SOS Aperture! Arbeit an über 2000 Bildern umsonst! Hilfe bitte.

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Ein mittelgroßer GAU: Meine HD hat sich auf ewig verabschiedet, Aperture Bibliotek weg. Hab mir keine Sorgen gemacht, da ich ja mit Aperture auf einer anderen Platte ein Backup gemacht habe. Zur Info: Ich habe alle Bilder als verknüpfte Bilder und die Masters (die Originalfotos vor jeglicher Bearbeitung) in einem separatem Ordner.
Jetzt habe ich die Bibliothek wiederhergestellt und es gab keine Probleme. Aperture zeigt mir aber ca. 2300 Bilder mit Fragezeichen an, d.h. es findet die Originale nicht. Hab versucht, sie auf die übliche Art und Weise erneut zu verbinden und den Pfad der Originale damit zu aktualisieren, ABER: Bei allen "fehlenden" Fotos sind die Schalter/Buttons "Erneut verbinden" ausgegraut. Ich kann zwar den richtigen Pfad und die Datei in der unteren Fensterhälfte einstellen, aber nicht den Button drücken.
Das bedeutet, ich hab zwar noch die Masters, aber die ganze Arbeit (einiges) an diesen 2300 Fotos ist i.M. verloren.

Wie kann ich die Fotos erneut verbinden? Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.

Vielen Dank.

Gruß

TGY
 
Ich hatte das auch mal getrennt. Durch einen ähnlichen Umstand hatte ich drei Stunden Arbeit vor mir.

Anders gesagt, ich hab die Bilder komplett wieder eingebunden und seit dem lass ich sie da wo sie sind.

Einzig eine regelmäßige Sicherung der Bibliothek nehme ich vor, aber das kann auch händisch passieren...
 
Aperture macht nur von den managed Files ein Backup soweit ich weiß. Steht in der Anleitung, sagt er auch wenn man Vaults aktiviert.
 
Wie gesagt, die Dateien an sich sind ja ALLE noch vorhanden, da ich sowohl die unbearbeiteten Originalfotos als auch das Backup (Vault), das man mit Aperture anlegen kann, auf einer anderen externen Festplatte zusätzlich gesichert hatte.

Die Originale haben auf der neuen HD einen anderen Dateipfad und die Verweise auf die Originalfotos sind in der rekonstruierten Aperturebibliothek auch noch alle vorhanden, inkl. aller Veränderungen, die ich an den Originalen vorgenommen habe und die ich (darum geht es hier) auf keinen Fall verlieren will (die Arbeit vieler Tage).

Ist das nicht ein klassischer Fall für die Funktion "Erneut verbinden", wo ich Aperture den neuen Dateipfad angebe und dann das Original erneut verbinde?

Von den mehr als 20000 Fotos in der rekonstruierten Aperturebibliothek zeigt mir Aperture ca. 2300 als nicht verbunden an (rotes Fragezeichen).
In dem Fenster für das Verwalten verknüpfter Dateien kann ich sehen, daß diese Dateien auf den falschen (alten) Dateipfad der Originalfotos verweisen. In der unteren Hälfte kann ich zu ALLEN Problemfotos die Originaldatei finden, ABER: Ich kann sie nicht erneut verbinden, weil die Knöpfe ausgegraut/deaktiviert sind. WARUM? Und wie kann ich das ändern?

Es sind doch eigentlich alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wiederverbinden erfüllt, oder nicht?

Ich hoffe trotzdem, ihr wisst vielleicht, wie ich das Problem lösen kann und viel (sehr viel) Arbeit retten kann.

Danke.

TGY
 
. In der unteren Hälfte kann ich zu ALLEN Problemfotos die Originaldatei finden, ABER: Ich kann sie nicht erneut verbinden, weil die Knöpfe ausgegraut/deaktiviert sind. WARUM? Und wie kann ich das ändern?

EY

Ich hatte vor kurzer zeit genau das selbe. Ich hatte einige Zeit bis ich es raus hatte alle Verknüpfungen wieder aufgebaut wurden.
Ich ging folgendermassen vor.
im Browser alle Bilder dargestellt (8000) Alle markieren, rechte Maustaste , verknüpfte Datei verwalten auswählen. Im obertei erscheinen alle Dateinamen rot nicht gefunden. diese alle auswählen , danach im unteren teil den Pfad eingeben, ich habe den Pfad eingeben , von dem Bild , dass im oberen Fenster zuoberst steht. Erst dann wird das" alle erneuern" aktiv. Also wenn der Name oben und unter übereinstimmt. Ich musste 30 Minuten rumexperimentieren bis es alle Bilder von verschiedenen Ordner in einem neu verknüpfte.
gruss macroger
 
Im Browser alle Bilder dargestellt (8000) Alle markieren, rechte Maustaste , verknüpfte Datei verwalten auswählen. Im obertei erscheinen alle Dateinamen rot nicht gefunden. diese alle auswählen , danach im unteren teil den Pfad eingeben, ich habe den Pfad eingeben , von dem Bild , dass im oberen Fenster zuoberst steht. Erst dann wird das" alle erneuern" aktiv. Also wenn der Name oben und unter übereinstimmt.

Wenn ich mich nicht irre, bist Du hier genau so vorgegangen, wie man im allgemeinen nicht aktive Bilder erneut verbindet.
Leider(!) funktioniert das bei mir nicht. Nicht aktive Bilder erscheinen bei mir auch nicht in roter Schrift (oder meinst Du vielleicht die roten Fragezeichen?). Die Knöpfe bleiben ausgegraut und sind nicht wählbar.
Allerdings bekomme ich von der Vorstellung, die 2300 nicht aktivierbaren Bilder erneut bearbeiten zu müssen, graue Haare.
 
Wenn ich mich nicht irre, bist Du hier genau so vorgegangen, wie man im allgemeinen nicht aktive Bilder erneut verbindet.
.

ja, bin so vorgegangen, ich musste aber auch 30 minuten rumspielen bis die die Knöpfe wählbar wurden. Bei mir erscheint die Namen des Bildes in roter Schrift nicht nur ein Fragezeichen.....mhhhh hast du schon versucht Aperture neustart mit APfel + alt tast? Oder auch schon ein einzelnes Bild versucht neu zu verknüpfen?

macroger
 
Zurück
Oben Unten