Sound-Switch Programm gesucht

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu zusammen.

Kennt jemand ein Programm für OS X mit dem man einstellen kann, wo der Sound ausgegeben werden soll?

Beispiel: An meinem iMac habe ich die JBL Soundboxen angeschlossen. Die brauch ich aber nur, wenn ich spielen tu, beim normalen Arbeiten reichen mir die im iMac eingebauten Stereolautsprecher. In den Systemeinstellungen kann ich leider nicht wählen, wo der Sound nun ausgegeben werden soll (Systemlautsprecher oder externe JBL).

Bin mir sicher, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin und hoffe das jemand eine Software Alternative auf Lager hat.

Es grüßt

der Alex
 
Wieso willst du außerhalb der Spiele auf den besseren Klang verzichten?
 
Weil ich die JBL Boxen immer erst einschalten muß,
und nur um zu hören, ob neue eMail (MP3-Ton) ist es etwas "lästig" immer erst die Boxen einzuschalten. Dafür genügen ja die internen Speaker.

Und ich will nicht immer hinter den Monitor krabbeln, nur um an u. auszustecken, deswegen dachte ich an eine Softwarelösung wo man eben den Ausgang per Klick bestimmen kann.

Ist das so ungewöhnlich? :confused:
 
Hallo, der Alex, die JBL's sind doch sicherlich mit dem 3,5mm-Klinkenstecker am iMac angeschlossen? Dann sind die internen Lautsprecher MECHANISCH deaktiviert. Das heißt, Du MUßT den Klinkenstecker ziehen, um die internen Lautsprecher zu hören.
 
Dann sind die internen Lautsprecher MECHANISCH deaktiviert. Das heißt, Du MUßT den Klinkenstecker ziehen, um die internen Lautsprecher zu hören.
Bist du da sicher? Bei meinem 20" iMac G5 hier ist es jedenfalls so, dass der Startsound beim Einschalten aus den Systemlautsprechern kommt, obwohl externe Boxen über Klinke angeschlossen sind. Also bestünde mMn zumindest theoretisch die Möglichkeit, es per Software zu steuern…

… Theoretisch. Neulich gab es hier mal einen ähnlichen Fred, in dem allerdings leider keine Lösung gefunden wurde wie man das anstellen könnte. :confused:
 
Genau, virtua hat es erfaßt, genau das ist mein Hintergedanke :)

Keine Lösung, klingt aber nicht gut :mad:
 
Hallo virtua,

meine JBL-Geister geben auch den Startsound (LAUT) wieder, und alles andere, wie Email-Ping, Countdown-Gong, SMS-Glass :D :D
 
Hat mich jetzt mal interessiert und ich habe tatsächlich was gefunden: Sound Menu. Der Screenshot sah verführerisch aus, eigentlich genau das, was gesucht ist. An meinem iMac hier allerdings kann ich als Ausgabe nur LineOut und nicht die internen Lautsprecher auswählen. :confused:

Aber vielleicht klappt's ja bei den Intels, probiert es doch mal eben aus. :)

Nachtrag: Bin noch über Dertour gestolpert. Scheint genial zu sein, funktioniert bei mir aber genau so wenig, ist PPC only und noch dazu wird es auch nicht weiter entwickelt. Und ich habs eben nochmal ausprobiert: der iMac gibt den Startsound, und nur den, auch bei angeschlossenen Brüllwürfeln über die internen Lautsprecher aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sah echt gut aus, ich kann im Gegensatz zu dir die internen Anwählen, aber leider nicht die externen :mad:

Wenn wir beide mischen könnten, wärs perfekt :)

Welche Speaker hast du denn angeschlossen?
 
Zurück
Oben Unten