Sound für PB 12" an X.1 System mit X=(5;6;7)

D

DerNima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Ich bin leicht erschöpft vom Lesen und so. Ich weiß nämlich mittlerweile überhaupt nicht weiter. Da der Weihnachtsmann doof war und ich nichts bekommen habe :( , will ich mir selbst ein Geschenk machen.

Also hier die Situation:

Ich habe ein Powerbook 12" (das letzte Modell, das es noch zu kaufen gab). Ich habe einen Fernseher. Ich habe einen DVD Player (Xoro HSD 400 pro). Ich habe einen iPod.

Ich hätte ganz gern ein Soundsystem. Budget: 600€ für alles

Es soll X.1 sein (s.o.). Problem: PB hat ja keinen optischen Ausgang sondern nur den Stereo Ausgang (oder nicht?!). Geht das klar über diesen Ausgang das Signal auf alle Boxen zu verteilen, über einen Receiver? Das selbe gilt für den iPod. Da wollte ich mir das iTeufel Dock holen (http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/ ) und das hätte ja dann auch nur den "normalen" Stereoausgang. Soll auch ruhig etwas laut werden, aber wichtig ist auch, dass es bei normaler Lautstärke gut klingt.

http://www.netzwelt.de/images/articles/xoro_hsd_400_5_1118300868.jpg ist ein Bild meines DVD Players. Zunächst, taugt der überhaupt was für guten DolbySurroundDigitalShit? Oder muss auch ein neuer DVD Player her? Wie würde ich dann eigentlich den DVD Player mit dem Receiver verbinden? Über den optischen Ausgang des DVD Players? Oder gibts auch bessere Sachen? Selbige gilt auch für den Fernseher. Wie verbinde ich diesen mit dem Receiver wenn gerade mal was im entsprechenden Format gesendet wird?

Achja, toll wäre es wenn die Farbe auch stimmt. Also alles was Weiß/Silber ist, ist toll.

Hier sind mal drei Dinger. Taugen die was? Welches ist besser? Was gitbs noch besseres?

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B117300/cid/5006/Sony_HT_SF_1000/

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B114864/cid/5006/Denon_DHT_1356_XP/#

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B118282/cid/Yamaha_RX_V_559_NS_P_270_titan/

Im Otto Katalog gibts DVD Player von Panasonic mit Lautpsrechern (5+1Woofer) wobei zwei von den Lautsprechern kabellos sind, finde ich nützlich, aber taugt das auch was? Bzw. reicht der DVD Player als Receiver?

Mir ist auch nicht ganz klar wieso es so große Preisschwankungen gibt. Auf der selben Seite gibts beispielsweise Receiver/Lautsprecher Sets die 2000 kosten und welche die eben 500 kosten, beide aber beispielsweise die selben Lautsprecher verwenden...


Ihr seid die Besten! Weichnachten ist hoffentlich bald gerettet!

Alles Gute,
Nima

PS: Entschuldigt bitte diesen Monsterthread.
 
Naja. Hätte schon gerne Surround Sound.
Meine Frage ist halt, ob diese Surround Sound Eigenschaft eben auch mit dem PB klappt.
Möchte ja auch das ganze Soundsystem mit meinem DVDPlayer/Fernseher verwenden können.
 
Dein PB hat keinen digitalen Ausgang und analog gibts auch nur Stereo. Somit ists nix mit SurroundSound.

Du brauchst erst mal eine Soundkarte die x.1 unterstützt (USB/FW). Die gibts mit digitalem Ausgang und/oder mit ausreichend analogen Ausgängen. Wenn du nur einen digitalen Ausgang hast dann brauchst du entweder einen Receiver oder eine Decoderstation mit digitalem Eingang und ausreichend analogen Ausgängen bzw. gleich ein Boxensystem mit digitalem Eingang. Wenn du eine Soundkarte mit ausreichend analogen Ausgängen hast kannst du gleich ein aktives Boxensystem anhängen (Auswahl deutlich größer als bei aktiven System mit digitalem Eingang). Die aktiven Systeme kannst du auch direkt bei den Decoderstationen anstecken. Nur bei Verwendung eines Receivers würde ich richtige Lautsprecher nehmen (ev. mit aktivem Woover).

Kurz:
Kauf dir eine x.1 Soundkarte mit analogen Ausgängen via USB und dazu ein aktives x.1 System!

Hier findest du sicher was: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=205813

MfG, juniorclub.

EDIT: Hab schlecht gelesen. Wenn du auch TV/DVD-Player/... dranhängen willst dann sollte es ein Receiver mit ordentlichen Lautsprechern sein. Die Soundkarte brauchst du aber trotzdem (wenn du x.1 am PB ausgeben willst). Doch 600 Euro sind für sowas nicht recht viel. Das kostet ja schon ein Receiver ohne Boxen. Und die kosten nochmal soviel...
 
Wow. Danke für deine Antwort!

Wusste gar nicht, dass es externe Soundkarten gibt...

Ich möchte eigentlich nicht wirklich PB mit X.1 Sound. Ich möchte X.1 Sound für DVD/Fernseher. Aber meine Frage ist, was passiert wenn ich PB an einen X.1 Receiver/Lautsprecher anschließe? Verteilt er das Signal quasi auf alle 5/6 Boxen? Oder nur auf zwei?
 
Nochmal zur Präzisierung:

PB an Receiver einfach über Kopfhörerausgang würde mir reichen solange der Receiver das Signal schön über die Boxen verteilt.

Dann DVD/Fernseher an Receiver (worüber?, geht das mit meinem DVD Spieler) und dann richtig 5/6/7 .1.

Danke.
 
Was passiert denn wenn ich das PowerBook einfach über den Kopfhörerausgang an einen 6.1 Receiver schließe soundmäßig?
 
Du hast dann halt nur Stereo. Je nach Receiver kann der vielleicht x.1 draus machen, aber das würde ich lassen. Macht ja keinen Sinn ein Stereo Signal auf mehr als 2.1 auszugeben... :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: es gibt eine "Bearbeiten" Funktion. Du musst nicht 3mal in Folge posten!
 
Das mit dem Bearbeiten stimmt natürlich. Habe ich auch mehrmals benutzt. Aber so konnte ich den Thread auch ein wenig nach oben pushen, entschuldige bitte.

Es macht ja schon Sinn, wenn er das dann nicht 2.1 macht, sondern wenn er dann zb einfach den zwei Rear SPeakern auch noch mal jeweils das selbe Signal gibt, wäre ja auch schon gut genug, damit eben alle Kapazitäten ausgenutzt werden.

Naja. DIe Kaufentscheidung steht natürlich immer noch. Es gibt so unendlich viele Kombinationen von Receivern/Lautsprechern...mal schauen.

Danke für die Hilfe soweit!

Alles Gute,
Nima
 
Also meiner Meinung nach ist es immernoch besser ein gutes 2.1 System zu kaufen anstatt eines (vllt nicht) so guten 5.1 … mehr lohnt aber auf keinen Fall (meine Meinung). Du bsit ja kein Kino ;)
5.1 Kann ich dir Teufel Empfehlen, die haben guten Klang und sind Preislich auch wirklich top! Da direkt verkauf haben die so ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Wenn du da dann dein PB anschliesst (bzw IPod) wird das Signal schon auf allen ausgegeben aber es bleibt natürlich Stereo (soll heissen Rear und Front Left geben left aus, desgleichen mit right).
Für Musik ist das an sich vollkommend ausreichend, bei Filmen würde ich sagen wenn schon 5.1 System dann will ich das auch nutzen … aber du hast ja einen DVD Player. Die Soudkarte kannst du dir dann eigentlich sparen.
Ich hab damals selber nur in einen guten Verstärker und Boxen (Stereo) investiert und bin super zufrieden (auch ohne 5.1), viele Kumpels haben sich allerdings 5.1 Systeme geholt und am beeindrucktesten war ich vom Teufel.
MFG
 
Zurück
Oben Unten