Sound beim Mac Mini

DaNilz'

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Soundqualität beim MacMini ziemlich schlecht?
Ich hatte vorher meinen Win-PC am Monitor angehängt und da war der Sound (selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten von Monitor-Lautsprechern) recht brauchbar. Nun mit dem Mac Mini kommt mir das ganze ziemlich dünn vor. Bei hoher Lautstärke konnte man sogar damals recht gut Musik hören, nun kommt eher so Handy-Lautsprecher-In-U-Bahn-Feeling auf...


Gibbet da nen Tool? Oder muss ich irgendwo noch was einstellen? Oder hilft nur eine USB-Soundkarte?
 
Ich habe meinen Mini mit Lichtleiter am Surroundverstärker angeschlossen und kann mich über Qualitätsdefizite wahrhaftig nicht beklagen.

vnoid
 
Diese beiden Fälle sind nicht zu vergleichen:
- in DaNilz Fall wird der D/A-Konverter vom Mac Mini genutzt
- in vnoids Fall der D/A-Konverter vom Surroundverstärker
Lezterer ist mit Sicherheit von deutlich besserer Qualität. Allerdings kann man "echte" Unterschiede per Blindtest an einer Anlage feststellen. Und sogar da vergleicht man "nur" den Mac Mini mit dem D/A-Konverter der spezifischen Anlage. Allerdings - @vnoid (und andere die auch eine digi-Verbindung haben): Ist der Sound anders/besser/schlechter über die digitale Verbindung?

Interessiert mich, weil ich mir ev. einen älteren/kleineren Mac Mini als eine Art Entertainment Center zulegen möchte.

edit: DaNilz - es kann sein, dass der Mac Mini nicht so richtit zu den Monitor-Lautsprechern passt, aber bist du auch sicher dass Du die Lautstärke am Mac Mini entsprechend beim ausprobieren hoch eingestellt hast? Sonst ist ev. die Leistung zu niedrig für die Verstärker in den Monitor-Lautsprechern und sie quäksen nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke sollte eigentlich reichen. Aber vielleicht ist das alles auch subjektiv
 
Genau aus diesem Grunde habe ich dieses Beispiel genannt.
Das digitale Signal wird von den unterschiedlichen Komponenten mit entsprechenden Qualitäten umgewandelt. Möchte man also gute Soundqualität, so muss man auf möglichst unverfälschte Datenübertragung (hier durch Lichtleiter ermöglicht) achten und anschließend das Signal durch einen guten Verstärker aufbereiten.
Für mich spielt der digitale Anschluss eine besondere Rolle, weil ich den Mini als Mediencenter nutze und so z.B. Surroundsignale auch als solche an den Verstärker weitergegeben werden. Ich kann mich über die Soundqualität keineswegs beklagen!

vnoid
 
Klingt gut, werde mir wohl auch einen Mini oder sogar Nano??? dann Ende des Monats holen.
 
Zurück
Oben Unten