Sound Probleme am Dual G5

SignoreRossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
896
Moin Jungz,

ich hab hier folgendes Problem!

Aus Meinem G5 kommen in meine Abhöre ich vermute die Logicboard Geräuche... bzw. die von den CPU´s an!

Das merke ich daran, dass wenn ich die Maus bewege die Störgeräuche intensiver werden... über Dock fahren, Programme öffnen!!!!
Das geht von Rauschen (entfernte gemeinsamkeit mit WhiteNoise) bis hin zu leisen Piepsen bzw. Fiepen :(
Es ist einfach nur furchtbar!
Ich Hoffe es kan mir wer helfen


Grüsse
 
Ich hab das bei meiner RME HDSP 9623 Soundkarte nach dem Einbau gehabt, dass da ein "knorzeliges" Geräusch aus den Boxen kam. Aber das ging nach 2 Minuten wider weg. Seitdem tritt es nur noch selten nach Kaltstarts kurz auf aber ist umgehend wieder weg.

Es hat wahrscheinlich was mit der Erdung des Geräts zu tun.
 
Das mit der Erdung könnte echt sein...

Bei Meinen 1210er klingt das auch nicht anders bei fehlender Erdung!

Gibt es da ne günstige soundkarten nachrüst Variante?

Hab schon mal die SUMA benutzt... Komme aber nur auf lösungen die ende Teuer sind


Grüsse
 

Genau das ist Mein Problem!!!!!!!!

Hab jetzt die Energy... auf Minimal gesetzt! Davor war es auf Automatisch
es ist auch ein wenig besser geworden aber immer noch nicht befriedigend
Wo steht denn dei Seriennummer vom G5?
Bei mir wurde ein neues Logicboard eingebaut... Die Option "über diesen Mac" bekomm ich die Nummer nicht raus


Grüsse
 
wenn du die Seitenabdeckung am Gehäuse abmachst, dann siehst du da unten die Seriennummer.
 
Genau das ist Mein Problem!!!!!!!!

Hab jetzt die Energy... auf Minimal gesetzt! Davor war es auf Automatisch
es ist auch ein wenig besser geworden aber immer noch nicht befriedigend
Wo steht denn dei Seriennummer vom G5?
Bei mir wurde ein neues Logicboard eingebaut... Die Option "über diesen Mac" bekomm ich die Nummer nicht raus


Grüsse

Auf dem Board und unten am Rechner, die stimmt aber nicht mehr weil Du ein
neues Board hast. ich schau mal eben nach was meine Test damals anzeigte welche Ser,Nr, das neue Board hatte.

Hat Du eine neue Soundkarte eingebaut, gehst Du über digital an die Boxen ?
 
Auf dem Board und unten am Rechner, die stimmt aber nicht mehr weil Du ein
neues Board hast. ich schau mal eben nach was meine Test damals anzeigte welche Ser,Nr, das neue Board hatte.

Hat Du eine neue Soundkarte eingebaut, gehst Du über digital an die Boxen ?

Moin und schon mal ein Danke!

ich geh ganz normal über den Lineausgang aus dem Rechner!
Stereo Klincke auf Chinch --> Adapter auf 6,3 Klincke
Also keine Externe bzw. Interne Lösung... Hab hier noch eine Externe Soundkarte die ich aber noch nicht probiert hatte... die wäre dann über USB anzusteuern... aber wie gesagt noch nicht Installiert!

Grüsse
 
Moin und schon mal ein Danke!

ich geh ganz normal über den Lineausgang aus dem Rechner!
Stereo Klincke auf Chinch --> Adapter auf 6,3 Klincke
Also keine Externe bzw. Interne Lösung... Hab hier noch eine Externe Soundkarte die ich aber noch nicht probiert hatte... die wäre dann über USB anzusteuern... aber wie gesagt noch nicht Installiert!

Grüsse

die alte Seriennummer war CK439H2CQPR als das alte board drin war.
die neue habe ich nicht aufgeschrieben! Schau mal bei Dir nach das Bild muss heißen DSC-0383 so steht es bei flickr.

ich habe nur die laufenden Prüfsummen von den beiden CPU als die an das Board angeglichen wurden.

Check noch einmal das Kabel und Stecker oder nehme ein anderes, denke dabei aber immer daran das Board war beschädigt als es bei Dir eintraf.
Hier beim Test war nichts auffälliges mit dem Ton zumal wir mit itunes und einer Logitech Verstärker Anlage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte Seriennummer war CK439H2CQPR als das alte board drin war.
die neue habe ich nicht aufgeschrieben! Schau mal bei Dir nach das Bild muss heißen DSC-0383 so steht es bei flickr.

ich habe nur die laufenden Prüfsummen von den beiden CPU als die an das Board angeglichen wurden.

Check noch einmal das Kabel und Stecker oder nehme ein anderes, denke dabei aber immer daran die Board war beschädigt als es bei Dir eintraf.
Hier beim Test war nichts auffälliges mit dem Ton zumal wir mit itunes und einer Logitech Verstärker Anlage testen.

hehe... auf dem Foto ist es zu verschwommen habs grad so ablesen können vom Board
KD40700YDQ5DD Das ist das neue Board!

Die Seriennummer des Rechners ist eine andere als das Board?

Die von Dir gepostete passt nicht mit der auf dem Rechner zusammen!

CK431H3FQPQ Die steht gleich am Rechner wenn man die Seite Öffnet...

Dahinter standen dann noch Airport und Bluetooth Daten


Grüsse
 
hehe... auf dem Foto ist es zu verschwommen habs grad so ablesen können vom Board
KD40700YDQ5DD Das ist das neue Board!

Die Seriennummer des Rechners ist eine andere als das Board?

Die von Dir gepostete passt nicht mit der auf dem Rechner zusammen!

CK431H3FQPQ Die steht gleich am Rechner wenn man die Seite Öffnet...

Dahinter standen dann noch Airport und Bluetooth Daten


Grüsse

geh mal über diesen Mac, weitere Info was wird die dort angezeigt.
 
Da wird mir nix angezeigt!

Soviel ich weiss ist das nach einem LB tausch immer so!

Grüsse
 
HA! Ich hatte vor ewigkeiten mal meinen Systemprofil gepostet vor dem LB wechsel :D


Leider fall ich nicht in die aufgerufenen Seriennummern
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 32
Hatte mich geirrt!!! Falle doch in Austausch Geschichte!!

For some first generation Power Mac G5 dual 1.8GHz or 2GHz computers whose serial numbers are between XX322XXXXXX and XX406XXXXXX, replacing the power supply may reduce—but not eliminate—the acoustic noise levels. If you have one of these computers, an Apple Authorized Service Provider can determine whether your power supply is eligible for replacement.


Meine Seriennummer lautet "CK431H3FQPQ" jetzt mal schauen wo ich das gemacht bekomme... Mist Rechner wieder weggeben :(
 
Hatte mich geirrt!!! Falle doch in Austausch Geschichte!!

For some first generation Power Mac G5 dual 1.8GHz or 2GHz computers whose serial numbers are between XX322XXXXXX and XX406XXXXXX, replacing the power supply may reduce—but not eliminate—the acoustic noise levels. If you have one of these computers, an Apple Authorized Service Provider can determine whether your power supply is eligible for replacement.


Meine Seriennummer lautet "CK431H3FQPQ" jetzt mal schauen wo ich das gemacht bekomme... Mist Rechner wieder weggeben :(

geb mal hier Deine Nummer ein.. nein Du bist nicht dabei. !
http://www.apple.com/support/powermac/powersupply/repairextension/

was los mit Dir. sooooooooo hektisch ?
 

Moin,
hast Du was verändert, steht der Mac jetzt nach der Reparatur noch am selben Platz, Steckerleiste an der der G5 angeschlossen ist eine andere als vorher ?
Es gibt so viele Möglichkeiten, setzt Dich mal in Ruhe damit auseinander.
 
Moin,
hast Du was verändert, steht der Mac jetzt nach der Reparatur noch am selben Platz, Steckerleiste an der der G5 angeschlossen ist eine andere als vorher ?
Es gibt so viele Möglichkeiten, setzt Dich mal in Ruhe damit auseinander.

Bin umgezogen... Hab auch in den letzten Tagen viel versucht!

Stromquellen getauscht, dann noch Steckerleisten, Soundkabel von Klincke-->XLR auf Klincke chinch auf klincke, Kaltgerätekabel, Sound Buchse vorne und hinten probiert...
Abhöre sind Aktive... Sobald ich das Signalkabel vom Rechner trennen geben die Boxen keinen mux mehr ab...

Bin mir sicher das es vom Rechner kommt! Sobald man eine anwendung startet wird es stärker bis sie geladen ist dann flaut es wieder ab...


Grüsse
 
das Stromkabel am Mac,ist es das Original?

Falls nicht, kann es sein, dass es nicht geerdet ist. Oder vielleicht hat es einen wackelkontakt in der Erdleitung...tausch es mal aus...
 
Zurück
Oben Unten