Sound Check

MrMo

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu der Funktion Sound Check.

Bei mir scheint die irgendwie nicht zu funktionieren. Sowohl bei iTunes als auch auf meinen iPod. So wie ich das verstanden habe, soll diese Funktion die Lautstärke aller Songs in etwa auf dem gleichen Niveau halten.
Nach der Aktivierung der Funktion hat iTunes erst mal fleißig alle Tracks "angepasst" oder eingelesen, aber wenn ich ein paar Tracks durchhöre fällt der Lautstärkenunterschied dennoch auf.

Wie ist das bei euch?
Was kann man noch unternehmen, um die Lautstärke auf ein gleiches Level zu bekommen?

Vielen Dank
 
Hi,
du meinst die iTunes-eigene Funktion "Lautstärke anpassen" (auf deutsch)?
Davon würde ich dir sehr abraten. Das ist ein ganz einfach gestrickter Limiter, der die Klangqualität stark verschlechtert. Abgesehen davon, dass er die Lautstärke gar nicht richtig "anpassen" kann; aber das hast du ja schon bemerkt. Du kannst aber CDs, die extrem aus dem Raster rausfallen, markieren und mit Apfel+I dort die Lautstärke anpassen. Das ist dann quasi manuell und wird nicht vom Begrenzer gesteuert.
LG
 
Exakt die gleiche Lautstärke zu erreichen, ist eigentlich unmöglich. Denn iTunes kann nicht feststellen, wie "laut" die Musik tatsächlich von dir empfunden wird.

Beim Analysieren der Dateien kann iTunes lediglich Mittelwerte aus den durchschnittlichen Peaks berechnen und die Musikdateien entsprechend lauter oder leiser bzw. mit einem Limiter wiedergeben (was genau iTunes macht, weiß ich leider nicht). Die Lautstärkeanpassung funktioniert meist nicht besonders gut.

Deshalb gibt es Zusatz-Tools wie iVolume – sowas habe ich aber noch nicht ausprobiert. Denn ich befürchte, dass solche kleinen Tools für audiophile Nutzer nicht zu empfehlen sind.
 
Denn ich befürchte, dass solche kleinen Tools für audiophile Nutzer nicht zu empfehlen sind.
Genau! Das Problem bei Begrenzern (Limitern) ist, dass sie zum "Pumpen" anfangen. Also leise Stellen werden lauter gemacht und laute leiser. Einfache Limiter "wissen" aber nicht, dass es jetzt gleich lauter wird, deshalb dauert es ein wenig bis der Begrenzer greift. Dadurch entsteht dieses Pumpen, was man als sehr unangenehm empfindet. Das ist wie die Aufnahmefunktion von früheren Kassettenwalkmen.
LG
 
Hm. Arbeitet in iTunes tatsächlich nur ein Limiter? Normalerweise ändern Lautstärkeanpasser nur die Wiedergabelautstärke für den gesamten Musiktitel. Die Dynamik wird nicht verändert.
Wäre bei iTunes nur ein Limiter im Spiel, würde mich das sehr wundern. Denn beim Aktivieren der Lautstärkeanpassung werden die Tracks erst einmal alle "analysiert". Ein reiner Limiter könnte auf diese Analyse verzichten.

iTunes speichert tatsächlich nur den Differenzpegel zur Originaldatei in der Musikbibliothek. Mit einem Limiter hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe nächste Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich verstehe.

Also es führt wohl kein Weg daran vorbei, die Lautstärke "per Hand" anzupassen.

Vielen Dank für die Antworten!
 
iTunes speichert tatsächlich nur den Differenzpegel zur Originaldatei in der Musikbibliothek. Mit einem Limiter hat das nichts zu tun.
Okay, okay - I'm standing corrected. Schon wieder was gelernt...(und wech...:rolleyes:)
LG
 
Zurück
Oben Unten