SOS-Funktion: Unbeabsichtigte Auslösung

eaglejump

eaglejump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
35
Mich wundert, dass ich zu diesem Thema noch gar nichts gelesen habe.
Ergo: Wahrscheinlich bin ich der einzige Döspaddel hier…

Vor einigen Wochen wollte ich meine Series 2 über Nacht ausstellen; nach entsprechendem Knopfdruck öffnet sich bekanntlich der Bildschirm mit den zwei Schiebereglern (einer für "Aus", einer für "SOS").

img_3543xsr1p.jpg


Nun hatte ich meinen dicken Daumen auf dem Display so blöd positioniert, dass der falsche Schieberegler bewegt wurde; es folgte eine kurze Quittungsmeldung über den Notrufversand, ich hatte keine Möglichkeit da noch irgendwie einzugreifen.
Nach einer Minute klingelte das Iphone - am anderen Ende war die örtliche Rettungswache, der ich -hochnotpeinlich- die Situation erklärte.
Selbstverständlich entschuldigte ich mich vielmals.

Leider lässt die Software ein vollständiges Deaktivieren der SOS-Funktion nicht zu.
Bei aller notwendigen und berechtigten Selbstkritik denke ich aber, dass der Ausschaltbildschirm mit den recht nahe beieinander liegenden Schiebereglern für Grobmotoriker wie z.B. mich eine unnötig große Fehlbedienungsgefahr aufweist.

Bin ich tatsächlich der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat?
 
Richte deinen Notfallpass ein. Der rutscht dann dazwischen und der Notruf ist ganz unten.
Die wenigsten werden die Uhr ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Das Problem mit der SOS Funktion hatte ich zwar so noch nicht, mir ist aber aufgefallen, dass die Crown sich gelegentlich wirklich leicht ungewollt betätigen lässt. Die Tage waren wir in einem Meeting auf der Arbeit und ich habe mich mit der linken Hand auf dem Tisch abgestützt, um so auf der Tischmitte meinen Kollegen was zeigen zu können. Durch den Winkel von Hand und Arm wurde die Crown von meinem Handrücken gedrückt... Ansonsten habe ich aber noch keine Probleme feststellen können...
 
Das Problem mit der SOS Funktion hatte ich zwar so noch nicht, mir ist aber aufgefallen, dass die Crown sich gelegentlich wirklich leicht ungewollt betätigen lässt.
Stimme dir zu: Wenn ich die Hand stark abwinkel und es so zum Kontakt mit der Crown kommt, dann meldet sich Siri ungewollt.

P.S.: Heute 3 Punkte gegen die Ziegenböcke ;)
 
Ich krame den Thread mal wieder heraus.
Mir ist das heute auch passiert. War echt peinlich der Rettungswache zu sagen, dass ich mich "verwählt" habe.

Später habe ich bei Health gelesen das man deaktivieren kann, dass bei längerem drücken der Crown automatisch der Notruf gewählt wird.

Das längere drücken war bei mir auch mit dem Handrücken bei angewinkelter Hand.

Grüsse
 
Hallo,

den Notruf kann man doch deaktivieren.
Beim iPhone auf die app Watch gehen,
dann bei Allgemein bei Notruf SOS deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Genau das wollte ich damit sagen.
 
Mir ist das beim zusammenbauen eines Holzunterstandes auch passiert.
Plötzlich rief die Schwiegermutter an: "Was ist los?" - ich: "Warum, du hast doch angerufen?"...

Ninja, zumindest ist bei mir nicht ein Notruf an die Rettungszentrale erfolgt.
Dennoch habe ich die Funktion deaktiviert oder sie war schon deaktiviert.

Viele Grüße Gunn
 
Komme beim Sport auch gelegentlich dran und schon zweimal kam der Countdown mit dem lautem Alarmsignal. War zum Glück noch nicht bei "0" und hat daher keinen Notruf abgesetzt. :p
 
Hallo zusammen,
es gibt vielleicht eine Lösung für das Problem. Seit ein paar Wochen habe ich meine Watch so eingestellt, dass die Krone links und nicht rechts sitzt. Die Uhr trage ich am linken Arm. Das Display wird dann um 180 Grad gedreht. Dadurch ist das ungewollte Auslösen einer Funktion durch Abknicken des Handgelenks nicht möglich. Außerdem sind Lautsprecher und Mikro direkt Richtung Gesicht ausgerichtet, wenn man Siri nutzen möchte und auch das Telefonieren ist deutlich besser. Mir fällt es zudem leichter die Uhr mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen, ich meine die Krone und den Button.
Probiert es einfach mal ein paar Tage aus. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai, Bertus, Stefan85 und eine weitere Person
Hallo,

den Notruf kann man doch deaktivieren.
Beim iPhone auf die app Watch gehen,
dann bei Allgemein bei Notruf SOS deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist nicht korrekt, im Ausschaltmenü ist es dann immer noch vorhanden.
 
Also ich bringe das Thema mal wieder hoch. Mir ist im November etwas Krasses passiert.

Ich war am Abend unterwegs mit meinem Mountainbike und Hund auf einer Tour und bin dann mit Freunden noch etwas Essen und Trinken gegangen. Dann habe ich mein Fahrrad weit vor Mitternacht nach Hause geschoben und abgestellt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einiges getrunken und war daher definitiv nicht mehr nüchtern. War an dem Tag körperlich etwas geschwächt und hatte daher die Auswirkung des Alkohols unterschätzt. Meine Watch war zu dem Zeitpunkt als ich nach Hause ausgegangen bzw in den Sleepmode weil der Akku leer. Als ich dann nach Mitternacht noch in der Dusche war hatte ich sie teilgeladen und dann bin ich in der Wanne (habe derzeit keine separate Dusche) ausgerutscht. Da noch das Radio gelaufen ist und ich auch angetrunken war, habe ich nicht gemerkt, dass die Uhr einen Notruf auslöst. Das habe ich erst später gemerkt. Da mein iPhone auch am Ladegerät war habe ich nicht bemerkt, dass mich der Rettungsdienst versucht hat zu erreichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ca 30 - 40 Minuten war die Poilzei an der Haustür und ich habe daraufhin gesagt, mir geht es gut. Die Herren haben mich dann vor die Wohnungstür gebeten, ich war schon im Schlafanzug. Da anscheinend der Anfangsverdacht war, dass ich gefahren bin (Auto oder Fahrrad), was aber nicht der Fall war, wurde ich zu einer Alkoholkontrolle genötigt. Für mich war die Sache dann eigentlich erledigt, da ich ja definitiv nicht unter Alkohol gefahren bin.

Dann kam nach 6 Wochen Post von der PI mit der Aufforderung zu der Strafsache Trunkenheit im Verkehr auszusagen. Als Beschuldigter. Die Akteneinsicht ist inzwischen erfolgt. Die Polizei baut hier eine Indizienkette auf. Der Ort wo ich angeblich gestürzt bin und der Weg zu mir (300-400 M Luftlinie) hätte zu Fuss nicht gereicht, um zu laufen. Und da mein Mountainbike (ein Sportgerät) Kratzer aufwies am Lenker und Sattel (die da sind aber durch den Gebrauch in den 6 Monaten davor) wirft man mir vor, ich wäre gefahren. Gottseidank habe ich Zeugen, dass ich nicht gefahren bin und längst das Rad zu Hause hatte.

Klingt alles nach "aus dem Reich der Märchen" - ist aber so passiert und ich habe danach natürlich, die eigentlich sinnvolle Funktion (die ich ja genau für Unfälle beim Downhill etc nutzen wollte) inzwischen abgeschaltet habe.

Mein Wohnungsnachbar, der Zeuge der polizeilichen Massnahme war und der mich auch mit dem Rad schiebend ankommen gesehen hatte, meinte nur "sowas glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat" und "die haben sich völlig daneben benommen und völlig überreagiert" da sie mir Worte in den Mund gelegt haben, denen ich dann widersprochen habe.

Für mich (und meinen RA) ist die Frage, was genau der Notfalldienst gemeldet bekommt und wie genau die Uhr (auch unter dem Standbymodus bzw danach) ist. Ansonsten sind es reine Indizien, die mit der Realität der Ereignisse nichts zu tun hat.
 
Hmm... und dafür extra angemeldet?
 
Dann soll sich halt deine RA schlau machen, die Geschichte glaub ich eh nicht.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die schickt gar nichts besonderes. Bei der Rettungsleitstelle kommt das einfach als Telefonanruf an.
Die Leitstelle sieht nicht, dass das von einer Watch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mountainbiker2019
Die schickt gar nichts besonderes. Bei der Rettungsleitstelle kommt das einfach als Telefonanruf an.
Die Leitstelle sieht nicht, dass das von einer Watch kommt.

Aber den Standort haben sie scheinbar doch bekommen.
 
Zurück
Oben Unten