Sortierung von Interpreten auf iPod

N

NdG_MM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem, welches mich jetzt schon eine Weile beschäftigt. Ich nehme an ihr kennt das sicherlich auch, man hat mehrere Alben eines Interpreten und bei einigen Alben spielte der Interpret beispielsweise noch mit einer Band zusammen. Als Beispiel könnte ich Bob Marley nennen, die ersten Alben wurden als "The Wailers" veröffentlicht, danach kam "Bob Marley & The Wailers" und zum Schluss hiess es dann nur noch "Bob Marley".
Wie sortiere ich das jetzt anständig? Dass "The Wailers" unter W angezeigt werden ist kein Problem, aber ich hätte gerne "Bob Marley & The Wailers" und "Bob Marley" für die Sortierung gleichgestellt. Also das in der iTunes Mediathek das ganze dann wie ein Interpret angesehen wird.

Mit dem Tag "Interpret für Sortierung" habe ich schon experimentiert, das lieferte allerdings keine zufriedenstellenden Erfolge. In iTunes sieht es zwar hübsch aus, aber auf dem iPod (classic) ist es das pure Disaster. Da wird unter Interpreten dann so aufgelistet:

Bob Marley
Bob Marley & The Wailers
Bob Marley
Bob Marley & The Wailers
Bob Marley

Selbstverständlich finden sich unter allen Positionen auch noch verschiedene Alben.

Es würde mir ja schon reichen wenn auf dem iPod "Bob Marley" und "Bob Marley & The Wailers" getrennt angezeigt würden, allerdings bitte nur je einmal.
Ist dies irgendwie zu bewerkstelligen oder kann ich dann meine Sortierung in iTunes wieder vergessen? Hilft hier der Tag "Albuminterpret" (was der genau bewirkt habe ich noch nicht so richtig entschlüsselt)?
Das selbe Problem tritt ja auch bei Featurings auf, dort habe ich mir jetzt allerdings angewöhnt diese nicht mehr im Interpret sondern im Titel zu notieren.
 
Zurück
Oben Unten