw). diese dateien können aber nicht, so wie du es beschrieben hast, transponiert über die tastatur gespielt werden. der thread-ersteller möchte aber den sound, so wie er im es2 erstellt wurde auf dem rd700 spielen.
 
naja, er kann zumindest eine oktave spielen ;)
oder gleich das ganze stück samplen ;)
 
danke danke....nun ja main stage ist schon cool, aber da müsste ich mir erst ein laptop kaufen...kostenfaktor leider zu gross.
und wenn ich mir einen lapi kaufen würde, dann würde ich eher mit nem leichen midikeyboard durch tokio laufen anstatt mit 40 kg durch die gegen jumpen...
nun ja , dachte es geht irgendwie. schade , aber euch herzlichen dank.

gruss
tom
 
Ich habe das roland rd 700 gx und frage mich, wenn ich einen sound in logic kreiere ob ich den in das roland rd 700 gx laden kann

Hi Tom,

Wie schon weiter oben gesagt wurde , das RD 700 GX Stagepiano kann zwar einzelne Audiofiles über den unteren Tastaturbereich abspielen, aber Multisample-Instrumente kann es nicht laden. Dazu bräuchte es RAM-Speicher oder, wie bei der neuen Korg-Kronos Workstation, eine SSD-Festplatte, aus der die Samples in Echtzeit ausgelesen werden können. Andere Workstations die Sample-Instrumente laden können sind z.B. Roland Fantom oder Korg M3.

Ich hatte auch mit Mainstage auf der Bühne probiert gerade als es rauskam. Mich haben dann aber doch der ganze zusätzliche Aufwand und Latenz, Aussetzer und sonstige Probleme (z.B. Firewire-Kabel vergessen :) genervt. Mit aktuellen MacBooks mag das inzwischen besser gehen.
Aber ich bin froh mit dem RD700GX ein Instrument gefunden zu haben dass für meinen Bedarf fast alles abdeckt. Ein Stereoausgang verkabeln, einschalten, fertig.
Da du von ES2 sprichst, ich habe, ausser der empfehlenswerten SuperNaturalPiano-Erweiterung, folgende Karte nachgerüstet:
http://www.roland.com/products/en/SRX-07/
Sie enthält viele Synth-Sounds, z.B. auch schöne Mellotron Sachen. Ausser Hüllkurven, Cutoff und Resonanz kannst du hier natürlich nicht so umfangreich editieren wie beim ES2.
 
Zurück
Oben Unten