macOS Big Sur Sound / Ton beim Verschieben von Dateien zu leise

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

ich muss häufig mehrere Tausend Bilder sortieren und verschiebe diese praktisch in die favourisierte Ordner im Finder.

Wenn ich dabei Musik höre, kommt es häufig vor das der Ton beim verschieben zwar abgespielt wird, aber viel zu leise und "sanft" ist.

In meiner Suche habe ich das hier gefunden:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Mac-Systemtoene-aendern-4446920.html

Gerne würde ich den Ton jedoch behalten, mich stört lediglich dessen geringe Lautstärke. Kann ich das anpassen?

Unter Einstellungen -> Ton -> Hinweistöne finde ich den regulären "Verschieben Ton" nicht.

https://www.dropbox.com/sh/ge8ftsw9s9ge5yd/AAD9nD-EiAENdutzigxbV-1Ua?dl=0

Leider konnte ich die Datei nicht hier in der Frage anhängen - weder die Sound- noch die Videodatei.

Besten Dank!
 
Stell dir das mal so ein:

toneffekte.png

Das finde ich ziemlich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ken Guru und taeb.de
Danke aber mir ist das viel zu leise.

Weist Du wie dieser Ton heisst denn Brise ist es nicht.
 
Sind wir bei Big Sur?

Da liegen die System-Sounds; die aber im System verriegelt und signiert sind:
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/SharedSupport/SystemSounds/

Der Sound heisst: Copying_Moving File.wav
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/SharedSupport/SystemSounds/Finder Dock Sounds/Copying_Moving File.wav

Gehe zum youtube Video auf youtube und dort findest du einen Link zum Download der Systemtöne in den Kommentaren.

Copying_Moving File ab 0:25sec


edit:
Ab macOS Catalina und höher ist es etwas heikel diese Töne zu verändern.
UPDATE: If your Mac has macOS Catalina or later, you will not be able to use this article. Because you will not be able to change your read and write permissions on system-protected files such as these. Disabling System Integrity Protection will not help. In Big Sur, the system volume is also signed. You will not be able to use the Terminal command like the one below if you are running Big Sur:
Quelle: https://macreports.com/how-to-change-system-sounds-empty-trash-screenshot-sent-message-etc-on-mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, taeb.de und dg2rbf
Was ist denn dein Workflow dabei?
Das Verschieben von vielen Bildern dauert einige Zeit und du bekommst den Ton nicht mit und weißt nicht, ob es fertig verschoben ist?
Evtl. alternativ mit einem FTP-Programm die Bilder verschieben und dieses über Notifications (Mitteilungen) reagieren lassen und die als Banner mittig auf den Bildschirm geben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de und dg2rbf
Vielen Dank für deine Antworten Difool.

Vollkommen richtig... ich weis nicht immer ob die Bilder oder Files vollständig verschoben sind weil ich nicht immer den Status beobachte. Manchmal kann das natürlich länger dauern wenn es Videos sind, aber bei Bildern geht das häufig rucki zucki.

Der Workflow ist folgender. Ich öffne einen Ordner mit mehrere Hundert oder Tausend Dateien (meistens Bilder) und verschiebe passende Fotos / Files per Hand in verschiedene Unterordner. Bei dieser teils langweiligen Arbeit höre ich gerne Musik - doch der "sanfte" Copying_Moving File Ton ist da einfach zu schlussendlich zu leise. Ich muss die meisten Dateien als "relativ großes Miniaturbild" sehen weshalb ein FTP Programm da eher unbrauchbar ist.

Wenn ich mir also nicht sicher bin, versuche ich die gleichen Dateien nochmals zu verschieben sodass mir Big Sur mitteilt das diese Dateien schon vorhanden sind.
 
Bei mir wird beim Kopieren oder Verschieben von vielen Dateien ein kleines Fensterchen mit dem Fortschritt angezeigt.
Allerdings brauche ich so eine Information auch nur, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicken oder Festplatten abziehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de, dg2rbf und RealRusty
Bei mir wird beim Kopieren oder Verschieben von vielen Dateien ein kleines Fensterchen mit dem Fortschritt angezeigt.
Allerdings brauche ich so eine Information auch nur, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicken oder Festplatten abziehen will.
das ist richtig aber wenn Du 2 Bilder mit 3mb verschiebst... dann geht das manchmal so schnell das Du das Fenster "kaum siehst".
 
Ohne Hilfe beim Problem, aber wie kommt es denn, das teilweise nicht alle Dateien verschoben werden oder du annimmst, das dieses nicht geschieht?
das ist richtig aber wenn Du 2 Bilder mit 3mb verschiebst... dann geht das manchmal so schnell das Du das Fenster "kaum siehst".
Ja, und wenn du mehr/grössere Datenmengen verschiebst ist das Fenster ja offen, wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht, auch wenn der Ton überhört wird, ist ja das Fenster mit dem KopierFortschritt noch ein weiterer Punkt den man suchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ohne Hilfe beim Problem, aber wie kommt es denn, das teilweise nicht alle Dateien verschoben werden oder du annimmst, das dieses nicht geschieht?

Ja, und wenn du mehr/grössere Datenmengen verschiebst ist das Fenster ja offen, wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht, auch wenn der Ton überhört wird, ist ja das Fenster mit dem KopierFortschritt noch ein weiterer Punkt den man suchen könnte.

Stell dir vor Du hast 5 Unterordner wohin alle Dateien kommen. Da kannst Du relativ schnell bei den Miniaturbildern erkennen was wohin gehört. Dieses "Kopier Fortschritt Fenster" ist bei kleinen Dateien zu kurz sichtbar - ausserdem achte ich ja praktisch schon / fokussiere bereits andere Dateien. Da kann ich nicht immer mich auf das "Fensterchen" konzentrieren.

Ich muss mit dem Ton arbeiten. Der ist aber leider einfach zu leise.
 
Du kopierst also immer nur einen Stapel Dateien, wartest dann bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, und dann kopierst du den nächsten Block?
Ich kopiere meine Dateien immer sofern nötig auch parallel, da sind dann, sofern es grössere Datenmengen sind diverse Kopiervorgänge am laufen und darauf geachtet, wann ein Prozess abgeschlossen ist, hab ich bewusst eigentlich nie gemacht, wenns fertig ist, ist es eben fertig.
Aber wie gesagt, unsere Ansätze sind vermutlich anders. Wie der Ton heutzutage lauter geht, k.A. ich würde das sofern es geht ggf. über ein Script mit benachtigung machen, siehe Post #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und taeb.de
Du kopierst also immer nur einen Stapel Dateien, wartest dann bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, und dann kopierst du den nächsten Block?
Ich kopiere meine Dateien immer sofern nötig auch parallel, da sind dann, sofern es grössere Datenmengen sind diverse Kopiervorgänge am laufen und darauf geachtet, wann ein Prozess abgeschlossen ist, hab ich bewusst eigentlich nie gemacht, wenns fertig ist, ist es eben fertig.
Aber wie gesagt, unsere Ansätze sind vermutlich anders. Wie der Ton heutzutage lauter geht, k.A. ich würde das sofern es geht ggf. über ein Script mit benachtigung machen, siehe Post #5.

ich suche natürlich immer Bilder die zusammen passen also z.B. von der Familie aber das sind meistens nur 3-5 Stück "auf einen Schlag" und deshalb dauert das kopieren mit USB 3.0 externen HDD´s auch nur "eine sehr kurze Zeit". Ich könnte gar nicht eine zweite Gruppe direkt verschieben während die erste noch kopiert weil das kopieren viel zu schnell geht "was für ein Problem :p".
 
Wie wäre es einfach mit Musik leiser und dann Rechner lauter?
Die die Idee ist super…. Wenn ich nicht über den Mini auch meine Musik abspielen würde. Da würde nur keine Musik was nützen… aber das wäre tot langweilig.

Wenn man den Sound zumindest gegen einen anderen tauschen könnte…

Mir kam gerade eine Idee. Könnte man nicht die Musik über eine externe Soundkarte (mit einem externen Lautstärkenregler) und einem zweiten Boxenpaar abspielen lassen? Die Systemtöne würden dann lauter über das erste Boxenpaar ausgegeben werden. Wäre das umsetzbar?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf dem Mac mini Musik hören, dort auch die Kopiervorgänge ausführen und am Ende dieser den Systemton (wie man den Sound ändert, weiß ich leider nicht) besser hören. Wenn Du nun die Musik.app leiser machst und dafür den Rechner bzw. das ganze System (inklusive Systemtöne) lauter machst, werden die Systemklänge im Verhältnis zur Musik.app lauter. Funktioniert zumindest bei meinem iMac mit Catalina...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

edit: Gerade unter Big Sur am Mac mini (M1 2020) getestet. Da geht's auch.

Noch ein Hinweis: Am Ende wird die Musik nicht zu leise sein. Sie wird ja wieder angehoben, wenn die Systemlautstärke hochgeregelt wird, nur dass dabei nun im Verhältnis (!) zur Musik.app die Systemklänge lauter sein werden.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ist ja kein Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf dem Mac mini Musik hören, dort auch die Kopiervorgänge ausführen und am Ende dieser den Systemton (wie man den Sound ändert, weiß ich leider nicht) besser hören. Wenn Du nun die Musik.app leiser machst und dafür den Rechner bzw. das ganze System (inklusive Systemtöne) lauter machst, werden die Systemklänge im Verhältnis zur Musik.app lauter. Funktioniert zumindest bei meinem iMac mit Catalina...

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Richtig – allerdings ist der "neue Kopier-Sound" bei Big Sur (Copying_Moving File.wav) tatsächlich etwas "unglücklich leise" ausgefallen.
Bei mir mit Big Sur funktioniert es aber – für mich – so ausreichend, wie oben beschrieben; mit "Brise" als Warnton (nicht zum Kopieren, als Warnton).
Auf den "Copying_Moving" bin ich glücklicherweise nicht angewiesen, weil meine wichtigen Kopiervorgänge via FTP-App laufen.

Aber unzufrieden bin ich mit den farblichen Tags, die ich zum Kopieren von Fotos nutze, um den Überblick zu behalten.
Vorher mit Sierra waren die immer "ganz-zeilig"; nun nur noch punktuell, was ich doof finde, denn ich markiere mir die bereits kopierten Bilder damit.
Und mit nur dem Punkt ist es visuell nicht so prickelnd; bzw. visuell markant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de und dg2rbf
Aber unzufrieden bin ich mit den farblichen Tags, die ich zum Kopieren von Fotos nutze, um den Überblick zu behalten.
Vorher mit Sierra waren die immer "ganz-zeilig"; nun nur noch punktuell, was ich doof finde, denn ich markiere mir die bereits kopierten Bilder damit.
Und mit nur dem Punkt ist es visuell nicht so prickelnd; bzw. visuell markant.
Wirklich total nervig. Ganzzeilig fand ich auch am besten. Auch mit einem Punkt vorne hätte ich noch (halbwegs) leben können. Aber hinten? Ist doch völlig beknackt: Immer wenn man die Spaltenweite vergrößert, haut der nach hinten ab und verfehlt völlig seinen Zweck. Weiß der Geier, was sie sich dabei gedacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wirklich total nervig. Ganzzeilig fand ich auch am besten. Auch mit einem Punkt vorne hätte ich noch (halbwegs) leben können. Aber hinten? Ist doch völlig beknackt: Immer wenn man die Spaltenweite vergrößert, haut der nach hinten ab und verfehlt völlig seinen Zweck. Weiß der Geier, was sie sich dabei gedacht haben...
Naja, man kann sich die Tags filtern lassen – was mir aber hier bei nicht hilft.
Exakt, wie du es sagst: ich bräuchte die auch mindestens "vorne", weil da bsw. die Artikelnummer der Produktbild-Datei steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe soeben eine Lösung für mein Problem gefunden.

Nochmals zusammengefasst: Während ich Bilder sortiere und Musik höre war mir der Systemton (Signal die Datei war verschoben) zu leise.

https://rogueamoeba.com/soundsource/

Soundsource (die anderen Programme sind wirklich auch super - schaut euch das mal an) hat genau dieses Problem UNKOMPLIZIERT gelöst.

Während in diesem Beispiel Amazon Music etwas "leiser" gedreht wurde sind die Systemtöne immer noch bei 100%. So bleibt das Verhältnis gleich auch wenn ich mit der Gesamtlautstärke runter gehe. TOP!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 08.49.18.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 08.49.18.png
    69 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, Difool und Elektroschrott
Richtig – allerdings ist der "neue Kopier-Sound" bei Big Sur (Copying_Moving File.wav) tatsächlich etwas "unglücklich leise" ausgefallen.
Bei mir mit Big Sur funktioniert es aber – für mich – so ausreichend, wie oben beschrieben; mit "Brise" als Warnton (nicht zum Kopieren, als Warnton).
Auf den "Copying_Moving" bin ich glücklicherweise nicht angewiesen, weil meine wichtigen Kopiervorgänge via FTP-App laufen.
Hallo in die Runde, ahoi Difool :)
kann ich den Kopier-Sound eigentlich iwie ändern? Ich finde den viel zu aufdringlich.
Aber auf die Warntöne mag ich widerrum nicht verzichten.
 
Zurück
Oben Unten