Sortierung von Fotos nach Aufnahmedatum

R

Rebekka86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich benutze ein MacBook Pro 2016 mit macOS High Sierra 10.13.6 und möchte meine Fotos im Finder (nicht in der App „Fotos“) nach Aufnahmedatum sortieren (nicht nach Erstellungsdatum; nicht nach Änderungsdatum).

Unter Windows war das nie ein Problem. Seitdem ich ein MacBook verwende, ist meine Fotoverwaltung ein einziges Chaos. Hintergrund ist, dass ich Fotos von verschiedenen Geräten verwalte (iPhone meines Mannes, eigenes iPhone, weitere Fotokamera,…). Folge ist, dass durch den Import von verschiedenen Datenträgern die zeitliche Reihenfolge nicht stimmt. Mir ist nicht klar warum, aber da ich das Problem in etlichen Foren schon gefunden habe, scheint es nicht nur mir so zu gehen. Eine Lösung für mein Anliegen habe ich jedoch bislang nicht gefunden.

Ein Programm wie beispielsweise Adobe Bridge ermöglicht es mir zwar, die Fotos in der Maske von Adobe Bridge in der richtigen zeitlichen Reihenfolge zu sehen, mein persönliches Anliegen ist jedoch, dass ich den System Ordner öffne und DORT direkt die Sortierung nach Aufnahmedatum umsetzen kann.

Bitte keine Hinweise auf Sortierung innerhalb der Fotos App. Ich möchte meine Fotos nach Kategorien in verschiedenen Ordnern im Finder verwalten.

Die Exif-Daten werden ja immer mit geliefert. Gibt es nicht etwa eine Software, die mir innerhalb des Finders/innerhalb meiner Systemordner eine Sortierung nach Exif-Daten ermöglicht?

Vielen Dank schon vorab für alle, die sich Gedanken machen und sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.

Viele Grüße
Rebekka
 
Willkommen bei macuser.de.

Ein Programm wie beispielsweise Adobe Bridge ermöglicht es mir zwar, die Fotos in der Maske von Adobe Bridge in der richtigen zeitlichen Reihenfolge zu sehen, mein persönliches Anliegen ist jedoch, dass ich den System Ordner öffne und DORT direkt die Sortierung nach Aufnahmedatum umsetzen kann.

Und dort direkt beim Import nach Exif-Datum umbenennen möchtest du nicht?
 
Kann ich beim Import automatisch nach Exif-Datum umbenennen? Und wenn ja, wie? Ich importiere immer eine große Anzahl an Bildern, sodass es natürlich ganz unterschiedliche Daten sind. Zudem würde das leider nicht meine bereits importierten Fotos betreffen oder ginge das da auch?
 
Das geht in Adobe Bridge direkt beim Import und für bereits auf dem Rechner befindliche Bilder auch in Adobe Bridge per Werkzeuge / Stapel-Umbenennung oder mit diversen Umbenennungstools. ;)


Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.46.04.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.46.18.jpg



https://www.macuser.de/threads/welches-tool-ist-am-besten-geeignet-um-aus-geretteten-bildern-die-exif-namen-auszulesen.877953/post-11100819
 
Ich benutze zum Umbenennen aller Bilder Better Rename 10, aktuell ist Better Rename 11 im App Store.
Da kann man ganze Ordner mit Bildern importieren und nach Exif-Datum automatisch in der Form JJJJ-MM-TT-Uhrzeit umbenennen, so dass alle Bilder im Finder auch danach sortiert sind.

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.45.26.png
 
Wow, die Lösung meines Problems scheint ziemlich simple zu sein :sneaky:. Ich werde es später gleich mal ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben. Tausend Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
AB schon, aber GC nicht und GC bietet da wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hat funktioniert :love: Vielen Dank!!! So eine einfache Lösung mit der Umbenennung, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich importiere meine Fotos mit dem GraphicConverter. Wenn ich die Bilderordner dann im Finder öffne, werden sie, wenn ich nach Erstellungsdatum sortiere, nach Aufnahmedatum und Uhrzeit sortiert.
 
Ich importiere meine Fotos mit dem GraphicConverter. Wenn ich die Bilderordner dann im Finder öffne, werden sie, wenn ich nach Erstellungsdatum sortiere, nach Aufnahmedatum und Uhrzeit sortiert.

Und diese Vorgehensweise ist mit Adobe Bridge nicht anders. ;)
 
Ich meine auch "Digitale Bilder" setzt das Erstellungsdatum beim Importieren auf das EXIF-Datum.
 
Zurück
Oben Unten