sound auf tastendruck abspielen ?

cyber_jo

cyber_jo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
600
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

ich hab da ein kleines problem. kann auch sein, dass ich mir das viel zu kompliziert vorstelle und die loesung voll easy is, aber irgendwie komm ich net weiter.

also, folgende situation.
ich brauch bei nem event fuer kinder im kindergarten- und grundschulalter die moeglichekeit einfache sounds (tierstimmen) auf tastendruck abzuspielen.
soll dann so aussehen, ich starte in iTunes irgendne schleife mit urwald geraeuschen und die kinder sollen dann halt wie sie grad lust ham ueber eine alte tastartur die ich mit den bildern der tiere bekleben will die jeweilige tierstimme einspielen koennen.

ich kenn sowas von windows noch. da hatt ich sowas auch, aber mit vorgegebenen spruechen auf den F-tasten.

wie kann man sowas machen (apple script oder automator) bzw. gibts da auch tools fuer?

danke schonmal
 
keiner ne idee?
 
Vielleicht wenn du unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle unten links aufs + klickst und dort mit Automator gemachtes Programm, dass sich öffnet und nen Sound abspielt, auf ne Taste legst... Ist nicht ganz simpel, sollte aber gehen.

EDIT: Du müsstest dann den Urwaldsound viellcht mit Quicktime in ner Endlosschleife laufenlassen und in iTunes eine Widergabeliste mit den Tierstimmen, dann kannst du die einzelnen Tierstimmen mit nem Automator Prog ansprechen.
 
gibts auch ne loesung ohne automator? hab keine lust, mir extra tiger zu kaufen.
 
aha, hmm sollte so viel ich weiss auch mit Apple Script gehen. Ich hab aber nicht so ne Ahnung da muss vielleicht ein Apple-Script-Erfahrener helfen.
 
ok, ich schau mal im apple script forum bissle rum, vielleicht find ich da ja was passendes. danke dir schonmal
 
das Kannste auch mit Macromedia Director oder mit Flash machen (schaltflächen mit Sounds und Hintergrundmusik z.B.)
 
tequilo schrieb:
das Kannste auch mit Macromedia Director oder mit Flash machen (schaltflächen mit Sounds und Hintergrundmusik z.B.)

director ist mit 1000.- sicherlich nicht das geeignete tool, zumal dafür das erlernen von lingo eine steile lernkurve aufweist.

ich würde zu einem einfachen freeware-sampler raten, mit dem man seine sounds direkt antriggern kann. muss ja nicht gleich "halion" oder "kontakt" sein...
 
Ruf doch mal Stefan Raab an :D


MfG benjamin :cool:
 
... oder du gehst zurück zu OS9, da geht das ganz einfach. Da kannst du die F-Tasten mit Sounds u.ä. belegen. Wir machen das hier in der Firma ständig ;)
 
danke fuer eure tips, an director hab ich auch schon gedacht, hab ich in der schule auch mal gelernt, is aber schon nen jahr her. ich hab jetzt bei versiontracker ein tool gefunden. is zwar nich ideal, aber man kanns mit machen.
 
cyber_jo schrieb:
danke fuer eure tips, an director hab ich auch schon gedacht, hab ich in der schule auch mal gelernt, is aber schon nen jahr her. ich hab jetzt bei versiontracker ein tool gefunden. is zwar nich ideal, aber man kanns mit machen.

wie heisst dieses tool?

gruss mario
 
das tool nent sich typewriter keyboard. is eigentlich dazu da, dass die tastatur sich anhoert wie ne alte schreibmaschine, aber man kann auch jede taste einzeln belegen. is nur doof, dass das tool nich alle sounddateien akzeptiert.
 
Ich habe da an einer Dose ein Freeware-Tool verwendet, das genau das gemacht hat, was Du verlangst. Ich konnte auf jede Taste an der Tastatur einen eigenen Sound legen und dazu sogar bestimmen, ob der SOund geloopt werden soll, wie schnell er abgespielt werden soll, ob er aus dem RAM starten soll (schneller, weniger Latenz).
Jetzt wirst Du sagen: Aber wenn es auf einer Dose lief, was soll's? Nun, der Programmierer hatte eine Version fuer Mac OS 9 geschrieben. Da ich kein OS 9 habe, konnte ich sie noch nicht ausprobieren, aber vielleicht koennte es Dir hilfreich sein. Wenn ich jetzt nicht in Schweden waere, koennte ich Dir auch gleich sagen wie das verdammte Teil heisst. Aber ich erinnere mich im Kopf einfach nicht daran. In einer Woche bin ich wieder in Deutschland. Wenn es dann noch aktuell ist, schreibe ich Dir gerne den Namen.
 
ne, da isses zu spaet, brauchs im lauf der kommenden woche. aber egal. ich versuch jetzt mal mit dem was ich hab. hat zwar paar sachen, die mich ganz gehoerig nerven, aber damit muss ich mich jetzt halt abfinden ;)
trotzdem danke fuer deine muehen
 
Zurück
Oben Unten