Sound File abspielen wenn beliebige oder bestimmte Taste der Tastatur gedrückt wurde

W

Wipone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe mich vor lauter Verzweiflung jetzt wegen diesem Thread im Forum angemeldet und hoffe auf eine schnelle Hilfe o_O:)
Ich entwickle einen Prototypen für meine Masterarbeit und arbeite mit verschiedenen Eingabegeräten wie bspw. einem Controller oder einer Spacemouse. Hier habe ich durch Tools bereits einiges hinbekommen, aber an der letzten Einstellung hakt es jetzt noch für das Setup. Und ich finde keine Tools oder Ergebnisse auf Google dazu.

Ich möchte gerne, dass der Mac einen Ton abspielt (bestimmtes Audio File, liegt in einem Ordner), wenn ich eine bestimmte Taste drücke (oder irgendeine auf der Tastatur, wenn das Erste zu aufwändig ist). Ich weiß, dass es mit AppleScript geht, aber ich bekomme es nicht zusammen. Kenne jetzt schon den tell Befehl für die App (wobei es das bei mir nicht bräuchte, kann global stattfinden) und die Codes für die Tasten der Tastatur. Aber weder den Play sound Befehl noch wie ich es zusammenbekomme.

Danke schonmal. Wäre wirklich super, wenn mir jmd eine Vorlage für das Script reinposten könnte. Bin ratlos... :(
 
Welche Taste? Eine einzelne bestimmte Taste? Eine bestimmte Tasten-Kombination?

Welchen Sinn hat das Ganze?

Soll das unabhängig von Deiner bereits erfolgten „Entwicklung“laufen? Oder muss das irgendwie integriert werden?

Reichlich vage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte gerne, dass der Mac einen Ton abspielt (bestimmtes Audio File, liegt in einem Ordner), wenn ich eine bestimmte Taste drücke (oder irgendeine auf der Tastatur, wenn das Erste zu aufwändig ist). Ich weiß, dass es mit AppleScript geht, aber ich bekomme es nicht zusammen. Kenne jetzt schon den tell Befehl für die App (wobei es das bei mir nicht bräuchte, kann global stattfinden) und die Codes für die Tasten der Tastatur. Aber weder den Play sound Befehl noch wie ich es zusammenbekomme.
Ein möglicher work-around wäre dieser:

01. Du hast einen eigenen Sound > konvertiere den zu: AIFF (Apple) signed 16-bit PCM
02. Dann könntest du den zu den System-Sounds hinzufügen und…
03. …Systemeinstellungen > Ton > Tonbefehle als zuweisen und …
04. …dir via Shortcut oder Hotkey (Systemeinstellungen > Tastatur) diesen auf bsw. einen "non-funktionalen" Tastaturbefehl legen.

Drückst bzw. tippst du dann diesen Shortcut/Hotkey passiert nix, ausser daß für dich dann der dazu gesetzte System-Error-Sound abgespielt wird – dein Audio-File.

Zu 02. > Anleitung ist etwas älter, sollte aber wohl noch hinkommen:
http://www.rawinfopages.com/mac/content/create-your-own-system-sounds-apple-mac
 
Und ich finde keine Tools oder Ergebnisse auf Google dazu.
gebe mal Soundbord ein und du findest genug.
War noch zu Stefan Raabs Zeiten aktuell, jetzt aber weniger.
Bei TeamSpeak gabs auch mal so was und ich hatte es gerne genutzt. Aber leider alles weg.
 
Hallo,

z.B. SoX

Code:
sox "Pfad/zu/einem/Sound.wav" -d
## oder einfacher
play "Pfad/zu/einem/Sound.wav"


Mit dem Automator einen Dienst/Schnellaktion erstellen (Aktion Shell-Script ausführen) und in den Systemeinstellungen > Kurzbefehle eine Funktions-Taste (!) oder einen klassischen Kurzbefehl (muss eine Sondertaste und eine weitere Taste enthalten) zuweisen.

Alternativ halt so eine erwähnte Soundboard App installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Schnatterente
Zurück
Oben Unten